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Zugriff auf öffentliche Ordner nach Migration Exchange 2010 auf 2016 teils eingeschränkt


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Guten Morgen zusammen :-)

folgendes Szenario: Ein Exchange Server 2010 wurde auf 2016 migriert. Sämtliche Postfach- und Public Folder Migrationen liefen reibungslos.

Nach der Migration wurden verschiedene User stichprobenartig getestet - und da alles wunderbar lief, wurde der Exchange Server 2010 ordnungsgemäß deinstalliert.

Nun sind jedoch einige User aufgetaucht, die über ihr Outlook (wichtig!) keinen Zugriff auf die Public Folder haben (ich sage deshalb "wichtig", da der Zugriff über OWA bei ausnahmslos allen Usern einwandfrei funktioniert).

Es erscheinen bei den betroffenen Usern die üblichen Meldungen:

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun das kuriose: Alle User arbeiten auf dem gleichen System - einem Windows Server 2008 R2 Terminalserver mit Office 2010. Outlook arbeitet entsprechend NICHT im Cache-Mode. Bei manchen Usern auf besagtem TS klappt der Zugriff auf die Public Folders einwandfrei, bei anderen nicht.

Nach endloser Recherche bin ich u.a. auf diesen Artikel hier gestoßen: https://www.petenetlive.com/KB/Article/0001295

Und siehe da - in den Datenbanken war tatsächlich beim Attribut msExchHomePublicMDB noch ein Verweis auf die Public Folder Database vom (nicht mehr vorhandenen) Exchange 2010. 

Die Einträge habe ich entfernt, gebracht hat es jedoch leider nichts. Gleiches Spiel wie vorher. OWA Zugriff auf die Public Folder bei allen Usern gegeben, über's Outlook nur bei manchen.

Sonstige eventuell hilfreiche Infos:

-Wildcard-Zertifikat

-Autodiscover funktioniert ordnungsgemäß

-Problem betrifft nicht nur den Terminalserver mit Office 2010. Auch Client-PCs mit Office 2016 haben teils keinen Zugriff auf die Public Folders.

-Problem scheint nicht User-bezogen zu sein. Ein User, der auf dem TS mit Office 2010 Zugriff hat, hat auf seinem PC mit Office 2016 keinen Zugriff.

-Bei den Usern, die keine Verbindung zu den PFs haben, taucht auch kein entsprechender Eintrag im Verbindungsstatus auf
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

-Während wir den Eintrag bei den Usern mit Zugriff wie erwartet finden
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

-Nach der Migration wurde der PF-Zugriff wieder entsprechend auf lokal eingestellt
3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

-Eine zum Testen vorübergehende Umstellung eines Profils auf Cache-Mode brachte ebenfalls keinen Erfolg

-Bei Office 2010 tauchen die Public Folders zwar in der Liste auf, lassen sich jedoch wie oben erwähnt (Fehlermeldung) nicht öffnen - während bei Office 2016 die Public Folders gar nicht erst gelistet werden (bei den betroffenen Kollegen)

-Problem ist unabhängig von den Postfach-Datenbanken. Innerhalb einer Datenbank gibt es User mit Zugriff und jene, bei denen es nicht funktioniert.

 

-Neueinrichtung des Outlook-Profils brachte ebenfalls keinen Erfolg

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und um jeden Tipp dankbar. 

LG Philzip 

bearbeitet von Philzip
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vor 4 Minuten schrieb Philzip:

Die Einträge habe ich entfernt, gebracht hat es jedoch leider nichts. Gleiches Spiel wie vorher. OWA Zugriff auf die Public Folder bei allen Usern gegeben, über's Outlook nur bei manchen.

Die Änderung kann eine Weile dauern. Wie lange hast du bisher gewartet, nachdem du diese Änderung (adsiedit) vorgenommen hast?

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Gerade eben schrieb NorbertFe:

Trifft es immer die gleichen Nutzer oder willkürlich mal den und mal den? Wenn letzteres, könnte es auch ein Threshold Problem auf dem Exchange sein.

 

Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, da es wie erwähnt nicht User-abhängig zu sein scheint. Mit meinem Testuser funktioniert es über den TS mit Office 2010 problemlos, während es mit dem gleichen User an einem Client-PC mit Office 2016 nicht funktioniert.

 

Der derzeitige Status (wo es funktioniert und wo es nicht funktioniert) ist unverändert. Bei den Usern, bei denen es funktioniert, funktioniert es permanent. Anders herum funktioniert es bei den übrigen dauerhaft nicht.

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vor 1 Minute schrieb ASR:

 

Wäre ja traurig, wenn das der Grund für meine schlaflose Nächte ist :grins1: Ich schau mir mal den Update-Stand an und aktualisiere es. Dennoch komisch, dass es bei manchen funktioniert - müsste das nicht ein globales Thema sein? 

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vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

Ist das ein single Server (Exchange)? Ich würde mal exemplarisch statt Mapi/http für einen betroffenen User auf Outlook Anywhere konfigurieren. Das geht ja mittels set-casmailbox in Exchange 2016 (Set-CASMailbox -MapiHttpEnabled:$False) und mal beobachten, ob das zu Änderungen führt.

Muss nach der Anpassung ein Dienst neu gestartet werden? 

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Nein, denn das ist ja eine Änderung der Mailbox und nicht des Servers. Die Umstellung erfolgt per Autodiscover, kann also ein paar Minuten/Stunden dauern bis das ankommt. Alternativ neues Outlook Profil anlegen und schauen ob die Verbindungseigenschaften jetzt auf http/RPC stehen statt auf HTTP.

https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2017/01/25/how-to-disable-mapihttp-for-a-single-mailbox/

 

Geht notfalls auch clientseitig. Siehe Link.

 

Bye

Norbert

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vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

Nein, denn das ist ja eine Änderung der Mailbox und nicht des Servers. Die Umstellung erfolgt per Autodiscover, kann also ein paar Minuten/Stunden dauern bis das ankommt. Alternativ neues Outlook Profil anlegen und schauen ob die Verbindungseigenschaften jetzt auf http/RPC stehen statt auf HTTP.

https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2017/01/25/how-to-disable-mapihttp-for-a-single-mailbox/

Danke, habs getestet. Leider keine Veränderung.

 

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