NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Hast du eventuell mal ein anderes Outlook? EInfach um ein clientseitiges Problem zu diagnostizieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philzip 0 Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Hast du eventuell mal ein anderes Outlook? EInfach um ein clientseitiges Problem zu diagnostizieren? Ja, wie erwähnt "Mit meinem Testuser funktioniert es über den TS mit Office 2010 problemlos, während es mit dem gleichen User an einem Client-PC mit Office 2016 nicht funktioniert.". Habe auch noch andere User an anderen PCs / anderen Office-Versionen getestet - selbe Problematik. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Achso noch was: https://support.microsoft.com/en-in/help/2788136/outlook-users-cannot-access-public-folders-in-exchange-server-2013-or schau auch mal hier: Geht zwar um Resssourcenmailboxen, aber auch da war Autodiscover und falsche Adresserichtlinie der Auslöser: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philzip 0 Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Achso noch was Den Beitrag habe ich auch schon gesehen. Die Public Folder Mailbox hat die primäre SMTP-Adresse pfmailbox@zensiert.local (Beispielhaft) - so sollte es auch sein, wie ich annehme. Besagte Adresse lässt sich auch in der Autodiscover XML finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 .local oder die public Domain für die auch das Zertifikat gilt? Ist halt etwas "Gestocher", wenn man nicht vor dem System sitzt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philzip 0 Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Alles gut Norbert, Gestocher reicht mir, bin um jede Hilfe dankbar. Die Adresse ist .local während es sich beim Zerti um ein Wildcard-Zerti für die .de Domain handelt. Meinst du ich soll die Adresse der PF-Mailbox mal auf eine externe (.de) ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Würde ich zumindest mal empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philzip 0 Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Gerade eben schrieb NorbertFe: Würde ich zumindest mal empfehlen. Versuch macht kluch, bin inzwischen an einem Punkt wo ich nichts ungetestet lasse. Möchte ich dann allerdings erst heute Abend machen, damit der PF-Zugriff bei den wenigen, bei denen es funktioniert, nicht gestört wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Naja aber wenns geht, hast du sofort die Rückmeldung. Das Problem generell ist, dass vieles eben auf Autodiscover basiert und das dann so oder so immer eine "nicht näher bestimmte" Zeitspanne benötigt, bis alle Clients mal wieder neu autodiscovern. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philzip 0 Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 21 Minuten schrieb NorbertFe: Naja aber wenns geht, hast du sofort die Rückmeldung. Das Problem generell ist, dass vieles eben auf Autodiscover basiert und das dann so oder so immer eine "nicht näher bestimmte" Zeitspanne benötigt, bis alle Clients mal wieder neu autodiscovern. :/ Werde ich testen, gebe spätestens am späten Abend Rückmeldung. Outlook aktualisieren hat leider nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb NorbertFe: Ist das ein single Server (Exchange)? Ich würde mal exemplarisch statt Mapi/http für einen betroffenen User auf Outlook Anywhere konfigurieren. Das geht ja mittels set-casmailbox in Exchange 2016 (Set-CASMailbox -MapiHttpEnabled:$False) und mal beobachten, ob das zu Änderungen führt. Das nützt leider gar nichts: für die PublicFolder Mailboxen wird jeweils ein separater Autodiscover durchgeführt, und für diese Mailboxen auch weiterhin MAPI/HTTP verwendet. Wenn dann müsste man für die PF Mailboxen MAPI deaktivieren. @Philzip Haben manche Mailboxen die ein/kein Problem haben einen Eintrag im Property: DefaultPublicFolderMailbox ? Das siehst Du mit Get-Mailbox <user> | FL DefaultPublicFolderMailbox Kannst Du mal mit Outlook einen Autodiscover Test für die PF Mailbox machen, z.B. pfmailbox@zensiert.local ASR bearbeitet 10. Oktober 2018 von ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philzip 0 Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb ASR: Das nützt leider gar nichts: für die PublicFolder Mailboxen wird jeweils ein separater Autodiscover durchgeführt, und für diese Mailboxen auch weiterhin MAPI/HTTP verwendet. Wenn dann müsste man für die PF Mailboxen MAPI deaktivieren. @Philzip Haben manche Mailboxen die ein/kein Problem haben einen Eintrag im Property: DefaultPublicFolderMailbox ? Das siehst Du mit Get-Mailbox <user> | FL DefaultPublicFolderMailbox ASR Ja, den Eintrag haben derzeit alle Postfächer. Entsprechend die aktuelle PF-Mailbox vom Ex2016 eingetragen. Scheint nicht der Grund zu sein, da es ja bei manchen Funktioniert. Ein User, bei dem ich den Eintrag nicht gesetzt habe, hat auch keinen Zugriff. bearbeitet 10. Oktober 2018 von Philzip Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 47 Minuten schrieb Philzip: Ja, den Eintrag haben derzeit alle Postfächer. Entsprechend die aktuelle PF-Mailbox vom Ex2016 eingetragen. Die Frage ist, warum steht das da drin? Normalerweise ist das leer und die Default Mailbox kommt global. vor 50 Minuten schrieb ASR: Das nützt leider gar nichts: für die PublicFolder Mailboxen wird jeweils ein separater Autodiscover durchgeführt, und für diese Mailboxen auch weiterhin MAPI/HTTP verwendet. Wenn dann müsste man für die PF Mailboxen MAPI deaktivieren Stimmt, jetzt wo du es sagst, erscheint mir das auch logisch. :) Dann eben die andere clientseitige MEthode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philzip 0 Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Gerade eben schrieb NorbertFe: Die Frage ist, warum steht das da drin? Normalerweise ist das leer und die Default Mailbox kommt global. Hatte ich testweise eingetragen, um dem Problem näher zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philzip 0 Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) Eben habe ich meinem Testuser den Wert bei DefaultPublicFolderMailbox weggenommen um dann festzustellen, dass der Zugriff über Outlook 2010 nicht mehr funktioniert, obwohl er die ganze Zeit gegeben war. Außerdem kann ich nun Outlook (mit dem Testuser) nicht mehr starten im Eventlog vom Exchange erhalte ich folgende Meldung Irgendwas ist doch hier im Busch... Update: Nach 10 Minuten ließ sich Outlook mit dem Testuser wieder starten - nur dass nun der Public Folder Zugriff fehlt, der vorher mit diesem User normal funktioniert hat. bearbeitet 10. Oktober 2018 von Philzip Zitieren Link zu diesem Kommentar
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