wolfrP 2 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, mein Problem ist wie folgt: Ich schreibe ein script, das über ein DFS läuft und mit Get-NTFSAccess die Gruppen ausließt. verglichen wird das ganze mit den Gruppen die ich aus der AD mit Get-ADGroup auslese. Von den aus dem DFS ausgelesenen Gruppen nehme ich den Namen (.Account), Trimme das Domänekürzel und vergleiche dasmit denen aus der AD wie folgt: Get-ADGroup -Filter * -Properties * -ResultSetSize $null |sort SamAccountName| ForEach-Object { if ($gefundeneGruppenArray -contains $_.SamAccountName) { $usedGroupsCsv += $_ }else{ $unusedGroupsCsv += $_ } } dabei werden aber nicht Alle Gruppen die Existieren erkannt bearbeitet 12. Oktober 2018 von wolfrP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung BOfH_666 577 Geschrieben 12. Oktober 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Mit dem Vergleich-Operator -contains prüfst Du ob ein einzelnes Element in einem Array von Elementen enthalten ist. Dabei müssen, bis auf die -Groß-Klein-Schreibung, die Elemente identisch sein, um einen positiven Treffer zu erzeugen. $a = 'Eins','zwei','DREI','vIeR','FuEnF','sechs' $b = 'drei' $a -contains $b sollte ein $true zurückliefern. Während zum Beispiel ... $a = 'Eins','zwei','DREI','vIeR','FuEnF','sechs' $b = ' drei' $a -contains $b ... ein $false als Ergebnis liefert. (Man beachte das zusätzliche Leerzeichen). Hast Du überprüft, ob Dein Trimmen, die von Dir erwarteten Resultate liefert? Gibt es ein Muster bei den Gruppen, die nicht erkannt werden? Unabhängig davon: Get-ADGroup -Filter * -Properties * Diese Zeile saugt ALLE Gruppen mit ALLEN Eigenschaften aus Deinem AD. Das dauert länger als nötig und erzeugt (wenigstens kurzzeitig) unnötig große Last auf dem AD-Controller. Empfehlenswert wäre, die Suche mittels -SearchBase auf die entsprechende OU zu begrenzen und unter -Properties nur die zusätzlichen Eigenschaften auszugeben, die wirklich im weiteren Verlauf des Scripts benötigt werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 15. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 Wenn du alle Objekte prüfst, dann ist es nicht nötig diese nach Reihe zu sortieren Anstatt "sort" solltest du Select-Object -ExpandProperty SamAccountName nutzen um die Ausgabe in einen "String" umzuwandeln $gefundeneGruppenArray sollte ein "StringArray" sein, damit es keine Typenprobleme gibt. Prüfe das mit "Get-Member" 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolfrP 2 Geschrieben 17. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 (bearbeitet) Danke für die vielen Ratschläge, Der Trim hatte wirklich ein Problem, da der Domänename in vielen Gruppen auch vorkommt Edit: Wie schließe ich den thread? bearbeitet 17. Oktober 2018 von wolfrP Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 17. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 Moin, vor einer Stunde schrieb wolfrP: Edit: Wie schließe ich den thread? gar nicht. Du kannst einen Beitrag als Lösung markieren, was du ja getan hast. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.