gaijin 20 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben aktuell bei einem Kunden eine Problematik die sich mir nicht erschliesst. Umgebung: - Windows Server 2016 als DC, DNS, aktuelles Patchlevel, Domain- und Forestfunktionslevel 2008 R2 - Windows Server 2016 mit Exchange 2016, beide auf aktuellem Patchlevel -- Natürlich funktioniert Autodiscover in allen Variationen Die Umgebung wurde von SBS 2011 migriert (falls hier relevant). Bei der Verbindung von Outlook 2016 Home & Business (Office 365 Click and Run, aktuelles Patchlevel) von einem Windows 10 PC (Build 1803, aktuelles Patchlevel) kann keine Verbindung mit dem Exchange-Server hergestellt werden. Im Setup Auswahl-Fenster können wir die Email-Adressen des Benutzers auswählen, nach Start der Konfiguration gegen Exchange kommt nach spätestens 3 Sekunden ein Fehler, Server wäre nicht erreichbar. Wir haben auch per Registry die Autodiscover Suche gegen Exchange 365 deaktiviert, brachte keine Erfolg. Wenn wir auf dem gleichen PC mit dem gleichen Benutzer Outlook 2016 mit Volume Licensing installieren wird die Verbindung sofort und ohne Probleme hergestellt. Alle Funktionen des Postfachs sind dann auch gegeben. Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch, aber mir ist der funktionelle Unterschied zwischen den Versionen nicht klar. Eigentlich sind die Unterschiede doch nur seitens der Lizenzierung? Hat vielleicht jemand eine Idee und könnte mich bitte erleuchten? Vielen Dank schonmal! bearbeitet 12. Oktober 2018 von gaijin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Kann es sein, dass du ein gelbes Ausrufezeichen bei deiner Netzwerkverbindung hast? Das löst solche Fehler aus (zum beispiel) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Hi, vielen Dank für die Antwort. Nein, die Netzwerkverbindung inkl. DNS Auflösung arbeitet fehlerfrei, sowohl intern als auch extern. Also kein gelbes Ausrufezeichen vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Hi, teste einmal die "Simplified Account Creation" zu deaktivieren: https://support.microsoft.com/en-us/help/3189194/how-to-disable-simplified-account-creation-in-outlook Ansonsten mal Wireshark anwerfen: Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) Hi, vielen Dank für den Input, werden wir die nächsten Tage testen. Ich werde berichten :) bearbeitet 12. Oktober 2018 von gaijin Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 15. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 Hallo zusammen, wir haben unter anderem "Simplified Account Creation" deaktiviert, leider ist das Problem weiterhin anliegend. Wir werden im Laufe der Woche noch versuchen das Problem im Labor nachzustellen und werden wohl parallel einen Call bei Microsoft eröffnen. Ich werde berichten was rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir konnten das Problem lösen Ursache war ein Problem in den virtuellen Verzeichnissen des IIS. Wir haben diese neu erstellt und konnten uns anschliessend ohne die aufgetretenen Fehler verbinden. bearbeitet 18. Oktober 2018 von gaijin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.