HenningH 0 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Hallo zusammen, ich taste mich gerade an das Thema WindowsServer heran. Ich habe einen Windows-Server 2012R2 auf einer vServer-Instanz aufgesetzt, um mich von unterwegs aus mittels RDP einloggen zu können. Administrator für RDP ist über Gruppenrichtlinie gesperrt. Benutzer "Henning" kann sich via RDP mit Passwort und 2-Faktor-Authorisierung (DUO Security) einloggen. Das Datenlaufwerk habe ich als separate Partition mittels VeraCrypt verschlüsselt, entschlüssel es wenn notwendig und unmounte es beim Verlassen der Session. Habt ihr noch weitere Tipps oder seht ihr den Server + die Daten so als ausreichend geschützt an? Beste Grüße Henning Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Arbeitest du auf dem Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HenningH 0 Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Das wäre mittelfristig das Ziel der Reise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Das Lizenz Thema mal unangetastet gelassen, wäre vpn besser Zitieren Link zu diesem Kommentar
HenningH 0 Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Gerade eben schrieb mba: Das Lizenz Thema mal unangetastet gelassen, wäre vpn besser Das weiß ich wohl. Dann könnte ich aber auch einen meiner Notebooks nehmen und damit offline arbeiten. Ich möchte nicht erst an anderen (fremden) Clients einen VPN-Client installieren müssen. Was meinst du mit dem Lizenz-Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Hi, die Frage wäre, was gibt es denn vor der vServer Instanz oder hängt der direkt im Internet? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
HenningH 0 Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Hallo Jan, der Server ist mit einer festen IP direkt erreichbar. Die Frage ist, was könnte passieren? Login nur mit Benutzerrechten und Zwei-Faktor (Smartphone) möglich. Alle Daten mittels VeraCrypt verschlüsselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HenningH 0 Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Inzwischen gefällt mir die Lösung auch nicht mehr. Ich bin inzwischen auf Guacamole gestoßen. Damit könnte ich bis auf https alles zumachen und würde dann darüber intern auf den RDP-Port zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Guacamole ist praktisch, aber seit Server 2016 bietet Windows auch einen HTML-RDP-Client: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-services/clients/remote-desktop-web-client-admin Laut Testberichten soll der sehr schnell sein, aber Sachen wie Drucken und Laufwerksmapping ist halt schwierig im Browser. Eine Alternative wäre das gewöhnliche Remotedesktop-Gateway. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 17 Minuten schrieb mwiederkehr: Eine Alternative wäre das gewöhnliche Remotedesktop-Gateway. Das würde ich auch vorschlagen. Dann ist die Verbindung SSL-verschlüsselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.