StacksOPgamer 0 Geschrieben 15. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 (bearbeitet) Guten Abend liebe Forenmitglieder, gleich mal vorab ich bin im Thema Server nicht so besessen und kenne mich dadurch nicht soviel aus was ich jetzt wirklich brauche. (Zusammenbau kein Problem) Zur meiner Person, ich bin Einzel Unternehmer und benötige einen PC-Server für daheim. Vorgestellt habe ich mir einen Server mit 2TB Speicher.( Wenn möglich das man eine Spiegelnde Festplatte einbaut sollte die andere mal defekt gehen) Ich hätte da an das Betriebssystem Windows Server 2016 gedacht. und dazu zum booten noch eine M2-SSD mit 250GB. Ich hoffe ihr seit so nett und könnt mir helfen was ich da jetzt genau brauch :) Welches: Mainboard? Prozessor? Netzteil? Lüfter? Gehäuse? Schönen Abend noch, Beste Grüße Martin bearbeitet 15. Oktober 2018 von StacksOPgamer Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 15. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 Welchen Zweck soll denn der Server erfüllen? Falls er nur der Ablage von Dateien dienen soll, wärst Du mit einem NAS evt. besser bedient. Falls Du darauf arbeiten möchtest, würde ich mir gehostete Angebote anschauen. Dann könntest Du von überall auf den Server zugreifen und auch für das Backup wäre gesorgt. Ansonsten würde ich für diese Spezifikationen einen kleinen Server von der Stange nehmen, zum Beispiel den HPE ProLiant MicroServer Gen10. Im Gegensatz zu einem PC sind auch kleine Server für Windows Server zertifiziert und man hat keine Probleme mit den Treibern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StacksOPgamer 0 Geschrieben 15. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 Hihi @mwiederkehr, der Server soll für Dateien da sein und das ich mit den Programmen (Taifun,Outlook,etc) arbeiten kann. Gehostete möchte ich nicht unbedingt. Mir geht es eher drum das die Daten nicht auf irgendwelchen Clouds liegen. Ich möchte die Daten gerne auf Festplatten in meinem Umfeld haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2018 Moin, ich würde einen fertigen kleinen Server kaufen, z.B. Terra (Wortmann), HP von MCL. Selber bauen macht man heute nicht mehr... (ich nicht - früher nur...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2018 (bearbeitet) Moin Martin, Willkommen am Board Auch ich nutze heute NAS und Cloud, baue keine Server mehr zusammen. Aber falls es wirklich sein müsste, kaufte ich wohl einen fertigen bei Wortmann. Windows 2016? Ich dächte da wohl über Linux nach. bearbeitet 16. Oktober 2018 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 16. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2018 Moin, schau doch mal bei Bytec, die haben Fujitsu und Lenova im Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StacksOPgamer 0 Geschrieben 16. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2018 Hey danke für die tollen Vorschläge. Ich habe mir jetzt mal den hier angeschaut und dieser gefällt mir auch ganz gut. https://www.hpe.com/de/de/product-catalog/servers/proliant-servers/pip.specifications.hpe-proliant-microserver-gen10.1010930707.html Ich würde mir 32gb RAM kaufen. Dazu 2x WD Red 2TB Platten. Meine Frage: Als Betriebssystem wäre da Windows 10 Pro/Home auch okay? Wenn ja wie bekomm ich die CD od. USB mit Betriebssystem und Lizenz her? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 16. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2018 Ich würde die SATA-Disks im RAID 1 als Datenspeicher nutzen und zusätzlich eine SSD einbauen für das Betriebssystem (hat oben unter der Gehäuseabdeckung Platz dafür). Eine SSD beschleunigt das System ungemein. Windows 10 sollte laufen, ist aber kein Serversystem. Gewisse Anwendungen werden sich darauf evtl. nicht installieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StacksOPgamer 0 Geschrieben 17. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb mwiederkehr: Was wir Anwendungen werden sich nicht installieren lassen? Sind doch ganz normale Komponenten Aja und reicht für Windows 10 eine 250gb ssd? Beste Grüße Martin bearbeitet 17. Oktober 2018 von StacksOPgamer Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 17. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 Probleme kann es bei Serveranwendungen geben, also Microsoft Exchange etc. Aber Office, Firefox und Konsorten laufen natürlich schon. 250 GB sollten gut reichen, wenn die Daten auf den Festplatten gespeichert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 17. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 Habt ihr wirklich die Erfahrung gemacht eine SSD für das OS beschleunigt einen Server merkbar? Wann liest oder schreibt der denn was auf die Systemplatte was sich so auswirkt? Ausser natürlich beim booten, was aber nicht zeitrelevant sein dürfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 17. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb magheinz: Wann liest oder schreibt der denn was auf die Systemplatte was sich so auswirkt? Pagefile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StacksOPgamer 0 Geschrieben 17. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 10 Stunden schrieb mwiederkehr: Ich würde die SATA-Disks im RAID 1 als Datenspeicher nutzen und zusätzlich eine SSD einbauen für das Betriebssystem (hat oben unter der Gehäuseabdeckung Platz dafür). Eine SSD beschleunigt Ich lass euch mal diskutieren :) Bin gespannt was raus kommt xD Mich interessiert es ja nur ob es besser wäre oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 17. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 11 Minuten schrieb testperson: Pagefile. Da ist eine SSD doch reine Symptom Bekämpfung. Sollte es wegen dem Pagefile perfomanceprobleme geben sollte mehr RAM die Lösung sein. Dann ist der Server einfach falsch dimensioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 17. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb magheinz: Habt ihr wirklich die Erfahrung gemacht eine SSD für das OS beschleunigt einen Server merkbar? Wann liest oder schreibt der denn was auf die Systemplatte was sich so auswirkt? Mit Systemplatte meinte ich "Speicher für OS und Anwendungen". Der MicroServer hat ein SATA-RAID, das ist nicht zu vergleichen mit einem "richtigen" Server mit SAS-Disks. Der Start des SQL Management Studios kann damit schon mal dauern... (Und es geht hier nicht um Virtualisierung. Dort ist das Systemlaufwerk des Hosts nicht so relevant.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.