Dukel 454 Geschrieben 18. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Den Teil mit den Personen kannst du weglassen und es wird dann die Allgemeine GAL / Policy genutzt. Hier würden die Mitarbeiter auch die Freelancer sehen. Bei mir war das nicht der Fall. Hier sollten die Gäste nicht gesehen werden. Statt New-AddressList -Name Personen01_Personen -DisplayName "Alle Personen" -RecipientFilter {((RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox') -and (ExtensionCustomAttribute1 -eq 'P01'))} nutzt du New-AddressList -Name Personen01_Personen -DisplayName "Alle Personen" -RecipientContainer "domain.de/Mitarbeiter" Das geht aber nur für die Mitarbeiter und nicht für die Freelancer, sonst würde alle Freelancer sich untereinander sehen. Aber für die Mitarbeiter würde ich in deinem Fall das eher weglassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 18. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Moin, nur mal so als Zwischenruf: Es kann durchaus sein, dass man im Zuge des Designs feststellt, dass Exchange nicht das richtige System dafür ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 18. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Ich hab das jetzt nicht komplett verfolgt, aber im Endeffekt sind das also zwei (oder mehr ) GALs, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 (bearbeitet) @Dukel Bevor ich durcheinander komme - fakt ist, es werden aufjedenfall zwei GAL / OABs benötigt. In meinem Fall ist die allgemeine GAL / OAB schon vorhanden für die normalen Benutzer. Für die Freelancer wird entsprechend eine neue GAL und OAB generiert. Die Freelancer Accounts sind alle in einer eigenen OU. In deinem Beispiel einige Beiträge vorher, war der Fall so, dass beide verschiedene extension Attribute haben und einfach bei Anlage der Freelancer Accounts dieses Attribut weglassen wird in den Accountattribute, so dass einfach das Adressbuch nicht erscheint und nur die Poliy zugewiesen wird. Wie geschieht das bei der OU Lösung? Also im Grunde mit dem gleichen Ergebnis. bearbeitet 18. Oktober 2018 von Bubblegum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Für die Freelancer kannst du nicht die OU für die Adresslisten nutzen! Hier erstellst du die Policys / Listen mit dem Extended Attribute aber füllst dieses bei keinem (!) Nutzer (weder Mitarbeiter noch Freelancer). Das einzige was du machen musst ist die Extra Policy den Freelancern zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 @Dukel Das heißt, meine bestehende allgemeine GAL / OAB für die bestehenden Mitarbeiter fasse ich nicht an (also ich ändere da auch nix mit Attributen oder dergleichen). Danach erstelle ich die Policys und Listen für die Freelancer mit dem Extended Attribute und fülle es bei keinem Nutzer aus. Und zum Schluss wird diese Policy einfach zugewiesen? Hab ich damit dann den Effekt: - Die Mitarbeiter sehen nicht das Freelanceradressbuch - Die Freelancer sehen nicht das Mitarbeiteradressbuch - Die Freelancer sehen nicht ihr eigenes Adressbuch (also das Freelanceradressbuch) Hätte man damit alle Anforderungen abgedeckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Ja korrekt, außer der erste Punkt. Die Mitarbeiter sehen alle Freelancer im normalen Adressbuch. Wenn du das nicht haben willst musst du eine weitere GAL/Policy für die Mitarbeiter erstellen (gefiltert auf die OU der Mitarbeiter). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 @Dukel Käme dann die normale / Standard GAL nicht mehr im Einsatz oder wäre die weitere einfach nur als Filtering zuständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Diese käme nicht mehr in den Einsatz sollte aber nicht gelöscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Was mir gerade noch in den Sinn kommt: Falls man "HidefromAdresslist" definiert, würde man in dem Zuge nicht schon den Fall abdecken, dass für die Mitarbeiter die Freelancer nicht einsehbar wären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Dann müsstest du alle Mitarbeiter und Freelancer hidden setzen und die Mitarbeiter wären untereinander unsichtbar. Teste das doch einfach mit einer Hand voll Testuser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 @Dukel Bei deiner Vorgehensweise: #AddressLists New-AddressList -Name Gaeste01_Mailverteiler -DisplayName "Alle Mailverteiler" -RecipientFilter {((((RecipientTypeDetails -eq 'MailUniversalSecurityGroup') -or (RecipientTypeDetails -eq 'MailUniversalDistributionGroup'))) -and (ExtensionCustomAttribute1 -eq 'G01'))} New-AddressList -Name Gaeste01_Kontakte -DisplayName "Alle Kontakte" -RecipientFilter {((RecipientTypeDetails -eq 'MailContact') -and (ExtensionCustomAttribute1 -eq 'G01'))} New-AddressList -Name Gaeste01_Personen -DisplayName "Alle Personen" -RecipientFilter {((RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox') -and (ExtensionCustomAttribute1 -eq 'G01'))} #RoomList New-AddressList -Name Gaeste01_Raeume -DisplayName "Alle Räume" -RecipientFilter {((RecipientTypeDetails -eq 'RoomMailbox') -and (ExtensionCustomAttribute1 -eq 'G01'))} #GlobalAddressList New-GlobalAddressList -Name Gaeste01 -RecipientFilter {ExtensionCustomAttribute1 -eq 'G01'} #OfflineAddressBook New-OfflineAddressBook -Name OAB_Gaeste01 -AddressLists Gaeste01 #Name New-AddressBookPolicy -Name ABP_Gaeste01 -GlobalAddressList Gaeste01 -OfflineAddressBook OAB_Gaeste01 -RoomList Gaeste01_Raeume -AddressLists Gaeste01_Mailverteiler,Gaeste01_Kontakte,Gaeste01_Personen kann man da die Adresslisten nicht auch leer lassen in meinem Fall, ohne das da überhaupt Kontakte hinterlegt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Werden ja auch nicht. Dadurch das man den Freelancern das Attribut NICHT gibt kommen keine Einträge in das Adressbuch. Dieses muss aber existieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 @Dukel Hab ich schon verstanden. Meinte den Inhalt der Adresslisten selbst, weil oben definierst du ja glaub ich DistributionGroups, Securitygroups, Usermailboxen als auch Kontakte, dass der Inhalt in die Adresslist reinkommen. Das kein matching stattfindet, wegen dem "UND" mit dem Extentend Attribut hab ich verstanden. Aber wenn ich deine Antwort herauslese, kannst du nicht einfach eine leere "Adresslist" herstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 18. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb NilsK: nur mal so als Zwischenruf: Es kann durchaus sein, dass man im Zuge des Designs feststellt, dass Exchange nicht das richtige System dafür ist. Auch nur mal: per Default kann auch jeder authentifizierte User all diese Attribute per LDAP auslesen, auch "externe". Was immer ihr da für geheime Daten habt, vielleicht habt grundsätzlich einen falschen Ansatz mit den "Externen". ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.