Bilogilo 0 Geschrieben 23. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Hallo ich bin neu hier, und seit zwei wochen gibt es paar interesantes Phänomen plötzlich werden Clients vom netzwerk getrennt und paar Stunden später oder neustart ohne Probleme wieder verbunden hin und wieder kommt auch in klammer nicht authentifiziertes Netzwerk. Seit jahren ohne probleme plötzlich diese Fehler, ich habe in den Forums gesucht jedoch nichts passendes entdeckt dhcp läuft auf dem Server dns auch hattet ihr so etwas schon mal gehabt gruss Bilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 23. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Stromsparmodus der NIC im Gerätemanager? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bilogilo 0 Geschrieben 23. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Ne leider ist das keine eingestellt kein stromspar funktion Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Moin Wurde schon in die Ereignisprotokolle von Server und Client geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bilogilo 0 Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Ja nichts verdächtiges laut Protokoll keine Abbrüche, aber bei den Clients definitiv keine Verbindung wenn er sie trennt dann sieht der Client auch den dc nicht sondern nur sich auch andere Clients werden im Netzwerk nicht gesehen. Nach einem Neustart alles wieder ok die Clients arbeiten auch permanent es ist nicht so das es einfach ruht Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Hast Du die Netzwerkkartentreiber auf den Clients mal aktualisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 (bearbeitet) Zitat Seit jahren ohne probleme plötzlich diese Fehler, Wurde etwas verändert, wurden Updates installiert für das System oder Treiber? Auf dem Server und/oder Client? Ein neuer Treiber muss kein guter Treiber sein für das System oder das Gerät. Muss es denn am Server oder den Clients liegen? Kann es nicht am Netzwerkgerät liegen? bearbeitet 24. Oktober 2018 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bilogilo 0 Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Wir haben die updates geprüft es wurden 32 neue updates durchgeführt serverseitig werde die patchs mal zurückverfolgen und ggf. einige deinstallieren und erneut durchführen leider ist der fehler sporadisch nicht permanent. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 (bearbeitet) hat evtl. jemand in diesem kleinen(?) netzwerk ein eigenes gerät wie einen router/dhcp mitgebracht? sind es mehrere subnetze? betrifft es davon nur ein subnetz? wieviele clients sind es in etwa? edit: das unauthentifizierte Netzwerk ist hier merkwuerdig, evtl auch mal die netzwerksettings ueber gui/mmc/powersehell auf betroffenen clients vergleichen. ein einzelner dc mit dhcp und sonst nix? bearbeitet 24. Oktober 2018 von Jim di Griz erlüuterung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bilogilo 0 Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Genau ein dc und alles läuft über die dc dhcp und DNS ein subnetz 15 Clients über poweshell alle Clients anpingbar und es wird auflöst namen intranet ist auf Minimum reduziert bei Sicherheit sonnst sieht alles gut aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Bringt jemand ein Gerät mit? Bringt es mit einer festen IP (der des Servers) ins Netz? Und stellt dann um auf DHCP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismi 10 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Eine mögliche Ursache kann auch ein fehlerhafter Switch sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Was für ein Switsch ist verbaut? Hängen alle Geräte / Server / Clients / Drucker / etc am gleichen Switch oder sind weitere Switche im Einsatz? Gebäudeverkabelung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Moin, zu deiner Antwort das die clients antworten: auch im Fehlerfall? und die drei Stellen (gui/powershell/dos) mit Netzwerksettings zeigen auch noch die alten guten Settings auf denn Clients mit Fehler oder andere Settings? ich finde es höchst ungewöhnlich das das Netzwerk im Betrieb auf unauthentifiziert geht. was du auch noch testen kannst auf einem betroffenen client mal die NIC deaktivieren im fehlerfall und wieder aktivieren, oder einfach netzwerkkabel abziehen und wieder rein. geht evtl. schneller als reboot und bringt neue netzwerkerkennung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 ... und reboote mal den switch wenn der laenger als 2-300 tage läuft .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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