MaxMaxer 0 Geschrieben 23. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 So, jetzt darf ich mich auch damit befassen Ich habe gelesen und gelesen und mehrere Lizenzrechner ausprobiert. Jeder zeigt mir ein anderes Ergebniss. Ausgangslage: 2 Server jeweils 2 CPUs (mit jeweils 14 Cores) VMWARE vSphere 6 Ess Plus Hochverfügbarkeit mit Storemagic Zur Zeit ist eine Mischung aus Server 2008 R2 und Server 2012 R2 Datacenter (insgessamt 9 Server) als VM im Einsatz. Im laufe des nächsten Jahres soll auf Server 2016 migriert werden. Nun werde ich einfach nicht schlau wieviele Cores ich lizensieren muss? Einmal bekomme ich das Ergebniss 1 x Datacenter und 12 zusätzliche Cores oder Datacenter mit 56 Cores oder Standard mit 140 Cores. Muss die HA Lösung berücksichtigt werden? Oder kann ich dann einen Server zur Berrechnung nutzen? Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb MaxMaxer: Muss die HA Lösung berücksichtigt werden? Ja, jeder Host muss ms seitig lizenziert sein. Welchen Rechner hast du denn probiert? Bei 2 identischen hosts lassen sich die Windows Lizenzen doch recht einfach ausrechnen. Hier im Lizenzforum gibt es eine xls Datei, welche das für dich ausrechnet. bearbeitet 23. Oktober 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaxMaxer 0 Geschrieben 23. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Hallo Norbert, du meinst diesen hier? https://www.windows-server-kompetenz-club.de/de/lizenzkonfigurator Die Seite ist leider nicht mehr erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Ich glaube NorbertFe meinte den ersten Beitrag im Lizenzforum .... https://www.mcseboard.de/topic/206136-microsoft-windows-server-2016-lizenzierungshilfe/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Korrekt, deswegen schrob ich ja auch „Hier im Lizenzforum...“ ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo zusammen, Ausgangslage: 2 Server jeweils 2 CPUs (mit jeweils 14 Cores) = 2 x 2 x 14 = 56 COREs Die Frage ist dann, wie viele VMs werden bedient und im worstcase, wie viele VM würden dann maximal auf 1 "Blech" im worstcase landen. Bei WS-STD wären bei dieser Lizenzierung mit jeweils 28 COREs pro Blech nur 2 VM auf jedem Blech erlaubt, verschiebt man von A nach B oder auch umgekehrt, müssten beide Bleche schon für die 4 VMs jeweils mit 56 COREs = 112 lizensiert sein. Man kann jetzt "schichten", wenn man wenige VMs hat. Der Faktor ist ganz einfach; 7 x STD = 1 DC d.h. ab der 13. VM ist die DC kostengünstiger. WS-SVR DC erlaubt unlimitierte VMs Alles etwas Mathematik. Grüße, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb lizenzdoc: Alles etwas Mathematik. Und genau deswegen läßt sich das in Excel auch so super abbilden. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.