DrCreep 10 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo liebe Freunde, ich finde mal wieder keine Lösung für mein Problem und würde mich über eure Hilfe freuen. Wir haben einen Exchange 2016 Server im Einsatz. Unsere bisherigen Domains sind bei Strato gehostet. Strato Domains: FirmaXY.de und FirmaXY.com POP3 Abruf: Unsere E-Mail Postfächer zu diesen Domains werden momentan noch mit einem Pop-Connector abgerufen und werden dann über unsere Firewall zum Exchange-Server geleitet. SMTP Versand: Alle gesendeten E-Mails werden vom Exchange Server zur Firewall geleitet. Die Firewall hat den SMTP von Strato als Smarthost eingetragen. Sendeconnector Exchange: Der Sendeconnector, der die E-Mails vom Exchange Server zur Firewall leitet, ist wie folgt konfiguriert: Die E-Mails die über diesen Connector laufen sehe ich natürlich auch in dem SMTP Protokoll der Firewall. Jetzt haben wir eine weitere Domain bekommen: FirmaXY-Spanien.com Diese Domain gab es leider nicht bei Strato und musste deshalb bei einem anderen Provider gehostet werden. Im Exchange habe ich unter den "akzeptierten Domains" die Domain FirmaXY-Spanien.com hinzugefügt. Die Abholung dieser E-Mail funktioniert genauso wie bei den anderen Domains von Strato auch. (einwandfrei). Der Mitarbeiter der diese spanische E-Mailadresse bekommt hat diese auch als Standartantwortadresse im Exchange eingetragen. Als zweite Adresse hat er auch eine ganz normale .de und com. E-Mail-Adresse von Strato. Jetzt möchte ich für den Mail-Versand der spanischen Domäne einen weiteren Sendeconnector einrichten, damit diese nicht über Strato geleitet wird, da sie ja auch nicht dort gehostet ist. Der Witz ist, das es momentan funktioniert, ich kann die spanische Domain auch über den vorhandenen Sendeconnector schicken. Die Frage ist nur, ob Starto mich irgendwann auf die Blacklist setzt. Also habe ich einen zweiten Sendeconnector wie folgt konfiguriert: Versendet der Mitarbeiter eine E-Mail, geht die leider immer an den ersten Sendeconnector über Strato, obwohl in der Konfiguration des zweiten Sendeconnectors explizit die spanische Domain in der Bereichsdefinition eingetragen ist. Warum nimmt er nicht diesen Sendeconnector? Auch die Kosten der beiden Connectoren habe ich zum Testen verändert, leider ohne Erfolg. Wie immer, vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb DrCreep: Die Abholung dieser E-Mail funktioniert genauso wie bei den anderen Domains von Strato auch. (einwandfrei). Abholung? Bitte jetzt nicht das Wort sagen... vor 1 Minute schrieb DrCreep: Warum nimmt er nicht diesen Sendeconnector? Auch die Kosten der beiden Connectoren habe ich zum Testen verändert, leider ohne Erfolg. Weil Exchange kein Sender Based Routing kann. Dafür gibts 3rd Party Tools, oder du schaust, ob das die Sophos kann (wage ich vorsichtig zu bezweifeln). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrCreep 10 Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo Norbert, danke für Deine Antwort :) Ne, die Sophos kann leider nur einen Smarthost bedienen, wäre schön, wenn man dort weitere einstellen könnte. 3rd Party Tools gibt es, aber ich kann nicht verstehen, warum der Exchange das nicht können soll Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Dein Problem würde es gar nicht geben, wenn du es richtig machen würdest. Schmeiß den POP3 Mist weg, lass dir die Mails direkt zustellen und versende halt auch direkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrCreep 10 Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Ist leider nicht so einfach mit der Umstellung :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb DrCreep: Ist leider nicht so einfach mit der Umstellung :( Gibts da auch Gründe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Wegen „Gründe“ ;) vor 22 Minuten schrieb DrCreep: aber ich kann nicht verstehen, warum der Exchange das nicht können soll Brauchst du ja nicht verstehen, sondern nur akzeptieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrCreep 10 Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Die Gründe dafür sind, dass unsere Domäne mit allen Webseiten bei Strato gehostet ist. Unsere Domäne hat also eine andere IP-Adresse als unsere Firma mit dem Mailserver. DNS technisch nicht mal ebend umzusetzen, denke ich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Informiere dich mal über mx Einträge Zitieren Link zu diesem Kommentar
hologram 11 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 hi, du kannst ganz einfach über die Domainverwaltung bei Strato die MX Einträge anpassen. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 vor 9 Minuten schrieb DrCreep: Die Gründe dafür sind, dass unsere Domäne mit allen Webseiten bei Strato gehostet ist. Unsere Domäne hat also eine andere IP-Adresse als unsere Firma mit dem Mailserver. DNS technisch nicht mal ebend umzusetzen, denke ich :) https://www.strato.de/faq/article/589/Kann-ich-den-MX-Eintrag-meiner-Domain-aendern.html Aber informiere dich vorab, ob dein Internet Provider es auch ermöglicht, einen eigenen Reverse Pointer im DNS zu veröffentlichen! Ansonsten (frisch vom 08.10): https://www.frankysweb.de/exchange-server-umstellung-von-pop-abruf-zu-mx-record/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb testperson: dein Internet Provider es auch ermöglicht, einen eigenen Reverse Pointer im DNS zu veröffentlichen! Welcher kann das denn nicht bei statischen ips? Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Je nachdem. NetCologne ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Wovon abhängig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 (bearbeitet) NC hat früher (mind 8 jahre her), GK Kunden, ganz normal Glasfaser Leitung der PK Kunden verkauft. Dazu auch eine Feste IP für 5€. Problem nur an der ganzen Sache: Bei der Leitung Konnte man kein Reverse Eintrag setzen. Hatte ich oft genug Probleme mit Jetzt gibt es dies so nicht mehr. Jetzt kann man "Glasfaser" nur als PK buchen, auch als option mit der festen IP. Und als GK stehen einem jetzt andere Angebote zur Verfügung, bei denen man Reverse Einträge setzen kann. und zum eigentlichen Thema: Selbst wenn er nun auf SMTP\MX umstellt, braucht er doch weiterhin eine 3rd Pary Lösung für SenderBase Routing? Oder stehe ich nun aufm Schlauch? bearbeitet 24. Oktober 2018 von g2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
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