Bubblegum 0 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Wie kann ich beispielsweise im CSV Export oder normal Ausgabe auf der Powershell den Anzeigename des Managers normal darstellen ohne den DN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Moin, magst du bitte noch etwas genauer erklären, worum es geht, was du genau willst und was die Anforderung dahinter ist? Deine Frage ist doch arg knapp geraten. Danke. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Gerne. Ich würde gerne bei einem AD-User den Managed by Objekt auslesen. Wenn ich das mache, erhalte ich aber nur die DN Struktur (CN=blabla, CN=blublub) . Der Output solte aber den reinen Vor und Nachnamen beinhalten. Was kann man machen, damit man nur den Namen erhält? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Moin, OK, technisch verstanden. Was willst du mit den Daten dann machen? Geht es um eine Einzelabfrage, sollen die Daten irgendwo hin ...? Willst du einzelne Manager abfragen oder das ganze AD? Ins Blaue hinein ein fertiges Skript, das die gesamte Manager-Hierarchie eines AD ausgibt. Mit dem Parameter -name gibt es den Namen lesbar aus. Das Skript realisiert das über ADSI. https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Document-Active-Directory-47486cf5 Und hier eins für eine Einzelabfrage, dieses arbeitet mit den AD-Cmdlets. https://community.spiceworks.com/topic/2074130-how-to-list-a-direct-reports-in-powershell Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Genau es geht um eine Einzelabfrage, z.B: Get-ADUser -Filter {samaccountname -like username*} -Properties name, manager | select name, manager wie erwähnt, wenn man das in dem stil ausführt erhälst du den manager in der ausgabe mit der DN struktur (CN=blabla, CN=blublub) ausgeliefert, aber ich würde nur den Namen benötigen. Danke für den Link, aber wie baue ich das in den Get-ADUser abfrage ein, um ein sauberes Ergebnis zu erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 24. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Moin, seufz - genau deshalb frage ich doch, was du damit vorhast. Was ist für dich ein "sauberes Ergebnis"? Bitte lass dir solche Dinge nicht hinterher aus der Nase ziehen, sondern sag gleich, was du vorhast. Der zweite Link dürfte übrigens eher das Gegenteil von dem tun, was du meinst, hier einer, der wohl besser passt. (Im übrigen habe ich jetzt nach "PowerShell manager" gesucht, das hättest du sicher auch hinbekommen ...) https://itknowledgeexchange.techtarget.com/powershell/get-ad-users-manager/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) Habe es mal hiermit getestet: Get-ADUser -Filter {samaccountname -like username*} -Properties * | Select-Object -Property Name, Title, @{L='Manager';expression={$_.manager -replace '^CN=|,.*$'}} Nur bei der Ausgabe es Managers folgt nur das Format "Nachname\" Wie bekomme ich den Ausdruck so hin, dass mir der Manager Vorname und Nachname normal angezeigt wird? Namensstruktur ist Name, Vorname bearbeitet 25. Oktober 2018 von Bubblegum Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Moin, dein Code nimmt einfach den Wert aus "manager", entfernt das "CN=" und schneidet ihn nach dem ersten Komma ab. Bei deinem Namensformat passt das natürlich nicht. Da in "manager" der DN des Zielobjekts steht, kannst du damit das Zielobjekt ansprechen und auslesen. Folgender Code zeigt das als Verschachtelung, die Pipe ist nur zum Anzeigen da: Get-ADUser -identity ((Get-ADUser -Filter {samaccountname -like 'UllaP'} -Properties *).Manager) | Select-Object -Property Name Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 @NilsK Interessante Variante. Kann ich mit dieser Verschachtlung noch weitere Werte ansprechen? Also nicht nur den Manager, sondern eigentliche Name, title etc.. des AD Accounts Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) Moin, naja, probier's halt aus. Die Logik in dem Code ist die: Die Abfrage in der Klammer öffnet das Objekt des "untergebenen" Mitarbeiters und liest dort alle Eigenschaften aus - letzteres ist nur der Trick, um das "manager"-Feld dabeizuhaben. Statt des * könnte man hier auch gleich nur nach "manager" fragen, das ist bei einer einzelnen Abfrage aber eigentlich egal. Die äußere Abfrage nimmt jetzt den Wert aus "manager", was ja der DN des "vorgesetzten" Managers ist, und verwendet ihn als Identity, um dieses Objekt anzusprechen. Da es sich hierbei um das "äußere" Kommando handelt, hast du im Effekt jetzt also das Userobjekt des Vorgesetzten im Zugriff und kannst damit alles machen, was man mit einem AD-Userobjekt anstellen kann - also auch andere Werte auslesen. Ersetz einfach den Teil nach der Pipe z.B. durch fl *, das sollte dir alle Eigenschaften des Vorgesetzten anzeigen (bzw. die, die das Cmdlet ohne weitere Schalter eben ausgibt). Gruß, Nils bearbeitet 25. Oktober 2018 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Ok, soweit das Konstrukt verstanden. Das Ziel soll natürlich nicht nur sein alle Attribute des Managers auszulesen, sondern auch die des Mitarbeiters. Wäre sowas in der Art: Get-ADUser -identity ((Get-ADUser -Filter {samaccountname -like 'UllaP'} -Properties *).Manager), -Filter{samaccountname -like "username*"} | Select-Object -Property Name Syntaktisch bin ich mir jetzt etwas unsicher, aber wenn ich es in der äußeren Klammer platziere, dürfte ich doch die Elemente des eigentlichen Accounts abprufen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Erkläre doch einmal welche Informationen du für was in welchem Format benötigst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 @Dukel Ich brauche im Grunde Name,Titel, Department des Mitarbeiters + Manager. Die Schwierigkeit darin ist den Manager in eine lesbare Form zu erhalten. Das ist der Knackpunkt wo ich rumtüfftel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Und WOFÜR brauchst du diese Informationen? Bekommt das irgendjemand zum prüfen? Wird das technisch weiterverarbeitet? Sollen Berechtigungen damit verwaltet werden? In welchem Format den Namen? Vor und Nachname? Nach und Vorname? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Ich muss diese später im CSV Format weiterverarbeiten. Also als Export. Der Name kann Name, Vorname bleiben. Oder Vorname und Nachname. Beides denkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.