Norman-79 1 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo liebe Gemeinde, wir haben hier bei uns ein Merkwürdiges Phänomen welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangslage: ESX 5.1 virtuelles Fileserver Cluster (Microsoft Server 2012R2) VM Version 9 RAW Disk 3,5TB Kurios: Wir haben die Platte von 3 auf 3,5 TB vergrössert doch der Windows Explorer stellt nur 3TB dar. Woran kann das liegen. Erkannt wurde die richtige Grösse vom Diskmanangement(siehe Screenshot). Auf dem zweiten Knoten haben wir ebenfalls eine Platte mit über 3TB und die wird richtig dargestellt!?? Ein schwenken hat nichts gebracht. Ebenso habe ich auch nichts in den Quoten Einstellungen gefunden. Habt Ihr eine Idee??? Danke. Gruss Norman bearbeitet 25. Oktober 2018 von Norman-79 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 K.A., wie was ist das denn für ein RAW-Device? BTW: Die ESXI-Version ist mutig, weil schon lange aus dem Support. Und ein Windows-Cluster nicht offiziell supported, zumindest nicht von MS (soweit ich mich erinnere). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Mit welchem Sector-Size wurde das Volumen formatiert - und wo liegt das? https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Sektorgrößen_von_Datenträgern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Norman-79 1 Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Wie hast Du die Disk eingebunden? Per ESXi (Vm-Eigenschaften) oder per iSCSI innnerhalb der Windows-VM? Welchen Patchlevel hat der ESXi-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 27. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 nebenbei - RAW ist mittlerweile keine gute Idee mehr ... mach das als VMDK. Die ESX Version würde ich dringend auf eine supported version bringen ... also auf eine 6er! Ohne genauere Infos zum RAW Device (worauf liegt das, Firmwarestände des Storage, Anbindungsart - als RAW im ESX oder innerhalb der VM, etc.) kann man nicht wirklich was sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.