bitchi 11 Geschrieben 26. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Hallo zusammen, wenn sich ein User am Client abmeldet/PC herunterfährt, soll ein Skript ausgeführt werden (damit ein paar lokale Dateien auf den Server kopiert werden). Das ist mal soweit kein Problem, kann ich ja z.B. mit GPO machen und klappt soweit auch. Aber ich hätte gerne, daß der User dann eine Meldung beim Abmelden bekommt (so wie die Standardmeldung von Windows beim Abmelden/Herunterfahren, wenn noch etwas im Hintergrund geschieht, z.B. Bitte PC nicht ausschalten, es werden Updates installiert usw. Sprich, daß ich den Text dann mit Echo oder so in das Skript einbaue (z.B. PC nicht ausschalten, es werden Dateien kopiert) Ich habe so etwas mal seinerzeit mit Windows 2000 gemacht, damals habe ich per Aufgabenplanung an meinem privaten PC damals ein Skript laufen lassen und in dem Skript war eine Meldung "PC nicht ausschalten, es wird gesichert" (ein von mir vergebener Text). (Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe, ist ja schon ein paar Jahre her ) Und dieser Text kam dann eben im dem Fenster, indem bei Windows 2000 auch immer drin stand, wenn Updates installiert wurden. Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben Grüße und ein schönes WE Christoph ich sehe gerade in der Aufgabenplanung, daß da ja eine Aktion einzustellen ist "Meldung anzeigen (veraltet)", habe ich das damals mit Windows 2000 viel. so gemacht? Ich glaube ja...? Aber kann ich dem User auch mit dem Skript eine Meldung schicken, daß der beim Abmelden sich nicht wundert, wenn der PC länger braucht (wg. dem Kopieren im Hintergrund)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 26. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Hmmm ... was is'n jetzt die eigentliche Frage? ... ja man kann Meldungen ausgeben - hängt davon ab, welche Script-Technologie Du benutzt und wie Du die Scripte startest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Beim Abmelden ein Skript laufen geht beim Taskplaner immer noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 26. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Hallo, das ist die Frage: Zitat Aber ich hätte gerne, daß der User dann eine Meldung beim Abmelden bekommt (so wie die Standardmeldung von Windows beim Abmelden/Herunterfahren, wenn noch etwas im Hintergrund geschieht, z.B. Bitte PC nicht ausschalten, es werden Updates installiert usw. Sprich, daß ich den Text dann mit Echo oder so in das Skript einbaue (z.B. PC nicht ausschalten, es werden Dateien kopiert) vor 8 Minuten schrieb BOfH_666: hängt davon ab, welche Script-Technologie Du benutzt und wie Du die Scripte startest mit GPO habe ich eingerichtet, daß das Skript startet, sobald der User sich abmeldet. mit welcher Skript-Technologie würde das denn gehen? Zitat Beim Abmelden ein Skript laufen geht beim Taskplaner immer noch das ist nicht das Problem, das geht ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 26. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 22 Minuten schrieb bitchi: mit welcher Skript-Technologie würde das denn gehen? Mit PowerShell kann man auf .NET-Klassen zugreifen und so unter anderem Meldungen anzeigen: https://blog.stefanrehwald.de/2013/03/06/powershell-05-messagebox/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 26. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) Zitat Aber ich hätte gerne, daß der User dann eine Meldung beim Abmelden bekommt (so wie die Standardmeldung von Windows beim Abmelden/Herunterfahren, wenn noch etwas im Hintergrund geschieht, z.B. Bitte PC nicht ausschalten, es werden Updates installiert usw. Sprich, daß ich den Text dann mit Echo oder so in das Skript einbaue (z.B. PC nicht ausschalten, es werden Dateien kopiert) hmmm ... das ist ja quasi keine Frage, sondern eher ein Wunsch. ... oder eine Absichtserklärung ... Also mit Powershell würde das schon funktionieren. Das Script müsste aber im User-Kontext gestartet werden - das heißt im Zweifel ist das Konsolenfenster zu sehen - wenigstens in der Taskleiste - und der Benutzer hätte natürlich immernoch die Möglichkeit das Ganze einfach zu schließen und trotzdem den Rechner auszuschalten. bearbeitet 26. Oktober 2018 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Hi, mal anders angefangen: Warum müssen Daten von lokal auf den Server kopiert werden? Was wir Daten sind das? Können die nicht einfach direkt auf dem Server gespeichert werden? Kurz: Warum das Ganze? Evtl. gibt es ja bessere Lösungen / Ansätze. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 27. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Hallo zusammen, danke für die Hilfestellungen und Anregungen. Ich werde mal mit PowerShell einen Versuch starten, aber das stimmt, man würde das Konsolenfenster sehen. Also nicht so die finale Idee. @Testperson: da hast du recht, eigentlich wären die Daten direkt auf dem Server am besten aufgehoben. Aber du kennst ja die User.... (DAU!) wären ein paar Dateien auf dem Desktop bzw. in den Dokumenten des Users. Ich danke euch für die Anregungen. Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 27. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 unsere Softwareverteilung(opsi) kann genau das. Dateien kopieren und dabei den Desktop mit einer Nachricht sperren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 27. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb bitchi: ein paar Dateien auf dem Desktop bzw. in den Dokumenten des Users. Domäne? Ordnerumleitung? Alternativ die organisatorische Lösung bearbeitet 27. Oktober 2018 von mba 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb bitchi: @Testperson: da hast du recht, eigentlich wären die Daten direkt auf dem Server am besten aufgehoben. Aber du kennst ja die User.... (DAU!) wären ein paar Dateien auf dem Desktop bzw. in den Dokumenten des Users. Folderredirection für Desktop, Dokumente, Downloads, Bilder, Videos, Musik und Favoriten. Den Usern klar machen, dass der Rest nicht im Backup ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Danke für die Tipps. Ja, Ordnerumleitung wäre eigentlich genau das Richtige. Das werde ich wohl umsetzen, ist viel eleganter. Besten Dank, Grüße 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.