Kuddel071089 9 Geschrieben 29. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2018 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Gruppe im AD zu erstellen, mit der das Daily Doing ausgeführt werden soll, damit man nicht immer mit Domain-Admin Rechten unterwegs ist. Der Sinn sei mal dahin gestellt, war ne Ansage von oben. Aktuell versuche ich gerade der Gruppe im DNS die benötigten Rechte zum Erstellen und Löschen von Host-Einträgen zuzuweisen. Leider habe ich aktuell keine Idee, wie ich das hinbekomme. Ich habe schon in der DNS Konsole unter Eigenschaften und Sicherheit geschaut, aber wusste dann nicht welche Haken ich setzen muss. Vllt. kann mir ja jmd weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 29. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2018 Hi, ggfs. bietet sich da die Built-In Gruppe der "DnsAdmins" an? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2018 Die Gruppe DNS-Admins hat denke ich mehr Berechtigungen als benötigt. Somit wärde das auch nur ein Notlösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 29. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2018 Hi, dann evtl. in einer Testumgebung mal Häkchen setzen und testen was passiert. Alternativ wäre evtl. JEA noch ein Ansatz: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/jea/overview Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 3. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2018 Am 29.10.2018 um 14:14 schrieb Kuddel071089: ich bin gerade dabei eine Gruppe im AD zu erstellen, mit der das Daily Doing ausgeführt werden soll, damit man nicht immer mit Domain-Admin Rechten unterwegs ist. Ich kann dazu nur sagen, dass sowas nicht sinnvoll "mal eben" durchgeführt werden kann und sollte. Entweder man baut sich dafür auch komplett die Umgebung und die Prozesse, oder man wird früher oder später sowieso wieder beim Domänenadmin landen. Am 29.10.2018 um 14:14 schrieb Kuddel071089: Der Sinn sei mal dahin gestellt, war ne Ansage von oben Der Sinn ist schon mal erkennbar, aber ob die Konzequenzen der Ansage auch bedacht wurden? :) Viel Erfolg Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.