mulch 0 Geschrieben 30. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Hi @ all, würde ein kostenlose Software zur Überwachung meiner Server, V-Host und Netzwerkinfrastruktur suchen. Könnten auch zwei verschiedene Programme sein für SRV u. NWT. Was habt ihr im Einsatz bzw. gute Erfahrungen gemacht? Bitte mit Begründung und was genau überwacht wird. Thx, M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 30. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Ich verwende den PRTG. Dieser ist bis 100 Sensoren kostenlos (und die Lizenzen sind recht günstig, falls man mehr braucht). Überwacht wird hauptsächlich Folgendes: - Hardwarezustand der Server (Netzteile, Disks etc.) über SNMP - Freier Speicherplatz über WMI - Erreichbarkeit von Diensten über HTTP, SMTP etc. - Traffic an Switchports über SNMP - in grösseren Umgebungen auch der Datenverkehr per NetFlow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 30. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Wie mein Vorredner PRTG Sehr zufrieden. In der Firma 1.000 Sensoren, zu Hause die kostenlose Variante mit weniger als 100 Sensoren (28 aktiv) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 30. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir nagios im Einsatz für die Netzwerküberwachung; hier geht wahrscheinlich auch viel mehr, ich habe mich damit aber nie auseinandersetzen müssen. Ansonsten - wie bereits erwähnt - PRTG. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Auch ich empfehle PRTG. Ich bin aber nie dazu gekommen, andere anzuschauen und zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 1. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2018 Da kann ich mich nur anschließen. PRTG hat den vorteil, das keine Clientsoftware auf der Hardware extra noch installiert werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 2. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 vor 9 Stunden schrieb lindi200000: PRTG hat den vorteil, das keine Clientsoftware auf der Hardware extra noch installiert werden muss. Hmm, ich würde stark behaupten, dass das inzwischen auf viele Monitoringlösungen zutreffen dürfte. Bspw: https://www.nagios.com/solutions/agentless-monitoring/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 5. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 Am 2.11.2018 um 01:05 schrieb NorbertFe: Hmm, ich würde stark behaupten, dass das inzwischen auf viele Monitoringlösungen zutreffen dürfte. Bspw: https://www.nagios.com/solutions/agentless-monitoring/ Seit dem ich PRTG einsetze, habe ich mich ehrlich gesagt nicht mehr nach alternativen umgeschaut. Damals bei der Installation war es zumindest nicht überall vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.