Jump to content

Einzigen DC neu installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wir haben vor unseren Domaincontroller neu zu installieren....

Würde ich ihn nach der der Neuinstallation gleich benennen und ne gleiche IP verpassen und wieder die User anlegen.

Könnten sich die PCs anmelden`? Oder merken diese, dass dieser "ausgetauscht" wurde.... 

Wie geht man hier am Besten vor?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Geht nicht, da die SID entscheidend ist, diese wird für dc/Domäne neu erzeugt,

Auch für PCs und User und passen somit nicht zu den bestehenden?

 

Backup vorhanden? Systemstate?

Wo liegt konkret die Anforderung?

 

Wenn DC funktioniert 2. installieren, danach 1. wenn nötig deinstallieren. FSMO verschieben

bearbeitet von mba
Geschrieben

Die konkrete Anforderung liegt darin, dass irgendwas in Windows total hinüber ist. Der läuft wie ein Sack Nüße. System State sichern wird eher nicht möglich..... Weil er kaum reagiert.
Dateien haben wir gesichert. Würd jetzt neu installieren und gut ist - aber das geht dann ja wohl nicht einfach so. Ja zweites Gerät ist nicht vorhanden.

Geschrieben

Moin,

 

theoretisch könnte man bei nur sechs Usern darüber nachdenken, den DC "ohne Backup" neu zu installieren - aber da eben selbst in so einer kleinen Umgebung durchaus Aufwand anfiele, würde man das vermeiden wollen:

  • alle PCs in die neue Domäne aufnehmen
  • jedem User sein Profil neu einrichten
  • alle Berechtigungen auf dem (nicht genannten, aber vermutlich vorhandenen) Dateiserver neu setzen
  • evtl. Userzuordnung und Berechtigungen in der Wawi neu setzen

... das alles zum eigentlichen Aufwand der Neuinstallation dazu. Ich denke, schon sich diese Punkte sparen zu können, spricht für den Erhalt des vorhandenen AD mit einer temporären Replikation auf einen zweiten DC. Falls der danach wieder weg soll (worüber man nachdenken könnte - wie man jetzt sieht, kann es auch in einer kleinen Umgebung sinnvoll sein, einen zweiten DC zu haben), daran denken, ihn ordentlich aus dem AD zu entfernen.

 

Gruß, Nils

 

Geschrieben

Hi,

 

evtl. als Überlegung direkt neue Hardware + Server 2016 Essentials und von neuer Hardware / neuem OS profitieren. Ggfs. beim Neuaufsetzen direkt Server 2012 mit Hyper-V Rolle / Hyper-V-Server 2016 aufs Blech und dann VM1 als DC und VM2 für den Rest.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Generell würde ich da auch über einen weiteren (temporären) DC gehen und das AD erhalten.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...