Peterzz 11 Geschrieben 2. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 Hallo, wenn ich bei meinem neu zurückgesetzten Windows 10 (1803) eine Doppelklick auf ein Powershell-Script mache, wird die Datei mit dem Editor geöffnet, was standardmäßig ja auch ok ist. Nun will ich aber alle Dateien mit der Endung .ps1 mit der Powershell öffnen und dies will mir nicht gelingen. Ich habe versucht unter Einstellungen – Standard-Apps nach Dateityp auswählen die App von Editor auf Popwershell zu ändern, dort wird aber nur der Editor oder der AppStore als Möglichkeit angeboten. Dann habe ich versucht im Windows Explorer unter den Eigenschaften der Datei das Öffnen mit auf die Powershell zu ändern. Auch diese Einstellung lässt das System nicht zu. Ich kann zwar die Powershell.exe auswählen, er speichert aber diese Einstellung nicht und öffnet weiterhin die Datei mit dem Editor.Im Kontextmenü der Datei wird mir Mit Powershell ausführen angezeigt und über diesen Weg funktioniert auch das Script. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian 0 Geschrieben 2. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 Hi Peterzz, Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit --> Andere App auswählen wird dir nicht angeboten? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 2. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 Zitat Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit --> Andere App auswählen wird dir nicht angeboten? Doch, das wird mir angeboten. Ich kann auch Windows PoweShell auswählen und den Haken setzten bei "Immer diese App zum Öffnen..." Leider speichert er diese Information nicht ab. Er öffnet einmalig mit der PowerShell, beim nächsten Doppelklick auf das Script öffnet sich der Editor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Christian 0 Geschrieben 2. November 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 Hi, hast du es mal über die Registry versucht? Zu finden hier: HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\Open\Command Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 2. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 Ok, in der Registry stand wirklich "C:\Windows\System32\notepad.exe" "%1" Habe nun den Pfad auf die .\powershell.exe geändert und nun wird sie auch beim Doppelklick auf das Script geöffnet. Danke. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.