Cheeseman 1 Geschrieben 5. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit einem Windows 10 PC, welches mit einem CAD Programm arbeitet. Das Programm erstellt .mpr Files, jedoch sporadisch ohne Besitzer und unter dem Reiter Sicherheit steht dann da "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar". Dies hat zur Folge, dass die Dateien von einem anderen PC nicht gesehen werden können. Ich denke, dass meine Frage jetzt einfach zu doof ist. Aber könnte ich das ändern/forcieren? Das war jetzt aber auch nur die Kurzfassung... Wenn jemand ne Idee hat und Infos braucht, schreibe ich diese gerne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 Welches CAD und wo liegen die Zeichnungen, auf dem gleichen share? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cheeseman 1 Geschrieben 5. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 Hi Nobby. Es nennt sich NCStudio. Das Programm schreibt in ein Share eines anderen Rechner, an dem eine Maschine verbunden ist. Dieser Rechner, auf welcher die Datei dann lokal kopert werden soll, sieht diese Datei nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 Was spricht der Hersteller? AV im Einsatz, wenn ja, was? Ggf. aktualisiert? Wann der letzte reboot? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cheeseman 1 Geschrieben 5. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 Der Hersteller sagt einfach.. :"die Vergabe von Rechten etc. erfolgt ja nicht durch uns. Unsere Software erzeugt Dateien. Wem die gehören, das weiß ich nicht." Klasse. AV ist TrendMicro. Reboot, muss ich schauen, wenn ich nochmal drauf bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 Seit wann existiert das Problem so in dieser Form? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cheeseman 1 Geschrieben 5. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 genau seit 1.10. und nur manchmal und auch nur in Verbindung vom Progamm erstellen Files. Wenn ich die Datei kopier und direkt wieder einfüge, also eine Kopie erstelle, geht das auch (mit meinem angemeldeten Benutzer). Ich finde kein Muster. Und dem Hersteller weiß ich nicht, ob er was dazu kann. Ich habe eine identische Kiste, die macht das nicht :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 Und was genau wurde am 01.10. an dem PC umgestellt? Was hast Du bisher schon unternommen um den Fehler zu finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 Vielleicht spielt jemand auf dem Ziel-Rechner an den NTFS-Rechten rum. Diese Konstrukte sind eh immer mit Vorsicht zu genießen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2018 Das Programm speichert die Dateien vermutlich direkt in die Freigabe des anderen Client. Leider wissen wir die exakte verwendete Windows Version nicht, auch nicht ob die Clients in einer Domain sind. Ein *sauberer* Neustart von beiden Clients wäre schon mal ein Schritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cheeseman 1 Geschrieben 6. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2018 Hallo zusammen. Reboots wurden durchgeführt. Aber was genau meinst Du genau mit "sauber" ? Das wäre dann vll noch ein Punkt. Richtig, das Programm speichert in die Freigabe des anderen Client. Seitdem 1.10. konnte ich keine Veränderungen feststellen, sogar die Windows Updates standen noch aus und sind jetzt durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2018 Sauberer Neustart: https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 6. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2018 Beide Rechner in einer Domäne? Sonst könnte ich mir vorstellen, daß als Owner ein lokaler Account des anderen Rechners drinsteht, und der ist dann natürlich ungültig... Weiß grad nur nicht, wie man den aktuellen Owner "raw" ermittelt, also direkt aus der ACL holt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 Am 6.11.2018 um 17:17 schrieb daabm: Beide Rechner in einer Domäne? Sonst könnte ich mir vorstellen, daß als Owner ein lokaler Account des anderen Rechners drinsteht, und der ist dann natürlich ungültig... Weiß grad nur nicht, wie man den aktuellen Owner "raw" ermittelt, also direkt aus der ACL holt. kann mir das auch vorstellen. Normalerweise zeigen ja die Berechtigungen an der stelle die SID an vom betroffenen User, allerdings in der "Owner" anzeige eben nicht, weil dort will er die SID ja auflösen. Falls es wirklich keine Domänenrechner sind, dann sollte mal auf dem Zielrechner einfach ein User mit dem Namen des Accounts vom schreibenden Rechner angelegt werden. Dann wird der auch richtig aufgelöst. Sollten es allerdings Geräte in einer Domäne sein, dann bitte überprüfen, ob das Programm als Domänenbenutzer ausgeführt wird oder mit einem lokalem separaten User - das kann dann auch zu solchen Problemen führen. (kann auch passieren, wenn Services vom Programm manchmal im Kontext eines lokalen Users laufen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.