Alexander B. 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 Ich habe hin und wieder das Problem, dass Windows XP mittendrin einfach neu startet, so als hätte man den Reset-Taster gedrückt. Nachdem ich endlich herusgefunden habe, wie man die Anzeige des Bluescreens erzwingen kann, konnte ich feststellen, dass es scheinbar ein Treiberproblem im Zusammenhang mit der "hrcmpa.sys" ist. Wie finde ich nun heraus, welcher Treiber diese Datei verwendet? Gibt's da vielleicht ein Tool für? Ich habe nämlich wenig Lust, im Geräte-Manager jedes einzelne Gerät anzuklicken um die Treiberdetails zu sehen... Zitieren
Necron 71 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 Wie lautet der komplette Bluescreen? Zitieren
Alexander B. 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Autor Melden Geschrieben 2. Januar 2004 Hmm, gute Frage. Ist leider etwas aufwändig, das alles abzuschreiben. Auf jeden Fall steht oben ganz groß DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und dann eben der Verweis auf die "hrcmpa.sys". Weitere Details weiß ich leider nicht. Müsste ich vielleicht doch mal abschreiben, wenn der Absturz wieder auftritt. Scheint aber auf jeden Fall ein Treiberproblem zu sein. Nur müsste man halt wissen, welcher Treiber... Zitieren
holgi_man 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 Hallo Alexander B. versuchs mal mit Ausführen, sigverif eingeben und dann auf OK Mit den freundlichsten Holgi :) Zitieren
Xeno_NGC 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Geschrieben 2. April 2004 hrcmpa.sys ist von siemens. wahrscheinlich hast du ein siemens gigaset und wählst dich darüber ein... wie du zu den details kommst: suchst nach hrcmpa.sys in deinem windows verzeichniss und gehst auf eigenschaften der gefundenen datei. dort gibt es den tab "Version" wo unter den Objektnamen alles weitere steht. Ich hab hier grad das selbe problem mit dem ****** siemens treibern. hoffe ich krieg das gefixt durch ein update oder ähnliches... Gruss, Xeno Zitieren
schotte 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Geschrieben 2. April 2004 hallo, das tool (treiberüberprüfung-manager) hat xp selber, start ausführen und verifier.exe aber vorsicht Zitieren
hoppla 10 Geschrieben 11. Juni 2004 Melden Geschrieben 11. Juni 2004 Hallo Alexander B. hast Du das Problem noch ? Wenn nein : Wie konntest Du es lösen ? Ich habe ebenfalls eine Siemens Gigaset im Einsatz (mit USB) und der hrcmpa.sys Treiber gehört zur Netzwerkkarte... Meine Treiberversion (unter Eigenschaften, Treiber, aktualiesieren): 1.20.0029 Leider hat aktualiseren nichts gebracht (keine neuere Version im Web gefunden !!! ) Würde mich ich über eine kurze Antwort freuen ;) Gruß hoppla Zitieren
tekka81 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Geschrieben 2. Juli 2004 hallo! ich habe ein ähnliches problem bei einem meiner kunden.... beim beenden von w2k sp4 bekomme ich nen blue screen mit der meldung: stop 0x0000001e kmode xception not loaded ........ hrcmpa.sys die siemens hotline war mal wieder ne sehr grosse hilfe. n paar mark fufzig fürn ***** und keine lösung! Zitieren
floki 10 Geschrieben 14. November 2004 Melden Geschrieben 14. November 2004 Hallo zusammen, Habt ihr noch das Bluescreen Problem mit dem Siemens Gigaset M101 DATA ?? Meiner stürzt nämlich auch regelmäßig ab mit verweis auf die hrcmpa.sys . Dies tut er allerdings erst seitdem ich die Software des M101 mit Mühe und Not wieder installiert hatte .... Hat sich schon jemand direkt an siemens gewandt ?? P.S., auf der siemens site kann ich auch keine Treiber für diese "alten" geräte entdecken Gruß FLo Zitieren
Alexander B. 10 Geschrieben 14. November 2004 Autor Melden Geschrieben 14. November 2004 Ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst, indem ich eine neue Talk&Surf-Version von der Siemensseite heruntergeladen habe. Die aktuelle Version ist 6.0. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Zitieren
TomNixx87 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Darf ich mal bitten den Link zu posten bitte weil bei mir tritt das gleich Problem auf und habe auch Talk und Surf aber leider die Version 5.1 Wo gibt es die aktuelle Version von Talk und Surf ????? Danke im Voraus Gruß Zitieren
Alexander B. 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Hallo TomNixx87! Unter dem folgenden Link kannst du die Software runterladen: http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_15707_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Adownloads_imagePos%253A0,00.html#content Die Version wurde zwischenzeitlich scheinbar nochmal aktualisiert. 6.0.28 ist jetzt aktuell. Ich hoffe, das behebt die Probleme bei dir. Ist schon ziemlich nervig, wenn XP dauernd die Grätsche macht. Besonders toll finde ich, dass der Bluescreen unter XP standardmäßig ausgeschaltet ist, so dass man, ohne ihn zu aktivieren, gar nicht sieht, was überhaupt schiefläuft! Der Rechner startet einfach neu... Zitieren
1.ralph 10 Geschrieben 12. März 2005 Melden Geschrieben 12. März 2005 Hallo, ich hatte auch das Problem und ich hab gleich mal an Mathias Ellinger ( steht unter Eigenschaften als Vater der Datei) gewand. Er meinte, das Versionen Vor der t&s 6.0 nicht mit Intel Hyperthreading klarkommen. Nach der Installation von der oben genannten Version war bei mir alles in Butter ich hab seit dem keinen Bluescreen mehr gesehen. freu Viel Glück ! Ralph. Zitieren
Alexander B. 10 Geschrieben 13. März 2005 Autor Melden Geschrieben 13. März 2005 Ich verwende schon seit Jahren einen Athlon XP. Da ist nix mit Hyper Threading. Trotzdem trat das Problem auf. Aber jetzt ist es, wie gesagt, ok. Zitieren
Bernhard1 10 Geschrieben 22. Oktober 2005 Melden Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo, ich hab' das Problem trotz neuester Siemens Talk&Surf-Software inkl. CAPI-Treiber V6.00.28 immer noch. Wie lässt sich dieser Mathias Ellinger am besten erreichen? Danke! Bernhard Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.