MiLLHouSe 15 Geschrieben 12. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Hallo, wir haben hier einen Windows 2008 R2 Server der bislang ein 24er Netz verwaltet hat. Nun reichen mir aber die IP-Adressen nicht mehr aus und so habe ich die Subnetzmaske auf 255.255.254.0 umgestellt, so auch schon bei fast allen Geräten, die eine feste IP-Adresse haben. Ziel ist es, dass ich künftig das 16er und das 17er Netz (192.168.16.xxx u. 192.168.17.xxx) nutzen kann. Ich bin jetzt an dem Punkt, dass ich den bisherigen Bereich am DHCP löschen und den neuen 17er Bereich eintragen könnte. Muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen, wenn ich den IP-Bereich neu definiere und den alten Bereich lösche? Die Clients sollten sich doch beim nächsten Start dann eine Adresse aus dem neu definierten Bereich abholen oder? Habe ich noch was vergessen? Umgestellt sind alle Server, Firewall, Drucker, ... Danke und Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 12. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Keine Probleme zu erwarten, zumindest wenn du die konflikerkennung aktiviert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 12. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Hmm, das ist bislang auch noch gar nicht aktiviert. Sollte ich das also besser aktivieren? Der Wert steht auf 0, wir hatten hier aber auch noch keine Probleme in der Vergangenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 12. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Was soll ich dir denn jetzt dazu sagen? Ich hatte noch nie nen Unfall und trotzdem stand der Baum im Weg. :/ Lies dir durch, wofür die Konflikterkennung da ist, und überleg kurz, was passiert, wenn du den Bereich löschst und einen neuen überlappenden anlegst. Was werden wohl die Clients tun? Im Idealfall behalten Sie alle ihre zugeteilte IP, aber sicher sein kannst du dir eben nicht und dann wärs sinnvoller, wenn man die Konflikterkennung aktiviert hat, meinst du nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 12. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Ne, es ist ja kein überlappender Bereich. Bislang habe ich 192.168.16.xxx und dann habe ich 192.168.17.xxx Es ändert sich der komplette DHCP-Bereich, von daher wäre das zumindest kein Problem. Verstanden habe ich das mit der Konflikterkennung schon, nur in dem Fall habe ich ja keine doppelten Bereiche... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 12. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Doch, den alten den du löschst und den neuen, der den alten beinhaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 12. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 (bearbeitet) Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder wie meinst du das? Ich habe jetzt einen Bereich von 192.168.16.150 - 192.168.16.250. Künftig soll der von 192.168.17.100 - 192.168.17.254 gehen. Da wird doch nichts überlappt o.ä. Der komplette Bereich 192.168.16.xxx wird nicht mehr per DHCP vergeben sondern beinhaltet ausschließlich fest vergebene IP-Adressen (wie von 192.168.17.1 - 192.168.17.99). Aber prinzipiell kann ich das ja anschalten, es ist ja kein Schaden... bearbeitet 12. November 2018 von MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 12. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Du, wenn du so Stückchenweise mit den Infos kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 12. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 OK, sehe auch jetzt, dass ich das im Eingangspost etwas unglücklich dargestellt habe... Stimmt schon ;) Danke dir jedenfalls, ich werde morgen früh die Umstellung vornehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 14. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) Jetzt habe ich mal noch eine Frage, vielleicht weiß das jemand... Ich habe gestern früh umgestellt, alles hat auch soweit geklappt. Jetzt ist es aber so, dass viele Clients gar keine neue IP-Adresse beziehen. Ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass die Releases einfach nach dem Hochfahren des Rechners verlängert wurden und die IP-Adresse beibehalten wurde. Ein paar wenige Clients haben sich eine neue Adresse geholt, aber das müssten doch deutlich mehr sein oder? Von rund 90 Clients sind es gerade mal 10... Sollte ich vielleicht im Login-Skript die Befehle für release und renew einbauen? bearbeitet 14. November 2018 von MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 ;) vielleicht wartest du ja einfach. Spätestens bei Ablauf der leasetime passiert ja irgendwas. Hat sich die ip des dhcp Servers geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 14. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) Nein, da hat sich nichts geändert. Ich habe nur deshalb nachgefragt, weil ich gestern Nachmittag bei einem Rechner mal explizit nachgeschaut habe und dort die leasetime wieder neu 3 Tage (so habe ich es voreingestellt) betragen hat. Und er hat sich dann wieder die bisherige (reservierte) Adresse genommen, die aber ja eigentlich im DHCP keine Gültigkeit mehr besitzt, weil gar nicht mehr vorhanden. Habe das gerade an meinem Surface-Tablet auch gehabt. Neu gestartet und mal nachgesehen, was das Ding über den Ethernet-USB-Adapter für ne IP-Adresse bekommen hat. Da steht die 16er IP drin und bei Lease erhalten das heutige Datum mit der Uhrzeit der aktuellen Uhrzeit - Leaseablauf in 3 Tagen. Kann das mit dieser Meldung im Ereignisprotokoll zu tun haben: Protokollname: System Quelle: NETLOGON Datum: 14.11.2018 08:42:12 Ereignis-ID: 5719 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: xxx Beschreibung: Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne xxx aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten: Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil Ihre Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Netzwerk Ihrer Organisation verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie sich auf diesem Gerät zuvor mit anderen Anmeldeinformationen angemeldet haben, können Sie sich mit diesen Anmeldeinformationen anmelden. Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN Wenn dieser Computer ein Domänencontroller der bestimmten Domäne ist, wird eine sichere Sitzung zum primären Domänencontrolleremulator in der bestimmten Domäne eingerichtet. Andernfalls richtet dieser Computer eine sichere Sitzung zu einem beliebigen Domänencontroller in der bestimmten Domäne ein. bearbeitet 14. November 2018 von MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 7. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Jetzt muss ich nochmal auf Unterstützung hoffen... Ich habe bis jetzt einige Clients gehabt, die ihre IP-Adresseeinstellungen aus dem 16er Netz behalten haben. Die habe ich nun manuell mit ipconfig /release und ipconfig /renew umgestellt. Aber es gibt ein Gerät, vermutlich ein älterer Fujitsu Rechner, der auf einen Ping reagiert. Es ist aber eher nicht das Betriebssystem sondern irgendeine "Wartungsschnittstelle" o.ä., die ich nicht erreichen kann. Das Thema hatte ich vor vielen Jahren mal hier https://www.mcseboard.de/topic/182091-frage-zu-dhcp-dashdomainlocal/ eingestellt, damals habe ich mir beholfen indem ich die Adressen einfach in den Sperrfilter beim DHCP eingestellt habe. Aber das geht ja jetzt nicht mehr, da ich nur den 17er Bereich im DCHP habe. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich entweder dem Teil sagen kann, dass es eine neue Adresse beziehen soll oder wie ich die Adresse frei bekomme? Vielen Dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 8. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2018 Manuell über: # Release the IPv4 address for the specified adapter. ipconfig /release # Renew the IPv4 address for the specified adapter. ipconfig /renew Tipp für nächstes Mal: Stelle die Lease in der Übergangszeit einfach auf 30 Minuten, dann hast du nächstes Mal die Probleme nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2018 (bearbeitet) Gibt es denn ein wirkliches Problem? Ob man nicht abwarten kann bis sich das von selbst einrenkt? Wurde die Mask am Server auch auf 23 umgestellt? bearbeitet 8. Dezember 2018 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
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