regiweb 10 Geschrieben 12. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Hallo zusammen, ich besitze ein Fujitsu Lifebook e782 pro. Das Gerät hat eine Toshiba Festplatte(500 GB) sowie eine SanDisk U100 mit 30 GB. Ich würde gerne meine W10 Installation auf die Toshiba Festplatte machen, da ich die SanDisk mit 30 GB für grenzwertig halte. Nun zu meinem Problem: Die Installation von W10 1803 erfolgt problemlos, ich partioniere die Toshiba auf 200GB und 265GB(Datenträger 0) und es wird mir auch die Systempartition mit ca. 550 MB erstellt. Diese ist allerdings dann auf Datenträger 1(der SanDisk mit 30GB). Wenn ich dann neu starte oder den Laptop ausschalte und wieder einschalte kommt "bootable device not found". Installiere ich aber W10 auf der SanDisk, ist der Neustart kein Problem, es wird ein Boot Device gefunden. Was mache ich falsch? Im BIOS ist Secure Boot deaktiviert, der AHCI Modus ist eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Bau doch *vor* der Installation die ScanDisk U100 aus, jetzt installieren und erst nach der Fertigstellung der *kompletten* Installation die ScanDisk U100 wieder einbauen. Oder, falls das möglich ist, das Gerät im BIOS deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
regiweb 10 Geschrieben 12. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Hallo, das geht beides leider nicht. Die Sandisk ist auf der Platine fest verbaut um im BIOS gibt es dazu keine Möglichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2018 Wenn ich mir die Beschreibung so ansehe, kann man sie ausbauen: https://www.cnet.com/products/sandisk-ssd-u100-solid-state-drive-128-gb-sata-6gb-s/specs/ Hier sind noch mehr, auch die könnte man ausbauen: https://www.csi.pl/images/product/u100_ssd_product brochure.pdf Als Alternative würde mir noch einfallen, die Toshiba HDD in ein anderes Gerät einbauen und dort die Installation ausführen. Anschließend bei dir wieder einbauen. Oder die Scandisk mit 29,99 GB an Daten füllen und jetzt die Installation erneut starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Normal sollte es völlig ausreichen, wenn du Die SanDisk vorgängig partitionierst. Dann wird da auch nix draufgeschrieben. Das geht indem Du sobald das Fenster mit der Auswahl für die Disks kommt wohin installiert werden soll mit Shift + F10, das öffnet die Kommandozeile. Mit dem Tool Diskpart.exe kannst nun die Disks formatieren. 1. Mit List Disk herausfinden welche Nr. die SanDisk hat 2. Mit Select Disk X (x=nr der Disk) die Disk auswählen 3. Mit Create Partition Primary eine Partition erstellen Theoretisch müsste es bis hier schon ausreichen, falls nicht, noch ein Filesystem draufpacken: 4. Mit List Volume die Volume Id herausfinden (normal dürfte das 0 oder 1 sein, weiss ich grad nimmer auswendig) 5. Select Volume X (x=nr des Volumes) 6. Format fs=ntfs quick 2x Exit Die Ansicht im Install-Fenster aktualisieren und diegewünschte Disk für die Installation auswählen. Normalerweise sollte Windows jetzt nichts mehr auf dieser Disk erstellen. Das Verfahren kann auch verwendet werden um zu verhindern, dass diese Systempartition überhaupt erstelt wird indem die ganze Disk wo Windows drauf soll, ebenfalls vorpartitioniert wird. Da braucht es dann noch den Befehl Active bei der Partition von der gebootet werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
regiweb 10 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Hallo, ich habe die oben genannten Schritte durchgeführt. Jetzt wird es wieder installiert, allerdings wird mir die Systempartition(550 MB) jetzt nicht mehr erstellt. Beim Neustart kommt dann die Fehlermeldung "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Gruß Regiweb Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Wenn das BIOS von der SSD bootet, muss da auch die Systempartition erstellt werden. Ansonten, wenn möglich, Stecker tauschen oder prüfen, ob man in den SATA-Settings irgendwie die Reihenfolge der Geräte ändern kann. Eventuell genügt es schon, die Bootreihenfolge zu ändern, wenn dort die HDD auftaucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) Etwas seltsam ist das aber schon. Wenn sich keine Bootinformationen auf einem Datenträger findet, sollte die Kiste einfach solange die nächsten Platten durchgehen, bis sie Bootinfos findet. Insofern vermute ich, dass die Platte gar nicht in der Bootreihenfolge auftaucht. Oder aber Du hast nicht nur die kleine Platte mit Diskpart partitioniert, sondern auch die grosse. Wenn Du das gemacht hast, dann musst Du auch der Befehl Active auf die Partition setzen, damit die Partition als Bootpartition des Datenträgers erkannt wird. Dann fehlt dir aber die Systempartition. Ich mache das manchmal bewusst so, um sie weglassen zu können. Kannst das auch mal im Nachhinein testweise versuchen, nachher die Installation einfach abbrechen (da schon installiert). Wenn Du das ausschliessen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig als das BIOS durchzuackern ob es irgendwo eine Einstellungen gibt. Unter Umständen ist der Controller an dem die Platte hängt, gar nicht für Boot aktiviert, im schlimmsten Fall auch nicht aktivierbar. Dabei kann die Einstellung ob die Platten des Controllers erscheinen irgendwo sein und nicht absolut zwingend unter Boot. bearbeitet 13. November 2018 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
regiweb 10 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Im BIOS erscheint die SanDisk(30GB) gar nicht, sondern nur die HDD(Toshiba 500GB), das ist ja das komische... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) Irgendwo muss die auftauchen, sonst wird davon auch nicht gebootet. Evtl. ist sie aber als USB oder PCI-Express angebunden, dann muss Removable USB Devices oder wie auch immer das in deinem bios heisst nach unten schieben bzw. die Toshiba ganz nach oben. Mit Diskpart hast nur die SanDisk partitioniert? bearbeitet 13. November 2018 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
regiweb 10 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Ja ich habe es so gemacht wie oben von dir beschrieben. Sobald ich das mache, schreibt er mir keine Bootpartition(die mit ca. 550 MB) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) Die Toshiba hast also nicht partitioniert? Die Partition hast Du nach der ersten und vor der erneuten installation wieder gelöscht? Sonst geht es logischerweise auch nicht, da die festplatte bereits durch die letzte Installation partitioniert worden ist. Das wäre dann wie das beschriebene vorgehen zum verhindern der Systempartition. Dann muss aber der Active-Flag gesetzt werden. ;) Sprich z.B. mit Diskpart die Partition auf der toshiba löschen, damit wieder eine jungfräuliche Disk präsentiert wird. Geht glaub sogar in der GUI, indem Du die Disk markierst und alles löschen klickst. bearbeitet 13. November 2018 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
regiweb 10 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Nein, die Toshiba war/ist jungfräulich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Ist das eventuell eine Hybrid-HDD, die eine kleine SSD enthält? Zitieren Link zu diesem Kommentar
regiweb 10 Geschrieben 14. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Es ist eine Toshiba MK5061GSYN HDD2F22 So sieht es auf einem anderen identischen Lifebook aus(siehe Anhang), hier funktioniert es ohne Probleme.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.