koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Moin zusammen, wir betreiben einen Exchange 2013 auf einem WIN Server 2012 R2 in einer VM Umgebung. Die Externen Mails werden mit einem POP3 Connector (POPcon) abgeholt und dem Server über Empfangsconnector (Port 25) zugestellt. Mails nach draußen gehen per Sendeconnector direct an Hosteurope. Der Exchange ist kein Domänencontroller sondern nur Mitglied. In der Dömäne gibt es 2 DC's welche DHCP und DNS als Failover konfiguriert hosten. Am Samstag haben wir (allerdings nach längerer, betriebsbedingter Pause) nur bei den Betriebssystemen der Server normale Windows Updates gefahren. Kein Exchange Update. Seit diesen Updates ist der Exchange des mailens überdrüssig. Weder nimmt er die Mails von POPcon an, noch sendet er Mails nach draußen, noch stellt er interne Mails zu. Die eigentliche Anbindung per Outlook, per OWA, per Handy (ActiveSync) und auch von einem Client per AdminConsole klappen. Der DNS war sofort unsere Idee, dieser macht aber genau das, was er soll. Auch Reverse. Was müsst Ihr wissen? Was sollen wir machen? Danke für Eure Hilfe!!! Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Warum sollte DNS denn das Problem sein? Was steht im Ereignisprotokoll, was steht im smtp log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Gab es da nicht ein Windows-Update, nachdem Exchange nicht mehr sauber lief? Hatte Sunny das nicht gepostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Ja aber das war im Sommer irgendwann. Der smtp Service hat sich dann verabschiedet und nur ein serverneustart half. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Eventuell block ein lokaler Virenscanner die Ports . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Ich sehe beim Sendeconnector Winsock Error 10061. Server hat Verbindung verweigert Also, Neustart bringt nichts. Server wurde per VEEAM auf Stand vor den Updates zurückgesetzt. Allerdings nicht die DC's. Das geht nicht so einfach. Virenscanner wurde zum Testen deinstalliert. Die Idee hatte ich (u.A.) auch schon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Gerade eben schrieb koem@: Ich sehe beim Sendeconnector Winsock Error 10061. Server hat Verbindung verweigert Frage mal den Provider, ob der die Verbindung blockt, weil bestimmte Voraussetzungen nicht mehr passen. Einige Provider nehmen nur noch mit TLS 1.2 an Welches CU hat der Server, welches .NET? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Zurückgesetzt klingt irgendwie selten gut! Was steht in den Protokollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 15.00.1156.010 also Exchange 2013 CU 11 Den Provider hatte ich als Idee auch, aber das erklärt Empfangen und internes Mailing nicht, oder? vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Zurückgesetzt klingt irgendwie selten gut! Was steht in den Protokollen? In welchen? Wir haben einfach da Backup von Freitag Nacht zurückgespielt und die VM überschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Und alle Daten die während dessen geändert wurden, sind euch egal? Ich versteh solche Hau Ruck Aktionen nicht. Das ist doch keine Datei die man mal eben überschreibt, sondern ein laufendes DAtenbanksystem, welches zudem noch ziemlich stark mit dem AD verzahnt ist. Da komme ich bei solchen Problemen auf ziemlich viele Ideen, aber nicht auf ein "Zurücksetzen". ;) Ich habe oben bereits geschrieben: Schau ins Eventlog und ins SMTP Log. Versuch doch einfach mal ne Mail per Telnet an den Exchange zuzustellen. Nimmt er sie dir ab, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: Und alle Daten die während dessen geändert wurden, sind euch egal? Ich versteh solche Hau Ruck Aktionen nicht. Das ist doch keine Datei die man mal eben überschreibt, sondern ein laufendes DAtenbanksystem, welches zudem noch ziemlich stark mit dem AD verzahnt ist. Da komme ich bei solchen Problemen auf ziemlich viele Ideen, aber nicht auf ein "Zurücksetzen". ;) Ich habe oben bereits geschrieben: Schau ins Eventlog und ins SMTP Log. Versuch doch einfach mal ne Mail per Telnet an den Exchange zuzustellen. Nimmt er sie dir ab, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter. Bye Norbert Es wurde, weil Wochenende, nichts geändert. Deswegen hatten wir, wie immer, Wartung am Samstag gemacht. Mail per SMPT zustellen geht nicht, da kommt Fehler 451 4.7.0 Temporary Server error. Please Try Again Later. PRX Und zu dem gibt es viele Ideen im Internet. Habe alles geprüft, was ich dazu bekommen habe und wusste. Leider ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 vor 4 Minuten schrieb koem@: weil Wochenende, nichts geändert. Weil ihr am Wochenende keine Mails bekommt? Temp Error. Wieviel Plattenplatz ist auf C: noch frei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Weil ihr am Wochenende keine Mails bekommt? Temp Error. Wieviel Plattenplatz ist auf C: noch frei? Da Mails bei Hosteurope landen und per POPcon abgeholt und über Empfangsconnector (Port 25) zugestellt werden und dies unter anderem nicht mehr klappt, sind sie dort gepuffert und werde da gesichert. C hat fast 500 GB frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Zu POPConnectoren sag ich lieber nichts, das wäre jetzt für dich nicht zielführend... Wenn ein Temperror angezeigt wird, wäre zu klären, wieso. 500GB sind frei, ich denke mal, die Platte wird nicht mehrere TB groß sein, oder? Auf welchem Volume liegt die SMTP Queue? Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 vor 47 Minuten schrieb NorbertFe: Zu POPConnectoren sag ich lieber nichts, das wäre jetzt für dich nicht zielführend... Wenn ein Temperror angezeigt wird, wäre zu klären, wieso. 500GB sind frei, ich denke mal, die Platte wird nicht mehrere TB groß sein, oder? Auf welchem Volume liegt die SMTP Queue? Genau, ist hier so entschieden und wird auch nicht geändert. Die VM hat instgesamt 700 GB HDD, wovon genau 448 GB frei sind. Ein Laufwerk c:\ wo somit auch die Queue liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.