NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 vor 1 Minute schrieb koem@: Genau, ist hier so entschieden und wird auch nicht geändert ... Haben wir schon immer so gemacht? ;) Lese ich das da oben richtig? Exchange 2013 CU11? Dann aktualisier mal auf CU22. Viel Spaß. Und vorher ein vernünftiges Backup anlegen und nicht gleich wieder restoren, wenn es Probleme beim Update gibt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: ... Haben wir schon immer so gemacht? ;) Lese ich das da oben richtig? Exchange 2013 CU11? Dann aktualisier mal auf CU22. Viel Spaß. Und vorher ein vernünftiges Backup anlegen und nicht gleich wieder restoren, wenn es Probleme beim Update gibt. ;) Damit habe ich gerechnet. Ein Update auf CU22 ist zur Zeit nicht möglich. Keine Chance, aus betrieblichen Gründen. Er hat aber auch bist Freitag so funktioniert. Die Lösung mit POPcon ist hier durch das Unternehmen so entschieden worden. Kann ich nicht ändern. Muss ich auch nicht. Ist es wirklich relevant? Wäre diese Welt perfekt, müsste ich nicht Fragen, weil es perfekt wäre. Dann wäre dieses Forum auch obsolet. Du bist ein Profi, sogar ein wirklich guter, aber aus fast 30 Jahren IT Erfahrung weiß ich, und Du weist das auch, dass es auf jeder Baustelle anders ist. Da unser System am Freitag noch funktioniert hat, sollte es auch heute noch gehen. Auch mit CU11. Ich habe wirklich alles ausprobiert, was ich weiss, ohne erfolg. Deswegen Frage ich hier. Und Google spreche ich auch. Habe schon Sachen probiert, die eigentlich Unmöglich sind, weil sie im www standen. Nun Frage ich hier, weil Ihr gut seid und ich mit meinem Latein und meiner Erfahrung nicht mehr weiter weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Sorry, aber dann habt ihr euch falsch entschieden - sowohl für pop als auch keine CU zu installieren. Abgesehen davon ist der Sever mit CU11 lange aus dem Support - wenn du jetzt bei MS einen Call aufmachen würdest, müsstest du auch erst auf das aktuelle CU gehen, bevor die was machen. Und nein, die Welt ist nicht perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Ja Nobby, das habe ich befürchtet. CU 22 habe ich schon einmal auf einer Testmaschiene versucht und das Ding dabei komplett zerlegt Von wegen perfekte Welt. Das Problem hier in der Firma ist Zeit. Die gibt es nicht. Noch nicht einmal um ein Update aus CU22 richtig zu testen. Meinst Du wirklich, dass kein Weg drum herum führt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 vor 15 Minuten schrieb koem@: Da unser System am Freitag noch funktioniert hat, sollte es auch heute noch gehen. Auch mit CU11. Wenn die Welt perfekt wäre, würde es noch funktionieren. Der Gegenbeweis ist dein Thread hier. ;) vor 8 Minuten schrieb koem@: Das Problem hier in der Firma ist Zeit. Die gibt es nicht. Hmm, dann habt ihr ja kein Problem. Denn ohne Mails ist ja anscheinend auch keine Zeit vorhanden. Sorry, die Argumentation kann ich nicht unterstützen. Wenn keine Zeit für ganz normale Wartung (und nichts anderes ist das Installieren von CUs/Sicherheitsupdates usw.) ist, dann braucht man sich im Fehlerfall auch nicht wundern, wenns mal nicht so geht, wie man es gern hätte. Ich erzähle dir da sicher nichts neues, aber es ändert eben nichts daran, dass Fehler manchmal einfach so auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 vor 9 Minuten schrieb NorbertFe: Wenn die Welt perfekt wäre, würde es noch funktionieren. Der Gegenbeweis ist dein Thread hier. ;) Gut, das ist der Status Quo! Würde nun gerne, wenn das Update auf CU22 nicht unumgänglich ist (siehe meinen Post oben) mit dir durchgehen, ob ich etwas übersehen habe. Da der Server wieder auf dem Stand vor den Updates ist, befürchte ich, das er bei den beiden DC's liegt. Aber sicher bin ich mir nicht, weil die beiden meines Erachtens auch richtig funktionieren. Bin also für jede Idee offen und probiere gerne alles aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) Tja, da du nicht sagst, was alles schon probiert wurde: https://www.frankysweb.de/exchange-2013-451-4-7-0-temporary-server-error-please-try-again-later-prx2/ https://www.it-consulting-grote.de/blog/?p=7193 bearbeitet 13. November 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Norbert, DAS war meine erste Idee. Kannte den Fehler, weil ich den irgendwann mal bei Franky gelesen hatte. Reverse lookup läuft wie geschmiert. Fehler im Send Log lautet: 2018-11-13T10:22:01.488Z,Sendeconnector für Clientproxy,08D648D30CE3E545,1,,172.100.6.2:465,*,,"Failed to connect. Winsock error code: 10061, Win32 error code: 10061, Error Message: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 172.100.6.2:465" Beim Senden. Als DNS ist primär der erste DC als sekundär der zweite DC eingetragen. Haben weder den Router (FritzBox) oder einen externen als irgendeinen DNS eingetragen. Im DNS allerdings und natürlich eine Weiterleitung an den Router Die IP ist der Server selbst. Es geht um das interne senden. Scheinbar verweigert er sich gegen sich selbst (wie in jeder guten Ehe ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Wo kommt denn der Port 465 her? Exchange kann damit jedenfalls weder "senden" noch "empfangen". vor 4 Minuten schrieb koem@: Norbert, DAS war meine erste Idee. Und ich KANN nicht hellsehen. :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Den Port sehe ich nur bei den Empfangsconnectoren unter "ClientProxy [SERVERNAME]" bei den Bereichsdefinitionen. Könntest Du Hellsehen, was ich für dich echt Cool fände, dann wärest Du wars***einlich DagobertDuckReich und würdest auf deiner eigenen Insel wohnen. *** bei wahrscheinlich? Was ich da wohl getippt habe???? Aaaah. ohne "h" entsteht ein a r s c h. LOL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Nochmal zum Verständnis: Es gehen keine Mails rein (vom POPConnector oder per telnet auf Port 25) und es gehen keine raus zum Smarthost. Aber intern von Postfach zu Postfach funktionierts? Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 vor 9 Minuten schrieb NorbertFe: Nochmal zum Verständnis: Es gehen keine Mails rein (vom POPConnector oder per telnet auf Port 25) und es gehen keine raus zum Smarthost. Aber intern von Postfach zu Postfach funktionierts? Nein, auch nicht. Überhaupt kein Mail. Nicht rein, nicht raus, nicht von Kollege zu Kollege. Sonstige Konnektivität klappt. OWA, Outlook, Active Sync, Console Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Da ja sowieso nichts geht, würde ich an deiner Stelle das Update forcieren. Danach kann man weitersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung koem@ 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Ich habe es gefunden und der Server läuft wieder. In meinem Fall war es der Avast Antivir. In der Exchange Management Shell findet man mit get-transportagent alle gestarteten Transport Agents. Ich habe, weil der Microsoft Transportdienst sich immer beendet hat den Avast verdächtigt. Hier fand ich "avast antispam for exchange" als Fehlermeldung im Eventlog. Diesen konnte ich aber mit disable-transportagent "avast antispam for exchange" beenden, weil er nicht dort war. Bei der suche fand ich aber den oben genannten Agenten, welchen ich mit disable-transportagent "avast plugin for exchange" beendete. Anschließend den Exchange Transportdienst starten und sofort wurden alle Mails zugestellt. Mit dem Exchange Toolkit konnte ich sofort sehen, wie sich die Warteschlangen geleert haben. Ich hoffe, das nützt anderen auch. Danke allen hier für die Hilfe. MFG Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb koem@: In meinem Fall war es der Avast Antivir. Hast du nicht gesagt, dass du AV deinstalliert hast? :) Aber was so ein Blick ins Evnetlog so aussagt oder? Danke für die Rückmeldung mit der Lösung. bearbeitet 13. November 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
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