Leon2121 0 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) Hallo liebe Mirglieder , mich beschäftigt eine Thema dass ich aus der Cisco Welt noch kenne. jedoch habe ich diesmal einen HP Switch und möchte das Managment Vlan 1 auf Beispiel Vlan 9 ändern so das ungetaggte frames nicht automatisch auf das Vlan 1 kommen. Macht das Sinn wen ich dahingehend das Managment Vlan ändere und dort meine Geräte verwalte. Ich habe wiegesagt das Vlan 1 auf Vlan 9 geändert und auf ungetaggt belassen, dort möchte ich meine Router , Accesspoints , Firewall usw haben nur müsste ich die Ports dan auf tagget belassen weil ja die Clients auf diese Geräte zugreifen ? Währe euch mega dankbar für irgend welche Informationen Gruß Leon Emini bearbeitet 13. November 2018 von Leon2121 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Das macht man nicht. Du kannst einzelne Ports auf Vlan 9 taggen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leon2121 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Hallo Zahni , also du meinst die Ports wie zum bsp wo die Firewall hängt oder auch bsp Router, als Quasi nur diese Port taggen und die anderen auf untagged lassen. habe ich das richtig verstanden ? Danke dir vielmals. gruß Leon Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Da ich icht weiss, was Du erreichen willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leon2121 0 Geschrieben 13. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) Die Clients sind in verschieden Vlans und quasi in verschiedenen Subnetze. Meine Managment Vlan beinhaltet auf Port 44 den Domänencontroller der auch DNS und DHCP macht , auf Port 45 ist mein Router der unteranderem als DHCP Relay konfiguriert ist, auf Port 46 ist meine Firewall die den Netzverkehr überwacht , Maine Frage ist : da die Clients von verschiedenen Vlans auf diese Geräte Zugreifen, müssten ja diese Ports auf Tagged gesetzt werden? Oder!? Gruß Leon bearbeitet 13. November 2018 von Leon2121 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2018 Verwechselst du VLans und Routing? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leon2121 0 Geschrieben 14. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Verstehe erlisch gesagt die Frage nicht. Routing Layer 3 und Vlan Layer 2 Mac basiert! Daher meine Frage Port 44,45,46 auf Tagged oder ist das nicht nötig? Gruß Leon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Wenn die Clients aus unterschiedlichen Netzen auf die Server in einem anderen Subnetz zugreifen sollen, dann regelt man das mittels Routing. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Tagged = VLAN Trunk Unragged = Access Port Management VLAN bei HPE = Switch erwartet hier Management Traffic wie SSH, Telnet, SNMP. Routing in und aus diesem VLAN heraus ist nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 22. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2018 Naja, tagged ist nicht nur bei VLAN Trunks sondern auch bei geräten die keine VLAN einstellungen besitzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 29. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2018 Bahnhof? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 30. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2018 vor 11 Stunden schrieb DocData: Bahnhof? Du hast geschrieben, dass Tagged nur für VLAN >Trunks< ist. Ein VLAN Trunk ist ein Verbund mehrerer Netzwerke (VLANs) Wenn du beispielsweise nur ein Gerät wie z.B. einen sensor mit LAN anschluss ohne konfig möglichkeit an einen Tagged Port hängst, ist das doch kein >Trunk< im herkömmlichen Sinne, oder bin ich hier komplett falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2018 Äh, ja. Bist du. Mir ging es um das Gegenüberstellen von Begrifflichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.