aldisachen 11 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Hallo alle zusammen, hoffe das es hier der Punkt ist, um mein Problem zu beschreiben. Wir verteilen unser Betriebssystem und andere Software mittels Matrix42. Da klappt auch soweit ganz gut. Nun ist es aber so, daß wir auch DOTNet für unsere Software benötigen. Weiss evtl. jemand, wo und wie ich DOTNet herunterladen und in Matrix42 implementieren kann ? Im Moment wird DOTNet händisch mittels folgedem Befehl von der Windows-CD installiert: DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs Falls ich wichtige Infos vergessen haben sollte, Bitte nicht zögern zu fragen. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Wie erfolgt denn die Verteilung mit "Matrix42", was auch immer das ist. Normalerweise macht man heute doch ein WIM-Image der fertigen Installation, wenn man MS-Tools verwendet. Da kann kann auch .NET mit an Board sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Moin, @zahni - Matrix42 ist Software im Sinne von Management siehe https://www.matrix42.com/en/ Ich würde zusätzlich wissen wollen, welches .NET denn benötigt wird. Bis 3.52 ist Build-In, alle anderen müssen per Setup installiert werden. Außerdem gibt es nach der Installation jede Menge Updates seitens MS... Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 14. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) Hallo, es wird mindestens .NET 4.5 benötigt. Die weitern updates von .NET kommen dann von unserem WSUS. @zahni: Matrix42 ist eine Managemantsoftware zur Verteilung von Betriebssystemen und unterschiedlichster Software. Ich sag mal so ...... Durch Matrix42 werden die Daten des BS stumpf auf den Server kopiert und durch verschieden Einstellungen in Matrix42 bereitgestellt. Ändern oder bearbeiten des WIM-Images ist nicht nötig und auch nicht gewünscht. Nachtrag: Es werden keine MS-Tools für die Verteilung verwendet. Nur Matrxi42. bearbeitet 14. November 2018 von aldisachen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 .net 4.5 ist doch aber Bestandteil von modernen Windows Versionen. ;) und alles nach 4.x kommt im Zweifel danach per WSUS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.675 Geschrieben 14. November 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Alternativ halt per .Net Offline Installer in der jeweiligen Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) Ähh wenn DOTNet 4.5 benötigt wird, warum installiert ihr dann die 3.5er mit dem Befehl? DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs Ansonsten einfach mal den Tips hier folgen: https://forum.matrix42.com/viewtopic.php?f=4&t=15230 Grüsse Gulp bearbeitet 14. November 2018 von Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 .Net 3.5 wird von vielen Anwendungen noch benötigt. Das kann man in der Tat nur so installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Er bezog sich auf obige Aussage: vor 2 Stunden schrieb aldisachen: es wird mindestens .NET 4.5 benötigt. Die weitern updates von .NET kommen dann von unserem WSUS. Insofern ist unklar, warum dann .NET 3.5 installiert werden soll, wenn mindestens .NET 4.5 benötigt wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Stimmt auch wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Gerade eben schrieb NorbertFe: Er bezog sich auf obige Aussage: Insofern ist unklar, warum dann .NET 3.5 installiert werden soll, wenn mindestens .NET 4.5 benötigt wird. ;) .NET 3.5 kam von mir, nicht vom TO Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 Nein der BEfehl steht schon ganz oben im Eröffnungsposting: vor 7 Stunden schrieb aldisachen: Im Moment wird DOTNet händisch mittels folgedem Befehl von der Windows-CD installiert: DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 14. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2018 .... und ich dachte ich hätte das NetFx3 in meinem Post schon fett genug gemacht. ;) Grüsse Gulp 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 15. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2018 (bearbeitet) Hallo und Danke für Eure Hilfe. Nach Rücksprache mit der Softwareabteilung soll .NET 472 installiert werden. Ich habe die Offline Datei heruntergeladen. Nun muss ich noch herausfinden, welche Papameter ich anwenden muss, damit die Version mittels Matrix verteilt werden kann. Nochmals Danke an alle. bearbeitet 15. November 2018 von aldisachen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 15. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2018 Da könnte der Deployment Guide helfen: https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/framework/deployment/deployment-guide-for-developers#command-line-options Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.