RobDust 11 Geschrieben 16. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2018 (bearbeitet) Moin. Bräuchte mal ne Empfehlung von euch wie ich nen Exchange 2010 gesichert bekomme. Wir reden über 10 User. Ca 50gb .edb Ab 17 Uhr bis 8 Uhr wird nicht mehr gearbeitet. Eine Tool für granulare Wiederherstellung von einzelnen Mails oder ganzen Postfächern aus der EDB ist vorhanden. (Getestet klappt) Da die Prio des Exchange ganz hinten liegt. (Zeitliche Wiederherstellung) ist es ok, wenn wir im desaster Fall auch nur Teile der .edb mit dem Tool von Hand zurücksichern und neu zuordnen. + aufgeräumter „Schreibtisch“ tut auch gut ... aber wie krieg ich die .edb vernünftig vor allem automatisch vom Server runter? Dienste beenden ? Kopieren? Backup Freeware/ Software ? (Haben ein Backupserver mit rdx band, der Teil ist soweit klar ) bearbeitet 16. November 2018 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 16. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2018 Sicher den Server einfach mit Windows Server Backup. Das sollte dann reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 16. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2018 Vor allem "ganz hinten" ist der Exchange immer nur wenn er läuft. Was in deinem Fall alles hinterher an Aufwand entsteht, steht in keinem Verhältnis dazu, es einfach korrekt zu regeln. Bspw. mit Windows Server Backup und einer online Sicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 16. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2018 Gibts noch andere Optionen ausser das Windows Server Backup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 16. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2018 Klar jedes andere Backup, welches Exchangekompatibel ist. Heutzutage fast alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 16. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2018 (bearbeitet) Hast du ne gute Empfehlung für mich? musste leider bei den letzen 2 restore Backup software schmerzlich feststellen, dass es Probleme gab. versuche daher einfach eine firsche Neuorientierung:-) bearbeitet 16. November 2018 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 16. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2018 Wieviel Budget und welche Anforderungen hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2018 Ist das eine Virtuelle Umgebung? Veeam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 16. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2018 (bearbeitet) Hey. Ne ist keine virtuelle Umgebung. Welche Anforderungen benötigst du im Detail? Die EDP Datei sollten in spätestens 48 Stunden bereit zum auslesen sein für das vorhandene tool... bearbeitet 16. November 2018 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2018 Ist keine Backup Software im Einsatz? Welche Lösungen hattest du verworfen und warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2018 vor 51 Minuten schrieb RobDust: Welche Anforderungen benötigst du im Detail? Wieso ich? Doch eher du, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 17. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2018 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Dukel: Ist keine Backup Software im Einsatz? Welche Lösungen hattest du verworfen und warum? Möchte an der Stelle keine schlechte Kritik namentlich äußern , und wollte gern das voreingenommen Vorschläge kommen von der Community kommen . (Kann gern später meine Erfahrungen mitteilen) ...verworfen weil... warum, weil die erste Software ein bootbares Image versprochen hat, welches leider nicht gestartet ist. , Und die Zweite hat nach dem Restore einfach keine Dateien angezeigt... vor 21 Minuten schrieb NorbertFe: Wieso ich? Doch eher du, oder? Jop ja klar hab ich Anforderungen. Hab die soweit, denke ich alle oben reingeschrieben. Kannst du damit was anfangen oder brauchst du mehr Details , wenn ja welche ? bearbeitet 17. November 2018 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2018 Das hilft aber nicht. Du hast ja gesagt, Exchange ist keine Anforderung. Dann brauchst ihn auch nicht sichern. ;) Da Exchange mit dem AD verzahnt ist, sollte also deine Backuplösung sowohl ein AD als auch ein Exchange sinnvoll sichern und Restoren können. Was "sinnvoll" im Sinne der Wiederherstellung heißt, hängt dann von deinen Anforderungen hinsichtlich der Wiederherstellungszeit usw. ab. Auch wenn du kein schlechte Kritik äußern willst (warum eigentlich nicht?), hilft es nciht, wenn jetzt 90 Hersteller und Lösungen genannt werden, welche entweder ausserhalb deines Budgets liegen oder von dir schon anderweitig verworfen wurden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 17. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2018 (bearbeitet) Hast recht. Okay frisch von vorn. nochmal von vorne... dann versuche ich mal meine Anforderung zu beschreiben..... die Anforderung ist, die EDB Datei des Exchange 2010 Servers innerhalb von 48 Stunden verfügbar auf einen RDX zu haben. Auf die Verzahnung der AD muss keine Rücksicht genommen werden.. irgendwo müssen ja die Tools, welche die EDb schön „verarbeiten“ können eine daseinsberechtigung haben bearbeitet 17. November 2018 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 17. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2018 Hi, wäre es hier nicht unter Umständen sinnvoller sich das Ganze einmal anzusehen? Exchange 2010 ist im Januar 2020 am Ende. Wenn es jetzt noch den ein und anderen Server 2008 R2 gibt, würde ich eher in Richtung einer komplett neuen Server Infrastruktur inkl. passendem Backup planen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.