Halington 0 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Postfach meines Exchange-Servers. Umgebung: Domänennetzwerk Interner Exchange 2016 auf Server 2012 R2 Interner Win10Pro-Client mit Office 2016 Externer Win10Pro-Client mit Office 2016 Versuche ich im Outlook eines internen oder externen Clients das Konto info@domäne.de per Systemsteuerung-->Mail-->Neues Profil einzurichten stehen bei den Meldungen "Netzwerkverbindung herstellen" und "Nach info@domäne.de-Einstellungen suchen" grüne Haken. "Am E-Mail-Server anmelden" scheitert aber mit der Meldung: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein." Eine Kennwortabfrage erscheint nicht. Ich habe das Postfach bereits in einem internen und externen Outlook 2016 konfiguriert. Mit den bereits bestehenden funktioniert alles super. Ich kann Mails senden und empfangen. Nur das Postfach neu anlegen geht nicht. OWA funktioniert auch ohne Probleme. Auch andere bereits bestehende Postfächer habe ich getestet. Die funktionieren auch alle intern und extern. Zudem habe ich testweise einen neuen Benutzer angelegt. Auch keine Probleme. Der Haken bei "In Adresslisten ausblenden" im ECP ist nicht gesetzt. Auch habe ich mir das Ganze per ADSI Edit angeschaut. Da sind die Einträge in "showInAddressBook" (wie bei den anderen Nutzern) gesetzt. Das Problem-Postfach taucht in der Globalen Adressliste auf. Das habe ich mit einem anderen Benutzer getestet. Die Anmeldeinformationen auf mehreren Clients habe ich auch schon testweise gelöscht. Leider ohne Erfolg. Weiß jemand woran das noch liegen könnte? (ich habe auch auf administrator.de schon einen Beitrag dazu erstellt. Leider ohne Erfolg. https://www.administrator.de/content/detail.php?id=391530&token=948#comment-1325995) Grüße Halington bearbeitet 20. November 2018 von Halington Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 Moin, willkommen im MCSEboard - und danke für den Hinweis aus das Crossposting. Bitte zunächst mal den CU-Stand vom Exchange angeben http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Passt das extern ausgestellte / gekaufte Zertifikat zu den eingerichteten URL, klappt Autodiscover einwandfrei? Intern ist Split-DNS sauber eingerichtet? Und - ich hatte einen Moderator gebeten, den Beitrag zu verschieben, also nicht wundern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Halington 0 Geschrieben 20. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 (bearbeitet) Hi Nobbyaushb, installiert ist die Version 15.1 (Build 1034.26). Es funktioniert alles seit ca. 2 Jahren. Auch jetzt kann ich schon bestehende Postfächer und neue in Outlook (intern und extern) einbinden. Auch kann ich die Postfächer auf Android-Handys einbinden (mit verschiedenen Apps). Nur das info-Postfach macht Probleme. Also ja, grundsätzlich ist der Exchange sauber und korrekt eingerichtet. bearbeitet 20. November 2018 von Halington Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 Ist das Info Postfach ein normales Userpostfach oder eine Shared Mailbox? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 vor 12 Minuten schrieb TheCracked: Ist das Info Postfach ein normales Userpostfach oder eine Shared Mailbox? Oder ein Mailaktivierter Public Folder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 vor 2 Stunden schrieb Halington: installiert ist die Version 15.1 (Build 1034.26). Wenn diese Build dein Exchange hat, dann aktualisiere bitte zeitnah. Dein Exchange: Microsoft Exchange Server 2016 CU6 15.01.1034.026 24.06.2017 Soll: Microsoft Exchange Server 2016 CU11 15.01.1591.010 04.10.2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Halington 0 Geschrieben 21. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2018 (bearbeitet) Das info-Postfach ist ein ganz normales Postfach. Ich habe das Update auf CU 11 durchgeführt. Wenn ich jetzt Outlook starte erscheint folgende Meldung: Klicke ich auf "Temporäres Postfach verwenden" wird nicht mehr info@domäne.de angezeigt sondern: Klicke ich auf "Alte Daten verwenden" läuft Outlook im Offline-Modus. Auf meinem (Android-) Handy und im OWA funktioniert das Postfach normal. Testweise habe ich in Outlook ein neues Profil mit einem bestehenden Postfach erstellt. Das funktioniert einwandfrei. Auf einem anderen Win 10-Rechner funktioniert das Postfach auch normal. Ich habe testweise auf dem "Problem-Rechner" mal die .ost gelöscht. Die Meldung kommt trotzdem. Weiterhin habe ich auf verschiedenen Rechnern neue Profile mit dem info-Postfach angelegt. Das ursprüngliche Problem (Der Name stimmt mit keinem Namen der Adressliste überein) besteht weiterhin. bearbeitet 21. November 2018 von Halington Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 21. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2018 Hast Du hier mal gelesen: selbes/ähnliches Problem. Exchange aktualisieren ist gut, wird das Problem aber nicht lösen. Hast Du auch mal das Attribut msExchQueryBaseDN geprüft? Lässt sich das Info Postfach als zusätzliches mit einbinden. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Halington 0 Geschrieben 21. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2018 Hi ASR, msExchQueryBaseDN steht auf "Nicht festgelegt". Ist auch bei den anderen Benutzern so. Ich hab jetzt einfach mal dem Benutzer Steve Vollzugriff auf das info-Postfach gegeben. Das funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Halington 0 Geschrieben 24. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2018 Da ich mittlerweile echt nicht mehr weiß was ich machen soll und es auch nicht ganz klar war ob nicht doch (zumindest teilweise) ein lokales Problem vorliegt habe ich testweise meinen (externen) Laptop mit Windows 10 Pro und Office 2019 neu installiert. Binde ich jetzt mein info-Konto ein geht das zwar es wir aber unter dem Namen outlook_1KSZ95D9F59H854S@outlook.com eingebunden. Kann mir jemad sagen weshalb? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2018 An welcher Stelle siehst du diesen Namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Halington 0 Geschrieben 24. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2018 (bearbeitet) Wenn ich das Outlook aufmache da wo normal der Postfach-Name (info@domäne.de) steht. Aber auch schon bei der Einrichtung wenn ich auf erweiterte Optionen gehe. Also ich lösche das angelegte Profil. Starte Outlook. Da kein weiteres Profil angelegt ist fragt mich Outlook nach einenm Profil-Namen. Dann gebe ich die Adresse info@domäne.de an, klicke auf erweiterte Optionen --> Ich möchte mein Konto manuell einrichten und dann auf verbinden. Anschließend unter Erweitertes Setup auf Exchange. Nun wird mir hier schon der outlook.com-Name angezeigt wie auch unter Weitere Einstellungen --> Allgemein --> Postfach. bearbeitet 24. November 2018 von Halington Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2018 und es geht hier um einen Exchange? Klingt irgendwie eher nach O365 und/oder outlook.com Postfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Halington 0 Geschrieben 24. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2018 Ja, es geht um einen Exchange 2016 der auf einer Server 2012 R2-VM läuft. Warum hier auf einmal ein outlook.com-Konto angezeigt wird ist mir völlig schleierhaft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. November 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 24. November 2018 https://www.msxforum.de/community/index.php/Thread/16393-Exchange-Konto-einbinden-schlägt-fehl/?pageNo=1 Bist aber nicht der Einzige. ;) Vielleicht hilft ja, wenn du die dortigen Tipps mal versuchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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