mavnezz 10 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 Servus, wir betreiben eine Windows 2016 Remote Desktop Farm inkl. 20 Terminalserver. Domain, File, Gateway, Session Broker und Session Hosts sind durchgehend Windows 2016 (aktueller Patchstand). Durchschnittlich sind ca. 40-50 user pro TS online. Alle paar Wochen kommt die Sammlung (RDS Collection) plötzlich ohne ersichtlichen Grund aus dem Tritt. Das heißt, dass alle Neuanmeldungen auf einen einzelnen Terminalserver geleitet werden, der dann unter der Last in die Knie geht. Wenn ich mir die Sammlung im Servermanager anschaue, dann stimmt für diesen einzelnen Server auch die Benutzerliste nicht mehr (nicht aktuell, verwaiste Einträge). Ich bekomme das Problem nur behoben, wenn ich den TS neustarten, damit sind dann auch die Einträge in der Sammlung wieder korrekt. Nach Durchsicht aller Eventlogs auf dem TS oder Broker geben mir kein Aufschluss über die Ursache. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir einen Tipp geben? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 In größeren Umgebungen boote ich den Broker regelmäßig Nachts durch, etwa alle 38h reicht meistens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mavnezz 10 Geschrieben 20. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 Hatte ich auch schon überlegt, werde ich wohl auch mal einrichten. Vielleicht hilft es ja. Als Zusatz zur Fehlermeldung: Deaktiviere ich die Anmeldungen auf dem defekten TS, geht die ganze Farm nicht mehr, weil ja alle Neuanmeldungen explizit auf diesen gelenkt werden. Das Loadbalancing ist ausser Betrieb anscheinend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 Hatte mich vertippt - muss alle 48h lauten, logisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.