mwiederkehr 373 Geschrieben 21. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2018 Hallo zusammen Vielen hier ist das Problem mit dem Update für den Tastaturtreiber von HP ("HpqKbFiltr.sys") bestimmt bekannt. Das Update erschien im Oktober und hat nach dem Neustart einen Bluescreen verursacht. Es wurde von Microsoft wieder zurückgezogen. Nun hatte ich diese Woche den Fehler aber bei kleineren Kunden, bei denen ich mangels WSUS die Updates verzögert habe. Anscheinend funktioniert "Updates verzögern" nicht so, wie ich es erwartet hätte. Erwartet hätte ich, dass Windows Update nach Updates sucht und nur die installiert, die X Tage alt sind (und nicht zurückgezogen wurden!). Es scheint aber, als hätten die Rechner die fehlerhaften Updates heruntergeladen, von deren Rückzug nichts erfahren und diese jetzt schön brav nach der eingestellten Zeit installiert. Ist das so? In dem Fall würde die Verzögerung ja nicht viel bringen. Bei Microsoft habe ich leider keine Angabe gefunden, wie sich das genau verhält. Weiss da jemand mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2018 Grundsätzlich wird gesucht und dann in den Cache gedownloadet. Der Cache ist %windir%\softwaredistribution. Leeren und neu suchen lassen, schon ist der Cache aktualisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 21. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2018 Danke für die Antwort. Bin etwas erstaunt, denn so bringt die Verzögerung ja nichts ohne manuelle Eingriffe. Bei einem solchen Vorfall, bei dem ein fehlerhaftes Update zurückgezogen wurde, müsste ich also auf allen Clients den Cache löschen, damit sie es nicht später installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sunny61 806 Geschrieben 21. November 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. November 2018 Alternativ *vor* der Installation erneut suchen lassen. Dann wird der Cache auch aktualisiert. Irgendwo hatte ich mal gelesen, man kann *NUR* die Hardware Updates zurückstellen, finde ich auf die Schnelle nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 22. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2018 Moin, rechtsklick auf Arbeitsplatz(Dieser PC), Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Reiter Hardware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 23. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2018 Vielen Dank für die Tipps! Werde in Zukunft in diesen Fällen den Cache auf den Clients löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.