Sneakmaster 10 Geschrieben 28. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2018 Hallo, auf unseren Server 2012 R2 habe ich über die Gruppenrichtlinie Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers die Zeit zum Sperren der Clients auf 600 Sekunden gesetzt. Bei allen Win10 (Pro) Clean-Installationen funktioniert das auch wunderbar, nur bei den Win7 Upgrade auf Win10 (Pro) PCs nicht. Hier wird generell bereits nach 60 Sekunden gesperrt. Ich habe die GPO testweise auch mal wieder deaktiviert, jedoch wird weiterhin fleißig nach 60Sekunden gesperrt obwohl die GPO richtig übertragen wird. In den Energieoptionen und Bildschirmschoner habe ich die Einstellungen auch schon überprüft - aber nirgends tauchen diese 60Sek / 1 Minute auf. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 29. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2018 Gibt es vielleicht eine Benutzereinstellung für diese User, welche die Sperrzeit ändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sneakmaster 10 Geschrieben 29. November 2018 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 29. November 2018 Das Problem trat kurioserweise jedoch erst nach dem Setzen per GPO auf 600Sekunden auf. Nach längeren Probieren bin ich auf folgendes gestoßen: Beim Bildschirmschoner war, wie im unteren Bild zu sehen, die Wartezeit ausgegraut auf 1Minute gesetzt, jedoch kein Haken bei "Anmeldeseite bei Reaktivierung". Somit habe ich die Einstellung für mich als deaktiviert interpretiert. Setzt man den Haken bei "Anmeldeseite bei Reaktivierung" kommt man an den Wert Wartezeit und kann ihn manuell auf z.B. 10Min. ändern. Danach kann man den Haken wieder entfernen und die Sperre greift entsprechend der gesetzten GPO (10Minuten) auch wenn der Nutzer einen größeren Wert einstellen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 29. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2018 Hast du vielleicht eine GPO für den Bildschirmschoner gesetzt? Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung -> Zeitlimit für Bildschirmschoner und zusätzlich noch Kennwortschutzt für Bildschirmschoner verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sneakmaster 10 Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Nein eine GPO für die Bildschirmschone war nicht gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.