Der Newbie 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 HAllo, mal ne Frage zur Hardware. Ich habe 2 Proz. einen 800 Athlon und einen 1300 Duron. Der Duron ist ja nur mit halb soviel Cache unterwegs. Welcher ist denn schneller als Windows Client? gruss newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Hallo Der Newbie Ist die Frage ernst gemeint ? Mit den freundlichsten Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Hi, der Duron sollte der schnellere sein. Diesen Leistungsunterschied kann auch mehr Cache nicht ausgleichen. @holgi_man: Wenn er die Frage stellt wird diese schon ernst gemeint sein! ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hi! @holgi_man Stellst Du Fragen nur just for fun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo @ all Ihr braucht mich nicht gleich zu verhauen, schande über mich :o Aber von schneller oder langsam, 800Mhz oder 1300Mhz, ganzer Cache oder halber Cache ich meine mal ehrlich ein System besteht doch nicht nur aus dem Prozessor !!! Und wie ist es eigentlich mit den Clientanwendungen, was brauchen die ??? Und wann überhaupt merke ich als Anwender (nicht BenchM.) ob schneller oder nicht ??? Mit den freundlichsten Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Die Frage kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen ??? Wie man Geschwindigkeit messen kann lernt man normal in der Grundschule *ggg* man nehem ein Stoppuhr und starte die Anwendung die normal verwendet wird und schaue wie oft der Sekundenzeiger sich bewegt... @unterschiedliche Umgebung: Deine Frage war nur auf den Proz bezogen deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich sonst um das gleiche System handelt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hm... danke für die Antworten. Ich wundere mich nur! Erstmal ist das hier kein Heiseforum, wo "naive" Fragen (aus "Eurer" Sicht) mit nem Haufen Beschimpfungen oder "****en" Gegenfragen beantwortet werden, sondern das MCSE Board, wo ich bisher immer "nette" und hilfreiche Antworten bekommen habe. Natürlich ist die Frage ernst gemeint gewesen, denn ich habe noch nie einen Duron verbaut und war noch nie in der Situation, das in meinem "Schatzkästchen" zwei Prozessoren übrig waren. Da der Duron und der Athlon zwei Prozessortypen sind, die ja einen Unterschied im Preis und im Leistungsverhalten haben habe ich diese Frage gestellt, damit ich mir das einbauen und mit der Stoppuhr messen sparen kann. Aber ich gehe mal davon aus, ich habe die Frage zu **** gestellt, daher noch mal in einem verständlichen Kontext: Welchen Prozessor würdet Ihr denn nun einbauen, in das gleiche System (System ist geeignet bis XP 2.800, DDR RAM, usw..) damit die Gesamtperformance höher wird? Es wird keine Video oder Musikbearbeitung gemacht, sondern wirklich nur Internet, Office und Scanstation über Netz. Ich hoffe die Frage hört sich nun nicht mehr so doof an. Frohes neues Noch, newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hallo, wenn du wirklich nur das machst was du beschreibst dann reicht der Duron aus. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 ah sorry. Ich dachte, du hast zwei zur Auswahl (auf dem Schreibtisch liegen). Reichen würde der 800er auf jeden Fall für diese Tätigkeit. Allerdings wird der Preisunterschied im einstelligen Euro bereich liegen (vermute ich mal) daher würde ich auf den Duron setzen. Je nach dem ob du mit der Kiste auch spielen willst (oder so...) könntest du dir auch einen normalen XP anschauen wäre natürlich eine deutlicher Leistungsgewinn und preislich gesehen vermutlich auch nicht weit von den anderen Teilen weg. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo erstmal zugegeben war vieleicht ein bisschen pingelig von mir aber nach deiner zweiten Aussage würde ein Duron 1300 (Preis ca.35 Euro) reichen würde aber zum Athlon XP 1800 greifen (Preis ca. 51 Euro). Er hat einen deutlichen Leistungsgewinn gegenüber den Duron ... ;) Was mich stutzig gemacht hat war eigentlich im ersten Posting der Athlon 800, naja hoffe es Hilft dir weiter. Mit den freundlichsten Holgi :) PS: Preisquelle siehe "tweakpc" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Sorry, ja ich habe beide auf dem Schreibtisch liegen, sowohl den Athlon 800 Thunderbird wie auch den Duron 1300 Habe ein freies Board Shuttle AK32N A Vers. 2.1 Klar würde ich mir beim kaufen nicht wegen den 20 Euro einen alten proz holen, da wäre ein XP Prozessor logisch drin. Also: Welchen soll ich nun reinstecken? Gruss newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo Der Newbie pack den Duron 1300 rein, reicht allemal hin ups das war ja einfach! ... Bin ich schon drin ... CU Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Thanks, das ist ne Antwort die mich doch zum Handeln bewegt. Also rein damit. gruss newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.