BOfH_666 577 Geschrieben 3. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Dass Du ne Fehlemeldung erhältst, hättest Du aber auch ein bissl früher erwähnen dürfen. Wenn Get-FSRMQuota meint, dass auf dem Ordner noch keine Quota gesetzt ist, wird es damit vermutlich Recht haben. Hast Du's über die FSRM-Konsole mal geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Wenn ich die FSRM-Konosole starten und unter "Kontingentverwaltung" auf "Kontingente" klicke, werden mir nur die begrenzten Homeverzeichnisse der User angezeigt, aber keine Begrenzung der User auf ein ganzes Verzeichnis / ganzen Standort. Ich kann natülrich ein neues Kontingent erstellen und dan Pfad vom Teststandort angeben, aber das heißt ja dann, dass die eingestellte Grenze für alle User mit Zugriff zusammen greift und nicht für jeden User einzeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 3. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 (bearbeitet) Das ist ja auch so. Du stellst Quotas für Verzeichnisse ein - nicht für User. Jedenfalls ist mir nix anderes bekannt. bearbeitet 3. Dezember 2018 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Richtig, beim FSRM ist das so. Die Quotas, die man im Explorer einstellt, wirken aber für jeden User einzeln für das ganze Volume und nicht für jedes Verzeichnis Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 3. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 (bearbeitet) Wenn Du die FSRM-Quotas nicht verwendest, kannst Du aber auch die FSRM-cmdlets nicht verwenden, oder? Das sind, wenn ich nicht irre, zwei verschiedene Geschichten. Edit: Für die andere Sorte Quotas ist dann fsutil vorhanden ... ein bissl sperriger vielleicht, aber immerhin auch ein Kommandozeilen-Tool. bearbeitet 3. Dezember 2018 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 3 Minuten schrieb BOfH_666: Wenn Du die FSRM-Quotas nicht verwendest, kannst Du aber auch die FSRM-cmdlets nicht verwenden, oder? Das sind, wenn ich nicht irre, zwei verschiedene Geschichten. Und genau das ist jetzt ja mein Problem. Um die Qutoas zu verwalten, fällt FSRM komplett weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 3. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb Kuddel071089: Und genau das ist jetzt ja mein Problem. Um die Qutoas zu verwalten, fällt FSRM komplett weg. .... das ist ja Deine Entscheidung ... wie oben schon mal erwähnt .... die anderen Quotas kann man mit fsutil verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 3. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Vielleicht denkst du jetzt mal über FSRM nach WindowsPro | Der File Server Resource Manager (FSRM) https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/der-file-server-resource-manager-fsrm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit FSRM die Quotas nicht so einstellen wie ich es aktull getan habe. also bringt mir ein umstig auf FSRM doch gar nichts ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 3. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Ich verstehe dein Prinzip der Quota auf Benutzer-Ebene nicht. Für mich ergibt das mehr Nachteile als es Vorteile bringt. Vielleicht überdenkst du dein Konzept und vergleichst das mal mit den Ordner-Quotas, ob das nichts für dich wäre. Quellen sich einzulesen gibt es jede Menge. Spezifische Fragen können wir gerne versuchen weiter zu beantworten. Am Besten wäre, wenn du die Anforderungen allgemein definierst, denn dann ist das vom Produkt unabhängig und dann lässt sich das auch für alle Anderen besser betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.