rakli 13 Geschrieben 4. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 (bearbeitet) Hallo, auf folgender Webseite fand ich eine Anleitung um User im AD zu kopieren: copy-ad-users Folgende Fehlermelung bekomme ich: PS C:\TEST> New-ADUser Test-rakli -Instance $user New-ADUser : The server has returned the following error: encoding limit exceeded. At line:1 char:1 + New-ADUser Test-rakli -Instance $user + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (CN=Test-rakli,O...back,DC=local:String) [New-ADUser], ADException + FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryServer:0,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.NewADUser Was mache ich falsch? Rakli bearbeitet 4. Dezember 2018 von rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 4. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 Was steht denn in $user? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 5. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 $user = Get-AdUser -pro * Lehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 (bearbeitet) Zeig doch mal dein komplettes Script. EDIT: Führst Du das Script auf einem DC aus? Hast Du die AD-Commandlets vor der Ausführung des Scriptes in die PS importiert? bearbeitet 5. Dezember 2018 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 18 Minuten schrieb Sunny61: Hast Du die AD-Commandlets vor der Ausführung des Scriptes in die PS importiert? Wär das nicht der Fall gewesen, hätte die Fehlemeldung anders ausgesehen. Ausserdem braucht man das seit Powershell Version 3 nicht mehr explizit zu machen. Das macht die Powershell automatisch für Dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 5. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 nur zwei Befehle: $user = Get-AdUser -pro * Lehmann New-ADUser Test-rakli -Instance $user Ausgeführt auf meine Computer ( Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 10) Ich werde das script mal auf dem Dc testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 Möchtest Du denn für den neuen Benutzer "Test-rakli" wirklich nur die Eigenschaft "Name" ändern? Alles andere soll gleich dem Benutzer "Lehmann" bleiben? Ist der Benutzer "Lehmann" ein Template-Konto? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 Hallo, und bitte verwendet dringend die Code Tags bzw. die Coding-Schaltfläche (</>) im Foren-Editor - Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb BOfH_666: Wär das nicht der Fall gewesen, hätte die Fehlemeldung anders ausgesehen. Ausserdem braucht man das seit Powershell Version 3 nicht mehr explizit zu machen. Das macht die Powershell automatisch für Dich. Du weißt also genau welche PS-Version der TE im Einsatz hat? Falls ja, das sind Infos die mir im ersten Posting fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 24 Minuten schrieb Sunny61: Du weißt also genau welche PS-Version der TE im Einsatz hat? Falls ja, das sind Infos die mir im ersten Posting fehlen. ... wir haben 2018!! Wenn der Kollege immernoch PS-Version 2.0 verwendet, gehört er sowieso geteert und gefedert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 49 Minuten schrieb BOfH_666: ... wir haben 2018!! Wenn der Kollege immernoch PS-Version 2.0 verwendet, gehört er sowieso geteert und gefedert! Nie irgendetwas voraussetzen. :) vor 1 Stunde schrieb rakli: nur zwei Befehle: $user = Get-AdUser -pro * Lehmann New-ADUser Test-rakli -Instance $user So kann das IMO gar nicht funktionieren. Lt. der Website https://mcpmag.com/articles/2018/12/03/using-powershell-to-copy-ad-users.aspx würde ich das so interpretieren: $user = Get-ADUser Lehmann -Properties * New-AdUser -Name 'Test Rakli' -Instance $user Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 Was sagt $user? Ich bin auch der Meinung der erste Paramter muß der Name sein. Wie sunny es angegeben hat muß es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Sunny61: So kann das IMO gar nicht funktionieren. Lt. der Website .... würde ich das so interpretieren: Hab ich 'n Knick in der Optik? ... die beiden Code-Schnipsel sind doch nahezu gleich - nur dass Sunny einmal einen benannten Parameter benutzt und rakli den Wert für Name eben implizit übergibt!?!? Das einzige Problem, dass ich sehe, ist das der Name einen Bindestrich enthält und deshalb in Gänsefüßchen gehört. bearbeitet 5. Dezember 2018 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 Du kannst in CMdLets eine Parameterreihenfolge definieren. Wenn keine Paramtername angegeben wird, dann kommt die intern festgelegte Reihenfolge zum Tragen. Meist ist als erster Wert Name oder Identity festgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 5. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 Na sag ich doch ... deswegen ist es egal ob man wie rakli schreibt: New-ADUser Test-rakli -Instance $user oder eben wie Sunny New-AdUser -Name 'Test Rakli' -Instance $user Nur dass die beiden eben nicht den gleichen Namen benutzen. .... und dass (wie ich glaube) der Name wegen des Bindestrichs bei rakli auch in Gänsefüßchen gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.