mwiederkehr 373 Geschrieben 6. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Hallo zusammen Ein Kunde betreibt aktuell zwei Hyper-V-Cluster mit SPLA. Auf einem Cluster laufen geschäftliche Kunden. Dieser ist auf Windows Server Datacenter pro CPU lizenziert. Auf dem zweiten Cluster laufen virtuelle Server von Schulen und gemeinnützigen Institutionen. Dieser Cluster ist über SPLA Academic lizenziert. Nun sollen die Server erneuert werden. Durch den technischen Fortschritt und den Einsatz von Dual-CPU-Systemen würde nun ein Cluster ausreichen. Die Frage: darf man Academic und normale Lizenzen mischen? Also dass die Lizenzen immer pro Host gelten ist klar. Aber könnte man von sechs Servern im Cluster zum Beispiel zwei normal lizenzieren und vier über Academic, wenn man sicherstellt, dass die nicht-Academic VMs nur auf den zwei Hosts mit normalen Lizenzen laufen? Oder zieht Microsoft die Grenze beim Cluster? Falls ja: dürfen die beiden Cluster in der gleichen Domäne sein? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Auch hier wird @lizenzdoc wie immer eine zuverlässige Antwort liefern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 6. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Hi, bei uns werden "normale" SPLA und Academic in den gleichen Clustern betrieben und es wird einfach nur entsprechend gemeldet. Ob das aber vollkommen korrekt ist, kann ich dir nicht sagen, da das nicht meine Baustelle ist. ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung lizenzdoc 207 Geschrieben 7. Dezember 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Moin, wenn man es nachweislich sicherstellen kann ... lizenzpflichtig sind immer nur die Fakten. Greife ich zu, nutze ich was, installiere ich was, ist das eine Interaktion und lizenzenzierungspflichtig. Tue ich das nicht, halt nicht. Bis dato hat Microsoft noch nie einen "Konjunktiv" lizenzpflichtig gestellt. Würde ...könnte ... gibt es nicht in den Produktbestimmungen/Verträgen ...nur die Faktenlage zählt. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 7. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Vielen Dank für die hilfreichen und kompetenten Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.