Küstennebel 0 Geschrieben 10. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) Moin, heute haben wir uns auch dazu durchgerungen, die Ausführung von Makros erst mal komplett zu unterbinden. Dazu haben wir nach Anleitung von Matthias-Staud.de eine GPO erstellt. Die Anwendung der GPO wurde auf eine AD Sicherheitsgruppe eingeschränkt. Diese funktionierte zuerst wegen MS 16-072 nicht. Nachdem wir dann aber die Gruppe der "Domänen-Computer" bei Delegierungen eingetragen hatten, kam die GPO auf den Clients zur Anwendung. Allerdings habe ich zur Zeit etliche Rechner (W7, Office 2010), die trotz "Abschaltung der Makros ohne Warnhinweis" bei jedem Word Dokument (auch Dokumente ohne Makros), eine Makro Hinweis-Meldung ausgeben: "Sie versuchen eine Funktion auszuführen, die Makrounterstützung erfordert. Bei der Installation dieses Programms haben Sie (oder Ihr Admin) entschieden, die Unterstützung für Makros oder Steuerelemente nicht zu installieren...". Bisher haben wir schon mal eine Office Reparaturinstallation durchgeführt - ohne Erfolg. Fällt Euch noch ein Ansatzpunkt ein? Gruß Jörg bearbeitet 10. Dezember 2018 von Küstennebel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Hast du das GPO auf den User oder den Computer angewandt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küstennebel 0 Geschrieben 10. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Auf den User Also gpresult zeigt mir eine erfolgreiche Anwendung des GPO. Allerdings steht im Report weiter unten bei "Zusätzliche Registryeinstellungen": "Für einige Einstellungen konnten keine Anzeigenamen gefunden werden. Eine Aktualisierung der von der Gruppenrichtlinienverwaltung verwendeten ADM-Dateien behebt möglicherweise das Problem. " Darunter sind dann die verschiedenen Office Policies mit diversen Statusnummern (entweder 1 oder 4) aufgelistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Naja wenn der Report auf einem Client erstellt wird, der die office-admx nicht hat (weil ihr möglicherweise keinen Central Store verwndet), dann wäre das Verhalten normal und sagt nichts über die Policy an sich aus. Hast du verschiedene Nutzer ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küstennebel 0 Geschrieben 10. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 ich komme hier tagsüber schlecht an die Userrechner ... Wie es scheint, haben die W7 Rechner nur diese Probleme, obwohl gpresult auch hier auch alles ok anzeigt. Trotzdem sind die Makroeinstellungen in Word nicht disabled und die komische Infomeldung kommt, die besagt, dass es abgestellt ist. Bei den W10 Clients scheint alles richtig zu laufen. Die Makroeinstellung ist disabled und es kommt auch keine andere Warnmeldung. Hier kann ich mich auch mit verschiedenen Usern anmelden, bleibt alles, wie es soll. Ich muss morgen mal weiterprobieren. Jetzt geh' ich nach Hause. Schönen Feierabend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Ist das Office 2010 evtl. Click2Run? Dann wäre das normal, denn die akzeptieren keine Policies. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küstennebel 0 Geschrieben 10. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Wir haben hier eine bunt gemischte Umgebung aus Office 2007, 2010, 2013 und 2016. Alle Lizenzen sind über Dell beim Rechnerkauf bezogen worden. Die älteren mussten noch separat installiert und aktiviert werden, die Neueren sind alle vorinstalliert und aktiviert. Sind meistens Home & Office Varianten. Von "Klick2Run" habe ich noch nie gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) Toll. Und gibts evtl. Unterschiede zwischen 2007, 2010, 2013 und 2016? Bspw: https://docs.microsoft.com/de-de/previous-versions/office/office-2013-resource-kit/cc179176(v=office.15) Zitat Important You can use Group Policy to manage the following versions of Office 2013: Office suites available through volume licensing. For example, Office Standard 2013. Individual Office programs sold through retail stores or through volume licensing. If you buy Office as part of Office 365, your license plan determines whether you can use Group Policy to manage your Office programs. The Office Applications Service Description lists which Office 365 plans support Group Policy. https://blogs.msdn.microsoft.com/jensha/2014/02/26/click2run-installationen-erkennen/ Früher hieß das bei Office auch mal PKC. https://www.jdfoxmicro.com/resource-center/articles/group-policy-office-2013/ Bye Norbert bearbeitet 10. Dezember 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küstennebel 0 Geschrieben 10. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 ... ach Du Sch..., wenn ich Deine Links so lese, war ja meine ganze Office Makro GPO Erstellung von heute für den A... Das hätte ich mir ja nicht träumen lassen, dass die neueren Office Versionen nicht über GPOs angepasst werden können. Ich habe den halben Tag dazu recherchiert und in keiner Anleitung stand auch nur ein Wort darüber. Jetzt muss ich erst mal 'ne Weile drüber schlafen, ob ich mir die Mühe mache, die einzelnen Registry Key herauszubekommen, um diese dann direkt per GPO zu setzen. Aber dies für alle Office Versionen und/oder sogar einzeln für alle Excel, Word, Powerpoint durchzuführen, ist wohl nicht die Mühe wert, da der User diese auch wieder zurückstellen kann. Ich werde wohl eher unsere 20 Rechner zu Fuß abklappern und die Makrosicherheit manuell hochsetzen bzw. disablen. Wenigstens etwas. Danke Dir, Norbert, für die Hilfe und Aufklärung. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Die keys sind doch die selben (bis auf den policies-Zweig) Erstmal solltest du rausfinden, welche officeversionen du hast und bei welchen es funktioniert. Danach guckt man dann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küstennebel 0 Geschrieben 10. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Funktioniert hatte es auf jeden Fall bei Office 2010 unter W10, dagegen bei Office 2007 unter W7 nicht und bei Office 2013 unter W7 auch nicht. Ich check morgen erst mal meine Installations- und Lizenzübersicht. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küstennebel 0 Geschrieben 11. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Moin Norbert, nach kurzer Inventur haben wir derzeit im Einsatz: 1x MS Office 2010 Home & Business 10x MS Office 2013 Home & Business 10x MS Office 2016 Home & Business Ich teste zwischen den Jahren mal weiter. Dann sind meine User alle im Weihnachtsurlaub. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Dann kannst ja mal berichten. ;) Office 2010 sollte kein Problem sein. Bei 2013 und 2016 würde ich sagen, wirst du das zwar als Preference hinbekommen, aber der User kanns halt manuell zurückändern. Ich warte mal auf deine Ergebnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.