goat82 2 Geschrieben 11. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich möchte gerne wissen ob es technisch möglich wäre an 3 Standorten mit unterschiedlicher Hardware (Router, APs) gleiche SSID+Kennwort einzurichten. Angenommen alle SSID sind auf 2,4Ghz Frequenzband eingerichtet und haben den Autokanal aktiv. Ich verbinde mich mit der SSID und den Zugangsdaten X am Standort 1 und stelle die Verbindung auf "Automatisch verbinden, wenn Netzwerk in Reichweite" und reise zum Standort 2, würde mein Client die Wlanverbindung am Standort 2 automatisch aufbauen? Gruß und Danke Goat bearbeitet 11. Dezember 2018 von goat82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Am Standort 2 müsstet Du dich wahrscheinlich wieder neu einloggen (+ PW). da der Client erkennt das der Router ein anderes Gerät ist. Eine Ausnahme bilden zentral verwaltete Access Points. Dann funktioniert das mit dem einmaligen Verbinden und Anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 11. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Das sollte problemlos funktionieren. Den Client interessieren nur Netzwerkname und Passwort, nicht der Hersteller vom Access Point oder dessen MAC-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theonlybrand 0 Geschrieben 11. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 SSID kann die gleiche sein, die MAC-Adresse des AP muss in die BSSID, dann sollte das funzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 11. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 (bearbeitet) Hab das an der Sonicwall leider nicht gefunden. Ich habe nur eine MSSID. Alle 4 Aps haben natürlich eine mac und sind virtuellen Accesspoints zugeordnet. Diese wiederum stellen 3 SSIDs zur Verfügung. Ich müsste es einfach mal ausprobieren da ich unterschiedliche Aussagen hier bekommen habe bearbeitet 11. Dezember 2018 von goat82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theonlybrand 0 Geschrieben 11. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Wenn du 3 SSIDs hast, hast du später auch 3 getrennte Netze, ist das eine deiner Anforderungen? Jeder AP muss die gleiche SSID senden und sendet dann in der BSSID seine individuelle MAC-Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 11. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 (bearbeitet) Ich habe am StandortA 4 Sonicpoints (AP). Jeder dieser Sonicpoints sendet 3 gemeinsame, unterschiedliche SSIDs Am StandortB habe ich nur 2 Sonicpoints(AP), welche die selben 3 SSIDs vom Standort A aussenden. Die SSID für beide Standorte sehen wie folgt aus: Netz1: Selbe SSID, unterschiedliche Kennwörter, keine automatische Verbindung gewünscht. Netz2: Selbe SSID, gleiche Kennwörter, Funktion: Routing: Nur Internet Netz3: Selbe SSID, gleiche Kennwörter, Routing: Internet, LAN, VPN Ziel soll sein, dass ein Laptop das an einem Standort mit Netz2 oder Netz3 verbunden wird, sich auch ohne Authentifizierung automatisch am anderen Standort verbindet. bearbeitet 11. Dezember 2018 von goat82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 11. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 https://www.sonicwall.com/en-us/support/knowledge-base/170505810128245 Das sollte es sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.