john23 5 Geschrieben 16. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2018 Hallo Leute, ich bekomme es gerade nicht hin ein "aktuelles" Outlook 2010 gegen einen Exchange 2010 connecten zu lassen. Ich erhalte immer nur eine Login Maske. Ich erzinge Outlook Anywhere nur in der Client Einstellung durch "Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung über HTTP herstellen, dann über TCP / IP". Authentifiziertung ist NTML. Wenn ich das ganze gegen den Exchange 2016 versuche funktioniert es wunderbar, aber gegen den Exchange 2010 überhaupt nicht. Ich kann mit dem Wireshark sehen, dass keine Anfragen auf RPC/TCP versucht werden über Port 135 - bevor ich die einstellung vorgenommen hatte konnte ich das immer sehen bevor Outlook einen Fallback zu RPC/HTTP(S) gemacht hat. Jemand eine Idee wo ich suchen kann? Gruß John Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2018 Ist den Outlook anywhere am Server überhaupt aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
john23 5 Geschrieben 17. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Jap, ist es. Auf Exchange 2010 sind interal und external Outlook Anywhere urls gesetzt ( unterschiedliche). Auf den 2016 sind nur die internen Outlook anywhere URLs gesetzt, Set-OutlookProvider EXPR und Set-OutlookProvider EXCH sind noch auf None Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Auf Exchange kann man für oa nur den external Hostname definieren. Außerdem bedeutet das nicht, dass oa aktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
john23 5 Geschrieben 17. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Auf dem Exchange 2010 ist das richtich. Wenn man die Einstellung vom Exchange 2016 aus macht hat man zwei Felder. Ich habe es am Exchange 2010 aktiviert - über die GUI. Wie kann ich den sonst nachprüfen, ob die Einstellung aktiv ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Ja natürlich ist das richtig für 2010. sorry hab die Version oben vergessen. Du hast also beide Versionen im selben Forest? Bei der Migration? Zitieren Link zu diesem Kommentar
john23 5 Geschrieben 17. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 (bearbeitet) Jap, im selben Forest. Habe gerade noch eine kleinere Migration und da habe ich gerade das selbe oO. Hosts angepasst mit IP zum neuen mit Outlook 2016 aber er scheint irgendwie immer noch RPC/TCP zu versuchen vermute ich. Hmmpf... Wenn ich ein bestehendes Profil auf dem Exchange 2010 habe und dann die Hosts anpassen, dann geht es. Bei angepasster Hosts und dann neues Profil erstellen will er einfach nicht. bearbeitet 17. Dezember 2018 von john23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 In der Hosts steht sowohl autodiscover als auch der eigentliche Hostname? WOhin zeigen jeweils die SCP der Exchangeserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
john23 5 Geschrieben 17. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Jap, hostname + autodsicover stehen in der Host. Wobei die standard URLs sind servername.internaldomain.de/autodiscover/autodiscover.xml Der neue Server hat servername01.internaldomain.de/autodiscover/autodiscover.xml Steht jeweils auch unter get-clientaccessservice drin. Aufruf der Webseite geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 17. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Kannst für den Test-Client auch den ProviderFlags per Registry Key festlegen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\RPC ProxyServerFlags (DWORD) value (decimal: 43) Dann versucht der Client immer RPC/HTTP. Wenn das nicht klappt und am Server was nicht passt musst Du da das Eventlog, IIS log und HTTP Error log anschauen. Manchmal genügt schon RPC/HTTP zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 17. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Bei einer sauberen Coexistenz macht der 2016 doch Proxy zum 2010 - wo ist das Problem? SCP und Split-DNS zeigt komplett auf den neuen 2016 und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 17. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 58 Minuten schrieb Nobbyaushb: Bei einer sauberen Coexistenz macht der 2016 doch Proxy zum 2010 - wo ist das Problem? SCP und Split-DNS zeigt komplett auf den neuen 2016 und gut. Nein, nicht wenn OutlookAnywhere auf 2010 nicht funktioniert. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
john23 5 Geschrieben 17. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Hmm, also ich versuche es nochmal anders. Vielleicht habe ich auch grundlegend einen Denkfehler. Vielleicht gehört das auch schon in einen neuen Thread. Also, bei den meisten Migrationen schaue ich noch bei Franky nach https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-teil-1/ In einer Umgebung habe ich aber nur: Outlook anywhere ist aktivert und steht auf NTML ohne SSL Abladung. 1x Exchange 2010 - kein CAS/CAS Array , kein EDGE - servername.internaldomain.de/autodiscover/autodiscover.xml 1x Exchange 2016 - servername01.internaldomain.de/autodiscover/autodiscover.xml Generell hat der alte Server in den URLS überall nur serverame.internaldomain.de drin ( EWS, OWA, OBA etc ) Der neue Server hat von mir servername01.internaldomain.de erhalten Einen eintrag im DNS zu autodiscover.internaldomain.de gibt es nicht, Extern ist auch keines konfiguriert ( spielt für intern auch erst mal keine Rolle). Wenn kein CAS Array da ist muss ich dann, bzw kann ich dann überhaupt, den bei Franky beschriebenen Host file Test durchführen? Den Outlook client verkehr kann ich in der vorhanden Konfiguration ja nicht explizit auf einen anderen Server umleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Und jetzt überleg mal, warum das mit den "unterschiedlichen" URLs in den jeweiligen Servern keine gute Idee ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
john23 5 Geschrieben 17. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Und wenn es dann die gleiche ist? Wie unterscheidet der Client welcher Server der richtige für Ihn ist? Einzige was ich mir vorstellen könnte, alle URLs am alten Server = den neuen zu setzten, dann fungiert er quasi als Proxy. Habe aber das Gefühl des wäre nicht das richtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.