PowerShellAdmin 169 Geschrieben 21. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2018 Mein Support ist hinweislos in den Urlaub, ein Beleg für gewollte Änderungen habe ich noch nicht erhalten. Warte nun auf die E-Mail mit dem Verweis auf Premium Support - hoffe der Manager forwarded den Case erstmal weiter nach De - München gibt es ja hoffentlich noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 2. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Guten Morgen, MS hat den Fall vorher geschlossen, mit dem Verweis dass die Datacenter Keys keine Standard mehr aktivieren können. Aufgrund der Vorgespräche aber eher von Unwissenheit aus. Ich habe keinen Textauszug zu den Änderungen erhalten. Irgendwie nicht ganz zufriedenstellend - konnte hier weder eine Bestätigung noch gegensätzliche Aussage finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 So ein bs. Da gibts dann wohl auch keine verweis des Bearbeiters auf den entsprechenden KB Artikel, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 3. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 (bearbeitet) Hm... Ich finde das jedenfalls ungenügend. Hatte das Ganze an den Manager eskaliert. Prinzipiell sind die Schmerzen zu verkraften, allerdings bin ich eher ein Freund von Entscheidungen die auf Fakten basieren, was so nicht erfüllt wurde. Die Aussage, dass es keine offizielle Dokumentation gibt, spricht für mich nicht für gewollt und ist so erstmal wertlos. Lizdoc vielleicht hast du hier ja etwas mitbekommen, mich wundert dass ich auch nach wiederholten googlen keinen Beleg oder Murren über das Verhalten gefunden habe. VG PSAdmin bearbeitet 3. Januar 2019 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) Am 2.1.2019 um 07:34 schrieb PowerShellAdmin: Guten Morgen, MS hat den Fall vorher geschlossen, mit dem Verweis dass die Datacenter Keys keine Standard mehr aktivieren können. Aufgrund der Vorgespräche aber eher von Unwissenheit aus. Ich habe keinen Textauszug zu den Änderungen erhalten. Irgendwie nicht ganz zufriedenstellend - konnte hier weder eine Bestätigung noch gegensätzliche Aussage finden. Ist aber auch falsch, denn dokumentiert ist bei MS das hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started-19/activation-19 Da steht dann explizit "Windows Server 2019 (all editions). Ich habe übrigens auch nach Installation von CU1/2019 noch das Problem, dass ein KMS 2016 mit KMS Key 2019 keine 2019er Server aktiviert. Fehlermeldung: Windows(R), ServerDatacenter edition (34e1ae55-27f8-4950-8877-7a03be5fb181) wird aktiviert... Fehler: 0xC004F074 Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Es konnte kein Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. Ich sehe sowohl am Server der aktiviert werden soll, die Anforderung im Anwendungsprotokoll Eine Aktivierungsanforderung wurde verarbeitet. Info: 0xC004F042,5,Server.domain.local,85eb6ff2-f1b8-4728-b0c3-f6385cb36f9f,2019/01/10 10:15,0,5,0,34e1ae55-27f8-4950-8877-7a03be5fb181 als auch am KMS Server die Anforderung Eine Aktivierungsanforderung wurde verarbeitet. Info: 0xC004F042,5,WFBBCLS03.zab.local,85eb6ff2-f1b8-4728-b0c3-f6385cb36f9f,2019/01/10 10:15,0,5,0,34e1ae55-27f8-4950-8877-7a03be5fb181 Beide Server sind übrigens Datacenter Editionen. Also ist entweder der Key falsch, was ich nicht glaube, denn der wird mir korrekt als KMS 2019 im VAMT angezeigt oder die Verarbeitung funktioniert nicht. :/ noch jemand irgendwelche Ideen? ;) Bye Norbert bearbeitet 10. Januar 2019 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb NorbertFe: Ist aber auch falsch, denn dokumentiert ist bei MS das hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started-19/activation-19 Da steht dann explizit "Windows Server 2019 (all editions). Hallo Norbert, der Artikel betrifft aber scheinbar nur die Aktivierung von KMS Host von entsprechenden Clients. Ein KMS ist bei uns nicht im Einsatz. Der Manager hat übrigens auf die weitere Rückfrage nicht mehr geantwortet. Ein Edition-Downgrade ist so btw. über ein Trick und anschließendes Inplace-Upgrade möglich - Letzteres ist natürlich generell für einige Services ungeeignet. Viele Grüße PSADMIN bearbeitet 10. Januar 2019 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Ja, aber der Key ist für KMS und AD Aktivierung afaik ja der selbe. Oder nutzt ihr MAK? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) Wir haben hier nur MAK Keys zur Verfügung von MS. Generell würde ich aber beim MAK Key die Definition analog zum KMS erwarten - was ja bis 2016 auch der Fall war. bearbeitet 10. Januar 2019 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Hab leider grad keinen 2019 Standard rumfliegen, sonst hätte ich mal getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Ich habe auf unserem 2012R2 KMS-Host mit aktuellen Patches einfach unseren 2019-KMS-Host-Key drübergebügelt. Ging ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Ja das hab ich auch. Nur aktiviert mein 2016er KMS eben (siehe oben) keinen 2019er Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Klappt bei mir. Vielleicht stimmt etwas mit Deinem Key nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Alle anderen Maschinen werden aber aktiviert. :/ Ich schau mal, im VLSC standen zwei Keys, dann probier ich mal den anderen. Danke für den Tipp. Neuer KMS Key und schon gehts.... Muß man nicht verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 4. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 Evtl. hast einen Key aus einem alten Vertrag genommen der abgelaufen ist. Neuinstallationen funktionieren gern mal nicht mehr mit Keys aus dem vorherigen Vertrag. Muss man dann den neusten Key hernehmen und schwupps läufts wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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