Dutch_OnE 39 Geschrieben 20. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Hallo, gibt es bei Exchange 2016 eine Möglichkeit, die Mail Domäne zu splitten? Ich habe in diesem Fall 2 Standorte, wo verschiedene Empfänger der gleichen Domäne sind. Standort 1 (Exchange) holt über POP3 einige User ab, Standort 2 (nur Outlook) holt andere User über POP3 ab. Wenn ein User aus Standort 1 an Standort 2 schickt, versucht Exchange die intern zuzustellen und schickt die nicht mehr nach außen. Kann man das mit einer Regel oder ähnlich ändern? Bitte mal die Sinnvolligkeit außen vor lassen. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Gut, dass du die Sinnhaftigkeit erwähnst. Ja das was du suchst heißt dann internal Relaydomain. Du darfst eben auf den jeweiligen Servern die identische Domain nicht authoritative konfigurieren. Aber gut aufpassen, damit kann man sich schöne Mail-Loops basteln. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 20. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Nennt sich dann shared SMTP Namespace - aber wie der andere Norbert schon geschrieben hat, gut aufpassen, man kann sich tolle Loops bauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 20. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Moin, habe mich schon gewundert, warum Sinnvolligkeit rot unterstrichen ist ;) Ich habe in den akzeptierten Domänen die lokale Domäne und die externe Domäne. Welche muss ich dann umstellen? Doch die lokale oder? Danke DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 20. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Jetzt kommt es drauf an, wer die Mails aus dem Netz annimmt - beide oder nur einer? Mailflow genau betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 20. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Auf der einen Seite soll der Exchange die annehmen, auf der anderen Seite soll Outlook sich die Mails vom 1und1 Server holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Wieso greift der Standort 2 nicht auf den Standort zu und nutzt dort die Maildienste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 20. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 @Dukel ja das wäre eine Alternative. Würde mich trotzdem interessieren, ob das Splitt Email vernünftig funktionieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 20. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb Dutch_OnE: Würde mich trotzdem interessieren, ob das Splitt Email vernünftig funktionieren kann. Ja, kann es. Ich würde es, wenn möglich, immer vermeiden. Insbesondere wenn ich keinen administrativen Zugriff auf alle beteiligten bzw. den "verteilenden" Server habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Und wenn ich nicht genau weiß warum und wie ich etwas konfiguriere ebenfalls. ;) der Hinweis mit den Loops kam nicht umsonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.