Jump to content

Als Administrator ins Internet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benutze XP pro als Update von Win 98, im Augenblick als einziger Benutzer. Jetzt habe ich in der Hilfe von XP irgendwo gelesen, dass man möglichst nicht mit Administratorenrechten ins Internet gehen soll, weil die Gefahr der Manipulation von außen größer ist als beim Surfen als einfacher Benutzer. Wie seht ihr das? Sollte man wirklich einen zweiten Benutzer anlegen, um ins Internet zu kommen, Online-Banking zu machen oder Emails bei T-Online abzuholen? Macht ihr das? Ich muss dazu sagen, dass ich wenig Ahnung vom Computer habe und mich nach außen nur durch den XP Firewall schütze, wenn das Kind im Brunnen ist, habe ich zwei (kostenlose) Virenscanner (Bitdefender und AntiVir XP).

Danke für einen Rat.

Link zu diesem Kommentar

Ein Funken Wahreheit steckt schon in dem was du gehört hast. Es ist schon sicherer, wenn man immer mit einem normalen Benutzeraccount arbeitet und ins Internet geht und sich wirklich nur dann als Admin anmeldet, wenn dies wirklich nötig ist.

 

Unter Linux wird dieses System schon seit Jahren so angewand. Man meldet sich als ganz normaler User ans System an, und wenn man irgendwelche Systemeinstellungen ändern will, muss man sich nochmal als Admin (root) authentifizieren.

Link zu diesem Kommentar

Es geht im Prinzip darum: Viele Viren oder andere Malware sind so gestrickt, dass sie ihre Aktivitäten im Kontext des angemeldeten Benutzers ausführen. Wenn der angemeldete Benutzer Administratorenrechte hat, hat es diese Malware dann auch. Angerichteter Schaden könnte größer sein, als bei einem normalen Benutzer.

Es gibt die Meinung, eine gute Firewall schützt davor. Völliger Quatsch! Man kann sich auch Malware trotz Firewall holen (email, HTML, verseuchte Programme downloaden). Dürfte sogar der überwiegende Teil der Viren sein.

Es gibt die Meinung, ein aktueller Virenscanner schützt davor. Schon besser, aber kein vollwertiger Schutz. Man lese nur hier im Board, die "Ich glaube ich habe einen Virus"-Posts, in denen die Member sagen, sie hätten einen aktuellen Virenscanner. Ein Virenscanner ist reaktiv, er kann immer nur nach einem bekannt gewordenen Virus auf diesen programmiert werden.

 

Alles sind einzelne Bausteine, aber den totalen Schutz erreicht man nicht. Und ein Baustein in dieser Mauer ist eben, nicht als Administrator zu surfen, bzw. wenn man es tut (ich tue es auch), sich über mögliche Folgen bewußt zu sein.

 

Das steckt dahinter

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Kann sie nicht. Von aussen geblockter Zugriff ist geblockt, egal welche FW das abblockt. Es gibt dennoch Unterschiede, der Umgang z.B. mit Syn-Floods, UDP-Bombs u.ä. Da macht aber ZA und die XP intergrierte FW kein Unterschied. Wir reden da von anderen Sphären.

Der einizge große Unterschied bei den zwei Firewalls (ZA und integriert) ist der, dass ZA auch den Zugriff nach außen blockieren/regeln kann, die intergrierte nicht. Das betrifft aber den Schutz MEINES Computers nur bei Backdoors.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...