Marco31 33 Geschrieben 8. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Ok. Und von der Spleißbox geht man dann per LWL auf den Switch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Nein, eine spleisbox ist was anderes. Patchfeld stimmt schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Echt? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spleißbox Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Ich denke der Unterschied liegt in der Art der verbauten LWL: die Box unten im Gebäude, in der mehrere einzelne Adern von aussen ankommen (und an die nur der Netzbetreiber ran darf), nennt der Stromer bei uns Spleissbox. Das Ding im Rack, in welchem die LWL jeweils pro zwei Adern ummantelt ankommen, nennt er Patchpanel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) In einer spleisbox sind die Fasern gespeist, also verschweißt. Ein patchfeld dagegen hat am Ende jeder Faser einen Steckverbinder, ist also variabel. Mit der LWL an sich hat das mit nichts zu tun. So würde ich auch dem wiki Artikel verstehen. In der spleisbox werden die Fasern mit den pigtails gespleist welche dann am Patchfeld als Steckverbindungen enden. Nicht jede spleisbox verbindet Fasern mit pigtails. Manchmal werden auch Fasern mit Fasern "verlängert". Beim Strom wäre eine spleisbox eine Verteilerdose, bei einem patchfeld würden die Kabel in Steckdosen enden. Eventuell ist das aber auch nur unser internen Sprachgebrauch. Externe Dienstleister haben uns aber bisher immer verstanden. bearbeitet 8. Januar 2019 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Hmm ok. Meinte eigentlich sowas: http://www.bt-tele-dat.de/sites/lwl_spleissbox_konfektioniert.php Aber ok, bin ja zum Glück nicht mit Spleißen beschäftigt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) Moin Mein 2c Piece zum Thema ist Fiber To The Office - Effiziente Inhouse-Vernetzung für moderne Büroumgebungen https://www.microsens.com/fileadmin/user_upload/docs/folder/MICROSENS_FTTO_DE.pdf bearbeitet 8. Januar 2019 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Man muss sich einfach mal überlegen wieviele switchports man benötigt und um wie viel man überbuchen möchte. Dann noch welche Endgeräte (poe etc) wichtig sind und welche Kabellänge auftreten und ob es die Möglichkeit gibt dezentrale aktive Komponenten zu verbauen. Hier spielt dann z. B. Auch die (Not) Stromversorgung eine Rolle. vor 2 Stunden schrieb NorbertFe: Hmm ok. Meinte eigentlich sowas: http://www.bt-tele-dat.de/sites/lwl_spleissbox_konfektioniert.php Aber ok, bin ja zum Glück nicht mit Spleißen beschäftigt. ;) Das ist bei uns ein Patchfeld. In den spleisboxen sind statt Stecker blinds Töpfen verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Naja Hauptsache wir wissen jetzt alle was wir meinen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 vor 5 Stunden schrieb Damian: Wurde schon in Erwägung gezogen, für die Gebäudeverkabelung gleich auf LWL aka "Glasfaser" zu setzen? Bei der Bandbreite seid ihr da auf der sicheren Seite. Dann aber bitte auch nur Singlemode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 vor 10 Minuten schrieb DocData: Dann aber bitte auch nur Singlemode. Würde ich auch nur noch machen. Dämpfung planen. Uns haben sich schon SFPs gegenseitig verbruzelt bei zu wenig Dämpfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.