Xedillian 0 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo Kollegen, ich betreibe einen Windows 2016 Server auf dem die Powershell in jeder Beziehung scheinbar hängt. Ein Reboot hat nur bei einen der beiden Systeme geholfen. Das andere System hängt immer noch. Läuft bei AWS. Siehe Bild: https://drive.google.com/file/d/1t2q9IEqV8YHZuguhQQge1PKAywo6gtxX/view?usp=sharing Im Eventlog stehen keine Fehler. Dokuments die per SSM aufgerufen werden hängen ebenfalls, die powershell ausführen. Das stoppen funktioniert nicht in der Powershell ISE - nur über den Taskmanager. Hat jemand eine Idee? EDIT: Laut Taskmanager wartet der Prozess powershell.exe auf die MsMpEng.exe von Windows Defender. Gruß Xedillian bearbeitet 8. Januar 2019 von Xedillian Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 8. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Es könnte auch mit deinen Modulen zusammenhängen, denn die werden beim Starten der Powershell in den Speicher geladen. Wurden die Module verändert oder neue hinzugefügt? Was ist bei der RestrictionPolicy eingerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xedillian 0 Geschrieben 9. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Bei den Modulen wurde nichts geändert. Wir haben jetzt nochmal einen Reboot gemacht und jetzt gehts wieder. Wie gesagt, anscheinend hatte der Defender gehangen. In den Einstellungen konnte ich den Defender zwar anklicken, aber beim öffnen hat sich die Ansicht Einstellungen eingefroren. Defender über das Startmenü ging auch nicht auf. Im Taskmanager waren die Prozesse aber zu sehen. msconfig ging erst nach 5 min auf. Dort deaktivierte ich vor dem Reboot probeweise den Defender für den Boot. Nach dem Boot war er dennoch wieder da aber die Powershell funktionierte immerhin wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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