NorbertFe 2.089 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) Wenn solche Anforderungen/Wünsche bestehen, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um VLAN herumkommen. Und das stellt man dann nicht mal eben um, sondern benötigt etwas mehr Infos und VOrbereitung. bearbeitet 9. Januar 2019 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 vor 15 Minuten schrieb Assassin: aber alle geräte laufen über die selben Switche, sind also nicht physikalisch getrennt. Da sind also mehere verschiedene Netze auf ein und der selben physikalischen Netzwerkinfrastruktur ohne VLANs? 300 PCs / Geräte (und vermutlich ähnlich "viele" User mit bis vor kurzem einem DC? Ein multihomed DC? Ich habe das Gefühl, dass da noch viele weitere Überraschungen warten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) Neugierige Frage, ausser der vermissten Pingantwort: Was funktioniert denn sonst nicht? bearbeitet 9. Januar 2019 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 9. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) es funktioniert sonst alles, schon seit Jahren...nur eben jetzt mit der außenstelle und dem VPN hat man es jetzt gemerkt bearbeitet 9. Januar 2019 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Ich wußte, dass dieses Argument kommt. Wahrscheinlich wundert es dich auch nicht, warum hier jeder bisher sagt: "Mach es nicht bzw. mach es richtig". :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb NorbertFe: "Mach es nicht bzw. mach es richtig". :) @Norbert, wenn ich den TO richtig verstanden, es ist nicht seins, er hat darüber nicht zu befinden. Er soll wohl nur das aktuelle "Problem" fixen als Dienstleister. bearbeitet 9. Januar 2019 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Und was möchtest du mir jetzt sagen? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 9. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 richtig - ich soll mir ein überblick über das Netzwerk verschaffen und eine Lösung erabeiten. Ich teste schon gerade mit Filius rum wegen ddem Routing, und wenn das da klappt, baue ich mir ein kleines Netzwerk auf im HyperV und teste da noch weiter wie es so läuft mit einem kleinen Securepoint BlackDwarf als router. Vlans wäre eine möglichkeit, ja...aber manche switche haben augenscheinlich noch gar keine IP obwohl diese Managebar sind...ein DHCP gibt es nicht, will ich ehrlich gesagt aber auch keinen ins netz bringen (auch wenn da die hoffnung da ist, das die Switche sich melden...) Es sind mehr Produktionsanlagen und telefone als PCs im unternehmen, soviele PCs im "anderem" IP segment sind es garnicht die als Domainmember client da stehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 263 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Die Domain Member sind ja dabei auch das kleinste Problem ....... ;-D Wie gesagt, quick'n'dirty einen Linux Router hinstellen der das an Stelle des DC's macht und den DC einfach DC sein lassen, dann kann man zur Not auch die verschiedenen Netze eine gewisse Zeit einfach so lassen (auch wenn ich dann wieder beim drüber nachdenken leicht mit dem Schüttelfrost anfange). Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Moin, dann klingt das ausgeprägt danach, dass dort ein grundlegendes Redesign nötig ist. Die DC-Probleme scheinen dann schon eher ein Randaspekt zu sein. Im Übrigen ist das bei so einem DC-Design nie so, dass es bisher keine Probleme gab. Sie sind dann nur bislang nicht aufgefallen oder nicht ernst genommen worden. In der Regel hat der Kunde dann nur Glück gehabt, dass bislang nichts Schlimmeres passiert ist. Multihomed DCs neigen durchaus zu ernsthaften Replikationsproblemen, die erheblich kritischer sind als ein paar Clients, die sich mal nicht anmelden können. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Das ist dann aber keine "Lösung", sondern Gebastel. Und macht das Konstrukt ja nicht einfacher, nachvollziehbarer, sondern unkalkulierbar und komplex. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 vor 46 Minuten schrieb NilsK: Multihomed DCs neigen durchaus zu ernsthaften Replikationsproblemen, die erheblich kritischer sind als ein paar Clients, die sich mal nicht anmelden können. Das Problem hat man ja gekonnt umgangen. Es gibt ja nix wohin replitiert werden könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Doch zwei DCs. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Den gibt es aber auch erst seit "jetzt". Da ist ja das Problem, welches es eigentlich nicht gibt / gab, aufgefallen. :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 263 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Nö, das Problem ist laut TO ja nur aufgefallen, weil das neue VPN nicht alle Netze vom DC routet, sondern nur eines, aber der andere DC alle kennt und es hier und da schonmal auf einem anderen Netz mit Ping nach dem Namen versucht. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.