TheCracked 13 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Hallo Zusammen, da das Ende von Windows 7 nächste Jahr ansteht mal eine kurze Frage zu Windows 10 Lizenzen. Nachstehendes Szenario: Ich habe als Beispiel 10 Client PCs vor 2 und 3 Jahren gekauft. Derzeit kann ich nicht sagen, ob ein Windows 10 Aufkleber auf der Kiste ist oder nicht bzw. ob dieser mit Windows 10 (Downgrade auf Windows7 ) gekauft wurde. Ich prüfe auf der Webseite des Herstellers, ob es Treiber für Windows 10 gibt. HP sagt mir, "ja" es gibt welche für genau das Model. Ich installiere nun Windows 10 Pro und prüfe nach dem Herstellen einer Internetverbindung, ob Windows aktiviert wurde. Windows zeigt mir an, dass es erfolgreich aktiviert ist. Kann ich davon ausgehen, dass wenn Windows 10 aktiviert wurde, es lizenztechnisch OK ist, oder hat das nichts zu bedeuten?.... Oder muss ich auf den Rechnungen nachsehen, mit was für einer Lizenz der PC gekauft wurde, um bei einem Audit auf der sicheren Seite zu sein? Merci.. Viele Grüße TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Bei Windows 10-PC mit digitaler (OEM)-Lizenz gibt es keine Aufkleber mehr. Meiner Meinung ist es ok, wenn die Installation mit dieser Lizenz aktiviert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Ganz so einfach dürfte es nicht sein, aber durchaus für beide Seiten. Der kostenlose Upgrade Zeitraum ist ja schon länger vorbei, dennoch lassen sich auch jetzt noch frische Windows 10 Installationen mit Windows 7 Schlüsseln upgraden, lediglich der 7er Schlüssel muss vorher schon mit Windows 7 aktiviert worden sein. Streng genommen dürfte das nicht mehr legal sein, es dürfte aber auch schwierig sein das zweifelsfrei und vor allem wirklich belastbar nachzuweisen. Im Unternehmen wäre mir so ein Zustand doch eher zu unsicher ....... da hätte ich dann doch lieber einen ordentlichen Lizenznachweis. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Ich hatte herausgelesen, dass er PCs mit Windows 10 Pro gekauft hat. Daher sollte der Kaufnachweis der PCs ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) Ich lese da was von er weiss es nicht genau ..... vor 1 Stunde schrieb TheCracked: Derzeit kann ich nicht sagen, ob ein Windows 10 Aufkleber auf der Kiste ist oder nicht bzw. ob dieser mit Windows 10 (Downgrade auf Windows7 ) gekauft wurde. Ich prüfe auf der Webseite des Herstellers, ob es Treiber für Windows 10 gibt. HP sagt mir, "ja" es gibt welche für genau das Model. Ich installiere nun Windows 10 Pro und prüfe nach dem Herstellen einer Internetverbindung, ob Windows aktiviert wurde. Nur an der Aktivierung kann man es nicht festmachen, es mag seit dem "digital entitlement" eventuell darauf hindeuten, aber als Nachweis taugt das eher kaum. Grüsse Gulp bearbeitet 9. Januar 2019 von Gulp korrektur typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb TheCracked: Ich habe als Beispiel 10 Client PCs vor 2 und 3 Jahren gekauft. Derzeit kann ich nicht sagen, ob ein Windows 10 Aufkleber auf der Kiste ist oder nicht bzw. ob dieser mit Windows 10 (Downgrade auf Windows7 ) gekauft wurde. Was genau steht denn auf der Rechnung für die Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 9. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Danke für eure Antworten... Was genau drauf steht weiß ich aktuell noch nicht. Muss die Rechnungen erst aus dem Archiv holen lassen. Haben damals aber viele PCs mit dem Downgraderecht noch gekauft. Vorinstalliert war dann schon Windows 7 . Werde mir hier mal ein paar Rechnungen bringen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Lenovo wurde eine Zeit lang mit DUAL-Lizenzen verkauft, also entweder Windows 7 oder Windows 10. Zu diesem Zeitpunkt verschwanden die Aufkleber aber auch schon. Grund war der massive Klau bzw. Nachdruck dieser Aufkleber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ottersberg 0 Geschrieben 21. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Moin, Am 9.1.2019 um 08:54 schrieb TheCracked: Oder muss ich auf den Rechnungen nachsehen, mit was für einer Lizenz der PC gekauft wurde, um bei einem Audit auf der sicheren Seite zu sein? Wie man in meinem letzten Thread sieht, brauchst du die Rechnungen im Audit-Fall ohnehin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.