klm 0 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) Problem: Remotedesktopsitzung friert ein; reagiert nicht mehr auf Eingaben des Nutzers. Benutzer kann sich auch nicht abmelden. Dies tritt sehr sporadisch und eher selten auf in 3 Szenarien: Aufruf eines Youtube-Videos oder Flash Animationen auf Webseiten beim Abspeichern einer Datei auf einem Netzlaufwerk sonstiges, Kategorie: “Ich hab nix gemacht“ Server: Windows Server 2012 R2, MSOffice 2010 Client: Thin Client mit Stratodesk (Linux) Benutzer können in ihrer Sitzung den taskManager zur Zeit nicht aufrufen, obwohl dies in der Richtlinie in der DomainPolicy (Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / STRG + ALT + ENTF (Optionen)) nicht aktiviert ist. In der registry (HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows Currentversion Policies System] „DisableTaskMgr“ ) ist der Wert allerdings auf disable gesetzt und lässt sich durch den user auch nicht ändern. Hier gleich die Frage: Woher kommt der Wert in der registry? Bisherige Abhilfe: Admin beendet Tasks auf TS über den TaskManager/Bnutzer und meldet Benutzer ab. Frage: Welche Möglichkeit gibt es, dass der Benutzer abgestürzte Tasks selbst beenden kann? Ergänzung: Ich suche nach einer Möglichkeit, den taskManager durch den Benutzer aufrufen lassen zu können (Rechtsklick Taskleiste oder STRG+SHIFT+ESC o.ä.). bearbeitet 10. Januar 2019 von klm Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 In einer TS Session ist das auch Strg+Alt+Ende - meines Wissens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klm 0 Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Danke Nobbyaushb für die schnelle Antwort. Mit Strg+Alt+Ende werden mir lediglich die Optionen Sperren, Abmelden, Kennwort ändern angezeigt, der Taskmanager eben nicht. Die Fragen sind aus meiner Sicht: - Wer schreibt den Wert 1 in den oben genannten registry key? - Kann ich die Policies danach durchsuchen, und wenn ja, wie? - Gibt es noch einen anderen "Mechanismus" außerhalb der Gruppenrichtlinien, der diesen Wert in die registry schreibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Hmmm - lokale Richtlinie auf dem TS - Start - Ausführen - gpedit.msc Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Hi, um nicht alles einzeln und per Hand abzusuchen zu müssen: gpresult /h gpo.html und dann in der gpo.html prüfen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
klm 0 Geschrieben 11. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 @Nobbyaushb in der lokalen Richtlinie auf dem TS: Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / STRG + ALT + ENTF (Optionen) Status: nicht konfiguriert Zusatzinfo: Ich habe den folgenden regkey gestern Abend per Hand auf dem TS auf 0 gesetzt, dann kann der TaskManager aufgerufen werden. Unsere TS Starten nachts einmal Neu, so dass der Wert heute morgen wieder auf 1 stand. HKEY_USERS\S-1-5-21-12xxxxx623-2638226948-..........\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System DisableTaskMgr=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 11. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 Naja, "gpresult /h gpo.html" damit solltest du einer Richtlinie auf die Spur kommen. Wenn die Server durchbooten, ist da Citrix PVS, MCS oder ähnliche Bereitstellungsdienste beteiligt? Dann müsstest du wohl ans Image ran. Im Fall von Citrix könnte auch der WEM daran beteiligt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klm 0 Geschrieben 11. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 @testperson Hallo Testperson, vielen Dank auch Dir für Deine Hilfe. Habe im im "gpresult" leider nichts gefunden. Wir nutzen HyperV. Könnte es sein, dass unsere TrendMicroWorryFreeSuite da "reinfunkt"? Dagegen spricht allerdings, dass der regkey sich erst nach einem Neustart des TS wieder ändert..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 11. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 Setze den Wert noch einmal händisch auf 0 und mache in einer Eingabeaufforderung ein "gpupdate". Ist er wieder auf 1? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klm 0 Geschrieben 11. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb testperson: Setze den Wert noch einmal händisch auf 0 und mache in einer Eingabeaufforderung ein "gpupdate". Ist er wieder auf 1? nein. Allerdings hat sich der Wert nach ca. 15 Minuten ohne mein Zutun "selbst wieder" auf 1 gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 11. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 vor 5 Minuten schrieb klm: nein. Allerdings hat sich der Wert nach ca. 15 Minuten ohne mein Zutun "selbst wieder" auf 1 gesetzt. Spricht für eine lokale Richtlinie, m.E. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 11. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 Es steht im "Policies" Zweig des Users und es ist nach 15 Minuten wieder deaktiviert. Ich bleibe dabei, dass es eine Policy ist. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass eine andere Software, wie z.B. TrendMicroWorryFreeSuite, ebenfalls da reinschreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Wenn es nach gpupdate nicht zurückspringt, ist es KEINE GPO... Process Monitor wäre jetzt mein Freund - Filter auf den Regkey und abwarten Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 28. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Hi, ich würde nicht mit dem Taskmanager hantieren. Sondern einen anderen Ansatz verfolgen. Prüfe die Sessions mittels "query session BENUTZERNAME /server:XYZ" und mittels "logoff SESSION-ID /server:XYZ" abmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.