MarcoW75 10 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, ich habe mal wieder gleich 2 Probleme. Bei uns arbeiten die User mit Thin Clients auf verschiedenen Terminalservern. Insgesamt haben wir 2 Domänen. Auf Server Nr.1 läuft Windows Server 2008 R2. Heute morgen meldeten mir 2 User, dass die direkt nach dem Login noch kurz die "Willkommen-Ausschrift" von Microsoft sehen, danach erscheint "Zugriff verweigert". Also hab ichs mit anderen Accounts dieser Domäne probiert: z.T. klappt der Zugriff problemlos, z.T. gibts die gleichen Probleme. Natürlich hab ich mal gegoogelt, aber ich hab nicht wirklich was Erfolgversprechendes gefunden, wollte den Server auch nicht neu starten, solange es "nur" 2 User betrifft. Ich habs auch mal von meinem eigenen Rechner mit ihren Zugangsdaten probiert...gleiches Ergebnis. Die Ereignisanzeige zeigt nichts, was irgendwie auffällig aussieht: Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet. Antragsteller: Sicherheits-ID: SYSTEM Kontoname: DSVSHLTS01$ Kontodomäne: DSV Anmelde-ID: 0x3e7 Anmeldetyp: 10 Neue Anmeldung: Sicherheits-ID: DSV\Carsten Kontoname: carsten Kontodomäne: DSV Anmelde-ID: 0x1289b8e Anmelde-GUID: {5ebc0e24-84c8-4011-597c-9ddc9cd2065b} Prozessinformationen: Prozess-ID: 0x1ef0 Prozessname: C:\Windows\System32\winlogon.exe Netzwerkinformationen: Arbeitsstationsname: DSVSHLTS01 Quellnetzwerkadresse: 192.168.110.200 Quellport: 49163 Detaillierte Authentifizierungsinformationen: Anmeldeprozess: User32 Authentifizierungspaket: Negotiate Übertragene Dienste: - Paketname (nur NTLM): - Schlüssellänge: 0 Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde. Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe". Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk). Die Felder für die neue Anmeldung geben das Konto an, für das die Anmeldung erstellt wurde, d. h. das angemeldete Konto. Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben. Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung. - Die Anmelde-GUID ist ein eindeutiger Bezeichner, der verwendet werden kann, um dieses Ereignis mit einem KDC-Ereignis zu korrelieren. - Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren. - Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an. - Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0. und Einer neuen Anmeldung wurden besondere Rechte zugewiesen. Antragsteller: Sicherheits-ID: DSV\C.arsten Kontoname: carsten Kontodomäne: DSV Anmelde-ID: 0x1289b8e Berechtigungen: SeSecurityPrivilege SeTakeOwnershipPrivilege SeLoadDriverPrivilege SeBackupPrivilege SeRestorePrivilege SeDebugPrivilege SeSystemEnvironmentPrivilege SeImpersonatePrivilege und Ein Konto wurde abgemeldet. Antragsteller: Sicherheits-ID: DSV\Carsten Kontoname: Carsten Kontodomäne: DSV Anmelde-ID: 0x128877e Anmeldetyp: 3 Dieses Ereignis wird generiert, wenn eine Anmeldesitzung zerstört wird. Es kann anhand des Wertes der Anmelde-ID positiv mit einem Anmeldeereignis korreliert werden. Anmelde-IDs sind nur zwischen Neustarts auf demselben Computer eindeutig. Weiß jemand, warum diese Fehlermeldung bei manchen Usern kommt und bei anderen nicht und wie ich das beheben kann ? -------------------------- Problem Nummer 2: Anderer Terminalserver (diesmal mit Win Server 2012 R2 drauf), andere Nutzerin. Die bekommt beim Loginversuch die Fehlermeldung, daß Zeit/Datumsangabe zwischen Server und Client abweichen. Auch hier ist es egal,von wo aus ich die Verbindung herstelle, sie ist förmlich an die Nutzerin gebunden, während diese FM bei anderen Usern ausbleibt. Unnötig zu erwähnen, dass die Uhrzeiten zwischen den Servern maximal um ein paar Sek abweichen,auch Datum und Zeitzone ist identisch. Weiß jemand,warum das nur bei einer Benutzerin der Fall ist und wie ich es beheben kann ? bearbeitet 10. Januar 2019 von MarcoW75 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Vielleicht stimmt die Uhrzeit zwischen TS und DCs ja wirklich nicht bzw. weicht zu stark ab? BTW: Du solltest Dein Posting mal ein wenig anonymisieren. Der eine User hat offenbar Adminrechte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoW75 10 Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Habs etwas anoymisiert. Gerade nochmal gekuckt. Die Abweichung zwischen der Zeit auf dem DC und dem TC beträgt nur 6 Sekunden. Dürfte also kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Hi, evtl.: Insbesondere: https://www.borncity.com/blog/2019/01/09/patchday-updates-fr-windows-7-8-1-server-8-jan-2019/#comment-67124 Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 10. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb MarcoW75: Habs etwas anoymisiert. Gerade nochmal gekuckt. Die Abweichung zwischen der Zeit auf dem DC und dem TC beträgt nur 6 Sekunden. Dürfte also kein Problem sein. Trotzdem dürften, bei einer korrekten Konfiguration, keine derartig langen Abweichungen auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.