Dirk-HH-83 14 Geschrieben 13. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Hallo, Standard A) normalerweise ca. 50mbit Upload und muss einmalig 600GB hochladen. Laut Standort B) geht vorbeibringen nicht optimal, einspielen der Daten in die Cloud kann auch 1-2 Wochen dauern. Laut Erfahrung des Betreibers von Standort B) geht es mittels Rsync zu / zwischen LINUX VM am besten/schnellsten. Sind noch andere / schnelle Wege in die bekannt / möglich? VPN und dann SMB Connection ist vorhanden von A->B - robocopy / totalcommander sind zu unhandlich und dauern vermutlich länger als FTP? Standort A) hat wahrscheinlich die Möglichkeit für einige Tage den Upload drastisch zu erhöhen, vermute das ist der beste Weg? Es geht um viele kleine Office Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 13. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Moin, viele kleine Dateien sind ein Killer für die Transfergeschwindigkeit, das kann ich sicher sagen. Evtl. zippen in 1 GB Blöcke oder so etwas, das ist aber auch nur ein Teil der Lösung. (und nur so aus interesse, es geht nicht etwa um "datak"?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Rsync ist schnell, aber bei Office-Dateien (docx, xlsx), die ja schon komprimiert sind, kann es nicht zaubern. Ich würde es mit Robocopy versuchen. Zuerst einmal einen Abgleich machen. Der dauert dann halt seine Zeit. Vor der Umstellung dann nur noch die geänderten Dateien übertragen (allenfalls alle seit XY geänderten Dateien, damit Robocopy nicht jede Datei vergleichen muss). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Evtl. kannst du einen Bandbreitenoptimierer wie Riverbed testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 vor 52 Minuten schrieb mwiederkehr: Rsync ist schnell, aber bei Office-Dateien (docx, xlsx), die ja schon komprimiert sind, kann es nicht zaubern. Meiner Meinung nach ist das beste Feature in diesem Anwendungsfall bei rsync, die Möglichkeit blockbasiert zu übertragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.