apitmg 0 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Hallo, ich habe einen Server übernommen und die SQL Datenbank ist sehr träge (8Sekunden+ für normal gängige Abfragen) -> jetzt würde ich diesen gerne mit dem Datenbankoptimierungsratgeber vom SQL ManagementStudio aktualisieren, allerdings stürzt dieser einfach ab mit folgender Fehlermeldung: TITEL: DTAEngine ------------------------------ Der Optimierungsprozess wurde unerwartet beendet. ------------------------------ SCHALTFLÄCHEN: OK ------------------------------ es scheint als würde der Punkt: Konfigurationsinformationen werden abgesendet niemals abgeschlossen. ich hoffe jemand weiß Rat. vielen Dank. Beste Grüße, apitmg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Welche exakte SQL Server Version ist auf exakt welcher OS-Build installiert? Im SQL Server Management Studio hilft ein SELECT @@Version [F5] um die aktuelle Build/Version zu sehen. Mit Rechtsklick > Kopieren und hier als Code Tag einfügen, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
apitmg 0 Geschrieben 14. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 (bearbeitet) Microsoft SQL Server 2012 - 11.0.2100.60 (X64) Feb 10 2012 19:39:15 Copyright (c) Microsoft Corporation Standard Edition (64-bit) on Windows NT 6.2 <X64> (Build 9200: ) OS: Windows Server 2012 Version 6.2 Build 9200 bearbeitet 14. Januar 2019 von apitmg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Hi, dein SQL Server ist noch auf Stand RTM aus 2012. Du solltest diesen zunächst einmal auf den aktuellen Stand bringen, bevor man weitere Schritte angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Der SQL Server ist RTM, also nicht mal ansatzweise gepatcht. https://buildnumbers.wordpress.com/sqlserver/#SQL2012 Du solltest IMO zuerst den SQL patchen, d.h. SP4 drauf und anschließend noch die fehlenden Updates installieren. Erst jetzt den Optimierungsratgeber erneut versuchen zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
apitmg 0 Geschrieben 14. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 gibts beim update irgendetwas zu beachten? ich hab diesen so geerbt und es ist ein eher verkrustetes system. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Datensicherung, Datensicherung und nochmal Datensicherung. Zusätzlich mit dem Hersteller der im Einsatz befindlichen Datenbanken sprechen, ob das SP4 denn auch freigegeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
apitmg 0 Geschrieben 14. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 @Sunny61 danke für die raschen antworten - gibt es ein tool welches eine entsprechende datenintegrität beherbergt und empfohlen werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Pauschal kann ich keines empfehlen, ich weiß auch keins. Evtl. liegt es an der verwendeten Hardware, evtl. an einer schlecht entwickelten SQL Datenbank, fehlende Indizies. Da spielt einfach sehr viel eine Rolle. Das kriegt man IMO nicht so einfach mit einem Tool in 10 Minuten korrigiert. Falls Du selbst nicht das Wissen hast, kann es nicht schaden einen Experten zu holen und im Zuge eines Workshop über das System zu schauen. Evtl. kann man dabei gleich ein paar 'Veränderungen' einpflegen. Aber das wichtigste jetzt ist die Aktualisierung der beteiligten Systeme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
apitmg 0 Geschrieben 14. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 @Sunny61 entschuldige irgendwie kam ich nicht mehr aus dem editor. ich meinte ein programm um ein backup zu machen am besten 1:1 damit im falle des falles wenn etwas beim update schief geht es keine probleme gibt. hast du zufällig eine gute anleitung für ein sql server update? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Backup: Rechtsklick auf die Datenbank > Tasks > Sichern > Vollständige Datenbank Sicherung. Sichern auf Festplatte > Ablageort und Namen auswählen, Dateieindung .BAK nicht vergessen. Zusätzlich mit der Windows Server Sicherung sichern. Und auf jeden Fall jemanden hinzuholen, der dich dabei unterstützen kann. Vor der Installation des SP den Server einmal komplett neu starten, jetzt erst das SP manuell installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 14. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Ich hoffe, dass wenigstens die Windows-Updates aktuell sind. Die SQL-Updates sollten auch via Windows Update kommen oder, falls vorhanden, via WSUS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
apitmg 0 Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 (bearbeitet) @zahni updates sind aktuell diese policy von wir fahren keine updates mehr ist beendet. @all gehören die updates der reihe nach installiert oder? https://support.microsoft.com/de-de/help/2755533/how-to-obtain-the-latest-service-pack-for-sql-server-2012 ohne express und mit den feature packs? bearbeitet 15. Januar 2019 von apitmg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 15. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 (bearbeitet) Du brauchst das SP4 für diese Version/Edition: Standard Edition (64-bit) on Windows NT 6.2 <X64> (Build 9200: EDIT: Nach dem SP4 die beiden Updates noch installieren, die in dieser Liste nach dem SP4 kommen: https://buildnumbers.wordpress.com/sqlserver/#SQL2012 bearbeitet 15. Januar 2019 von Sunny61 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
apitmg 0 Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 danke dir. https://support.microsoft.com/en-us/help/4018073/sql-server-2012-service-pack-4-release-information allerdings nur vom obrigen link sp4 und sp4 feature packs - ohne sp4 express oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.