ArmeSau83 0 Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Hallo zusammen, Ich habe hier einen alten Windows Server 2008R2 den ich gerne mit einem neueren 2012R2 ersetzen will. Auf dem 2008R2 sind derzeit die Netzwerkdrucker installiert, sprich das Gerät läuft als Printserver, was auch super funktioniert. Ich weiß nun das ich mittels dem Programm "Printer Migration Wizard" die installierten Netzwerkdrucker vom alten 2008 Server in eine .printerExport Datei exportieren kann und diese dann am neuen 2012er so auch importieren kann. Ich habe aber trotzdem 2 Fragen: - wenn ich die Printer am neuen Server importiere haben die ja alle Einstellungen identisch zum alten Server. Sprich auch die Einstellung das die Printer im AD gelistet werden (Sharing - List in Directory). Führt das zu Problemen oder so? Theoretisch müssten die Netzwerkdrucker ja dann einmal unter dem alten 2008er Server als wie auch unter dem neuen 2012er Server im AD aufgelistet werden !?? (bin aber nicht sicher) - wenn ich in meinem Regedit schaue, sehe ich bei mir 4 installierte Netzwerkdrucker. Hier will ich einfach nur den Server Namen ändern (also den alten Server Namen mit dem neuen Servernamen ersetzen). Gibt es dafür schon eine GPO oder mache ich es anders? Sprich ich will ja nicht zu 100 Computern gehen und den neuen Drucker vom neuen Server Namen installieren... Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Du könntest den Export machen, den alten Server umbenennen, den neuen Server umbenennen, Drucker importieren. Evtl. reicht eine Downtime von 30 Minuten aus, dafür würde sich die Mittagspause anbieten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ArmeSau83 0 Geschrieben 17. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Hi, ja - insteressante Idee. Ich darf den alten SErver leider nicht umbenennen, er muss offline erhalten bleiben, da ist ein altes DokMgmt System darauf, wenn ich den umbenenne oder Dinge wie MAC Addr ändere läuft da garnix mehr... Der ist halt weiter offline im Betrieb für die seltenene Auskunftsfälle... daher habe ich so explizit hier mein Szeanrio aufgemalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Wie kommen jetzt die Drucker zu den Clients? Per GPO? Falls ja, dann dort einfach den neuen Namen angeben, am besten am Abend, am nächsten Tag in der Früh wenn die Clients starten, holen sie sich den neuen Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Klingt wieder ein wenig nach "wasch mich, aber mach mich nicht nass"... Wäre in der Tat relevant, wie die Drucker zu den Clients kommen. Skripten kann man alles Und wenn die Drucker per GPP kommen: XML mit Notepad bearbeiten, Search&Replace alt/neu. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.