uweblaha 0 Geschrieben 19. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2019 Moin allseits, habe gerade nach vielen Jahren mal wieder eine Domäne mit Exchange, beides 2016, aufgesetzt. Hard enough. :O) Bei der Vergabe des Domainnamens habe ich Firma-Tätigkeit.de eingegeben. Was dann natürlich zum Exchange durchgereicht wurde. Nun sehen meine Absender folgendermaßen aus: vorname.nachname@Firma-Tätigkeit.de Ich hätte aber gerne: vorname.nachname@firma-tätigkeit.de Kann ich das jetzt noch schmerzfrei ändern? Mit Adsiedit oder so? Bei akzeptierten Domänen ist das nicht änderbar. Vielen Dank und einen schönen Abend, Tag. Uwe Blaha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.027 Geschrieben 19. Januar 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2019 Dafür brauchst du kein adsiedit. Erstmal schauen was in der E-Mail addresspolicy definiert ist, und dort korrigieren. Offenbar arbeitest du sowieso mit der default Richtlinie, was du dann gleich ändern kannst. Danach dann bei allen bestehenden Konten einmalig von Hand ändern oder Skripten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uweblaha 0 Geschrieben 19. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2019 Ist momentan nur ein Konto. Also Default löschen und neu anlegen. Klingt logisch, hatte nur Angst. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 19. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2019 Default kannst du nicht löschen. Evtl. erstmal einlesen und ne Datensicherung anlegen, wenn du so hantierst. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
uweblaha 0 Geschrieben 19. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2019 Neue anlegen und ne höhere Prio? Ich schau mir das morgen mal genau an. Ist noch nicht in Produktion und ein Hyper V. Da kann man mal was wagen. :O) Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 19. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2019 Ja höhere Prio und ggf. auch gleich entsprechende Filter bauen. :) Hyper-V Snapshots AD und Exchange vertragen sich nicht. Ausnahme das isn Testsystem und alles befindet sich in einer INstallation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 21. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Am 19.1.2019 um 21:05 schrieb uweblaha: Nun sehen meine Absender folgendermaßen aus: vorname.nachname@Firma-Tätigkeit.de Ich hätte aber gerne: vorname.nachname@firma-tätigkeit.de Ist das technisch gesehen egal , ob hier Groß- und Kleinschreibung verwendet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 21. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Ja, das ist nur Kosmetik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Technisch gesehen ist es vor dem @ eigentlich nicht egal. ;) praktisch wird es aber eigentlich überall ignoriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 21. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 (bearbeitet) Mir ist das nur aufgefallen, wenn Nutzer sich eine E-Mailadresse notieren. Da wird das gerne so notiert: Vorname.Nachname@firma.de Was die dort in Outlook nun genau eintippen, weiß ich nicht. bearbeitet 21. Januar 2019 von RalphT Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Wie gesagt, die meisten mailserver handhaben das case insensitive. Lt. RFC müßte es aber eigentlich case sensitive gehandhabt werden. Verursacht aber mehr Schaden als gutes würde ich vermuten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Das stimmt laut RFC 5321 darf der localpart case-sensitive ausgewertet werden. Laut RFC5322 darf das aber jede Domain selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uweblaha 0 Geschrieben 21. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Ist gelöst. Bei Adressrichtlinien, also alias oder john.smith@... ist das frei editierbar. Beste Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 21. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Laut RFC0815 hab ich davon noch nie gehört, aber das muß nix bedeuten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Ja, das kann man ja auch nicht per GPO konfigurieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.